Jump to content

Neues Büro mit 25 PCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Folgendes Szenario:

 

25 Clients und ein Server.

ich möchte, dass meine 25 PCs im Büro auf einen FileServer und einen Webserver(Intranet) zugreifen können.

 

Auf dem Server soll Windows Server 2012 laufen, auf den Clients win7 oder win8. Die Clients sollen auch Office Word, Excel, Powerpoint und Outlook 2013 benutzen.

 

 

Meine Fragen sind:

 

welche Versionen von Windows Server 2012 brauche ich?

Wieviele Windows Server lizenzen(für das Aufsetzen und Zugreifen) brauche ich?

Welche Version von Windows 7 oder 8 brauche ich(pro, home, Enterprise usw) und wieviele Lizenzen?

Ist Office 365 eine günstigere Option für meinen Fall?

Wenn 20 andere außer den 25 Clients im Büro, auf den Webserver extern zugreifen, brauche ich weitere Lizenzen für den Server?

 

gibt es Rabatte für Volumelizenzen?

Ps: ich suche die günstigste Realisierungsmöglichkeit.

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du via OPEN-Volumenvertrag kaufen willst, dann bestimmen die PURs Deine Nutzungsrechte.

Link: http://www.microsoftvolumelicensing.com/userights/DocumentSearch.aspx?Mode=3&DocumentTypeId=1

 

Ab Seite 29 findest Du dort alle Regeln für den WIN-SVR.

 

Der WIN-SVR wird nach wirklich vorhandenen Prozessoren(CPUs) lizenziert. 1x Liz für jeweils 2 CPUs ...

 

ob Du die Datacenter(DC) kaufen solltest, ergibt sich aus der Antwort, ob Du virtualisieren willst,

da die STD Dir erlaubt > 1x in der physischen und zusätzlich 1x in der virtuellen Ebene auf dem Server(Blech) zu installieren/zu nutzen.

bei DC ist 1x physisch und unlimitiert in der virtuellen Ebene erlaubt.

Falls also mehrere vOSEs geplant sind, kommt die DC-Lizenz schnell günstiger, aber bedenke, für die 3. od. 4. CPU benötigst

Du ja wiederum eine weitere Lizenz ... alles ein Rechenbeispiel, schon bei der SVR-Hardware-Bereitstellung/Beschaffung.

 

Zur WIN-SVR-Lizenz benötigst Du dann für jedes Device od. für jeden User eine WIN-CAL.

Für den Zugriff auf einen WIN-WEB-SVR benötig man nie eine WIN-CAL!

 

Wenn also Der USER zusätzlich noch Notebook, Smartphone, Tablet, Home-PC hätte,

rechnet sich eine USER_WIN_CAL schnell günstiger ...

 

Du schreibst " Wenn 20 andere außer den 25 Clients im Büro" ... sind das Mitarbeiter, oder Unternehmensfremde?

Auf jeden Fall muss der, der den Server verantwortet auch die saubere Lizenzierung von den Zugriffen realisieren.

 

d.h. für die weiteren 20 Zugriffe bist auch Du verantwortlich!
Falls die nur auf den WEB-Server zugreifen, dann bitte keine WIN-CALs, falls dann doch (wegen Exchange)...
musst Du auch diese mit ausreichend WIN-CALs (+Exchange-CALs) ausstatten ...

 

So wie Du die benötigte Applikation beschreibst, würde Office-STD ausreichen, da aber Outlook, nehme ich an,
dass Du auch einen Exchange nutzen willst, da bedenke bitte, dass das "Archiv und Journal" auf dem Ex-SVR nur mit dem Office-PRO richtig funktioniert ...

 

Thema O-365:

Wenn man die (Folge-)Kosten für den Exchange-SVR (+den Exchange-CALs + Office-PRO) betrachte ... und

kein Problem mit "Meine Daten sind in der Cloud" hat, dann

ist das Thema O-365 sehr interessant. Es gibt mehrere "Ausbaustufen" !!

 

Hier wird nicht mehr nach Devices das Office lizenziert, sondern nach Usern!

In deinem Fall würde man im 1. Schritt 25-User-Accounts bezahlen.

Dann hätte man das Thema Exchange(Outlook) und Office(-PRO) erledigt.

Da der einzelne Account das O-Pro auf bis zu 5 verschiedene Devices installieren darf,

spart man sich bei der OPEN-Lizenz dann die SA-Wartungskosten(bei 2 Jahren ca. +58%)

um ein sogn. Rooming-Right zu ergattern.

So kann man dann ev. auch mit den weiteren 20 Usern verfahren.

Vorteil von Office-365 noch: Nach einer gewissen Halte-Zeit darf man auch einen Account abmelden

und bezahlt dann keine weiteren Gebühren mehr, was es gegenüber einer Kauf-Lizenz ja interessant macht( auch steuerlich!)

 

Rabatt: bei deinen Stückzahlen wird wohl kein weiterer Rabatt gewährt werden.

 

Finde also für dich die "günstigste Lösung", diese ist immer sehr individuell, wie Du jetzt siehst !

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...