Magroll 10 Geschrieben 22. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir habe einen VMWare ESX Server. Für diesen ESX Server haben wir eine Windows 2012 Datacenter Lizenz gekauft, um dort "unbegrenzt" 2012 Server Instanzen virtualisiert laufen zu lassen. Folgende Fragen stellen sich mir gerade : 1. Bei der Installation von 2012 kommt der Dialog - "Zu installierendes Betriebssystem auswählen" - Wähle ich hier einen 2012 Server Standard (welchen ich eigentlich installieren / betreiben möchte) ? - Oder wähle ich hier einen 2012 Server Datacenter, da ich eine Datacenterlizenz auf dem Blech habe ? - Oder ist das prinzipiell egal? 2. Wenn ich den Server später aktivieren möchte - Nehme ich dann den Lizenzschlüssel der Datacenterlizenz ? - Oder nehme ich einen beliebigen vorhanden 2012 Standard Lizenzschlüssel ? - Oder ist das prinzipiell egal? Danke und Gruß, Mag bearbeitet 22. August 2013 von Magroll Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 22. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2013 Das ist egal, da die beiden erstens technisch vollkommen identisch sind und zweitens die Datacenter Lizenz auch den Einsatz der Standard Edition in vm alternativ erlaubt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 22. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2013 Einmal reicht übrigens: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/088163ad-bbaf-4ecb-8ad6-5180d93748e0/installation-2012-system-auf-vmware-mit-2012-datacenter-lizenz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 23. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2013 Das Doppelposts innerhalb eines Forum nicht gern gesehen werden, ist mir durchaus bekannt, das dass gleiche mittlerweile aber global gilt ist mir neu :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 23. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2013 (bearbeitet) Das Doppelposts innerhalb eines Forum nicht gern gesehen werden, ist mir durchaus bekannt, das dass gleiche mittlerweile aber global gilt ist mir neu :D Leider hat die Vergangheit oft genug gezeigt dass Lösungen aus dem einen Forum nie oder nur sehr selten den Weg ins andere Forum geschafft haben. Für spätere Leser ist es schon gut wenn wenigstens der Link zur evtl. Lösung, auch wenn sie in einem anderen Forum gefunden wurde, vorhanden ist. bearbeitet 23. August 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 23. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2013 Du hast ja nicht unrecht, hatte es halt eilig und wollte es damit beschleunigen. Ich schäme mich auch (wenigstens ein bischen). Würde ja ein Bier ausgeben, aber das lässt sich leider (noch) nicht digitalisieren... Thx @ NorbertFe by the way. Cu, Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.