Kellykiller 0 Geschrieben 27. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hallo Leute, folgendes, ich habe momentan eine Aufgabe bei der ich momentan überhaupt keine Ahnung habe wie ich das angehen soll. Da ich ehrlich gesagt auch nicht so recht weiß wonach ich suchen muss hatte ich bisher auch mit suchen keinen Erfolg und wende mich nun hilfesuchend an euch ^^. Die Aufgabe kam etwa so zu Stande Chef geht für 2 Wochen in den Urlaub, sagt "Mach du mal" und peng. Also zur Aufgabenstellung: ziel ist es an einem Client PC einen VPN Tunnel zu einem Windows Server 2011 SBS aufzubauen. Grund ist eine externe Sicherung. Unser Sicherungsprogramm (In dem Fall Storagecraft) soll über den VPN Tunnel außer Haus sichern. Soweit so gut. Meine beiden größten Probleme sind folgende: Der Server sitzt hinter einem Lancom Router und als Server kommt bei uns ein SBS 2011 zum Einsatz mit dem ich noch nie zu tun hatte (Bin generell in Sachen Server noch nicht so ganz fit...). Der Kunde besitzt einen VDSL Anschluss mit meines Wissens nach statischer IP so das DYNDNS kein Thema ist. Dafür leg ich meine Hand aber gerade nicht ins Feuer, da muss ich mich erst noch genau erkundigen. Wenn der Tunnel erst einmal steht sollte der Rest kein großes Problem mehr sein. Sicherungsjob zu uns erstellen mittels Image Manager konsolidieren und ab auf ein NAS. Allerdings bin ich was den VPN Tunnel angeht momentan echt überfordert.. Wär Klasse wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte womit ich beginnen muss. Grüße Kellykiller Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 27. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hi, wäre es nicht einfach auf beiden Seiten einen Lancom Router zu nutzen und ein Site2Site VPN zwischen den Lancom Routern einzurichten? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kellykiller 0 Geschrieben 27. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hmmm.. wäre wohl theoretisch möglich. Lässt sich aber aus Kostengründen nicht realisieren. Abgesehen davon sollen beide Netze getrennt bleiben. Es soll nur dieser einer Client verbunden werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 27. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Naja, dann den Port 1723 tcp vom Lancom an den SBS weiterleiten sowie die Firewall am Lancom anpassen und am SBS einen User anlegen der sich per VPN verbinden darf. Alternativ den VPN Client auf dem Lancom terminieren. Allerdings würde ich das so nicht als die stabilste Lösung ansehen und der Support der da von dir reingesteckt wird, wird früher oder später die Kosten eines Lancom übersteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kellykiller 0 Geschrieben 27. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hmmm... okay danke erst einmal. Ich werde das erst einmal so einrichten und alles weitere anschließend mit meinem Cheffe besprechen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 27. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Moin Was steht denn auf der Gegenseite, wohin gesichert werden soll? Einfach ein Rechner? Oder ein Storage? Oder habe ich das überlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kellykiller 0 Geschrieben 27. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hey, Auf der anderen Seite steht ein Qnap TS-569 Pro. Der kann auch von sich aus VPN. Ich bin in der Sache schon weiter es sind noch ein Paar kleinigkeiten die zu klären sind aber momentan sieht es ganz gut aus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.