areischl 0 Geschrieben 27. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hi Leute, ich habe eine kleine Frage ob jemand zufällig weiß ib und wie sich das realisieren lässt? :-) ich würde gerne in unserer View Struktur beim anmelden eines Nutzers an einer VM ein Login Script laufen lassen, das beim Login den Usernamen dem DNS hinzufügt. Aktuell löse ich es so, dass der Login name vom AD über ein Script in eine Datei geschrieben wird. Wenn ich jetzt aber die Maschine brauch ( z.B. Remote Desktop ) dann muss ich mir erst umständlich den letzten login raussichen und damit die verknüfte VM... optimal wäre es wenn einfach ein zusätzlicher DNS eintrag mit dem Usernamen gesetzt wird. :-) Ich hoffe auf eure Ideen und Antworten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Meinst Du VMware View ? Siehst Du das nicht im View Manage ? Ich dächte schon. Zumindest bei Horizon View. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 27. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2013 Es gibt dnscmd.exe (bzw. Powershell Cmdlets). Du brauchst dafür aber Rechte im DNS, dass jeder User records anlegen darf (was u.u. nicht optimal ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
areischl 0 Geschrieben 28. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2013 @zahni ups ja ich meine VMware View. :-) jap ich habe auch HorizonView im EInsatz Version 5.2 klar sehe ich die eingeloggten User im Manager und kann dann die Maschine raussuchen.... aber wirklich komfortabel ist das auch ned... es geht mir darum, dass unsere Supportabteilung schnell hilfe anbieten kann. Sprich am einfachsten nur den Nutzernamen im MSRA eingeben und schon ist man drauf. :-) andernfalls müssen sich alle immer vorher im Manager einloggen, User suchen Maschine raussuchen... verbinden... das hält schon auch a bissl auf :-( @board Veteran puhhh stimmt ansich eine gute idee an dnscmd hab ich jetzt grad gar ned gedacht... das könnte funktionieren... bis auf das, dass die alten einträge ja auch wieder gelöscht / bzw. überschrieben werden müssten... puhhhhh mal anschaun wie das gehen könnte.... aber du hast auch recht, dass schreibrechte für alle nutzer auf den dns ned wirklich optimal sind.... um ned zu sagen gar ned gut... :-) gibts noch andere Ideen? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2013 Du könntest dafür eine separate DNS-Zone anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.713 Geschrieben 28. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2013 Hi, schau dir mal diesen Artikel an: http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/13430.determine-who-is-currently-logged-on-to-domain-and-with-which-client.aspx Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2013 @areischl: Erst einmal willkommen an Board und schön dass du uns gefunden hast. Damit wir dir bestmöglich helfen können bitte ich dich auf folgende Punkte zu achten: 1. benutze bitte auch Großbuchstaben. 2. Nutze Satzzeichen wie "." und ",". Je besser deine Beiträge für uns lesbar sind umso besser können wir dir helfen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 28. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2013 Du kannst mit BGInfo diverse Infos wie den Rechnernamen und die IP auf den Desktop bringen, dann muss der Mitarbeiter eben diese Information ablesen oder eine andere Lösung bei der der Anwender auf einen Knopf drücken muss (z.B. eine Verknüpfung auf den Desktop). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2013 jap ich habe auch HorizonView im EInsatz Version 5.2 klar sehe ich die eingeloggten User im Manager und kann dann die Maschine raussuchen.... aber wirklich komfortabel ist das auch ned... es geht mir darum, dass unsere Supportabteilung schnell hilfe anbieten kann. Sprich am einfachsten nur den Nutzernamen im MSRA eingeben und schon ist man drauf. :-) andernfalls müssen sich alle immer vorher im Manager einloggen, User suchen Maschine raussuchen... verbinden... das hält schon auch a bissl auf :-( Schau dir dieses ADM-Template an: http://www.gruppenrichtlinien.de/fileadmin/user_upload/adm/arbeitsplatz.txt Der Benutzer kann sofort dem Helpdesk den Namen seines PC nennen, geht vermutlich schneller als alles andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
areischl 0 Geschrieben 29. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 Halo Leute vielen Dank für die Infos. Ich habe es jetzt etwas anders gelöst. Ich habe eine weitere Forward Loopupzine angelegt und spezielle Benutzerrechte gesetzt. Per Powershell Script übergebe ich immer den aktuellen Wert an den DNS und beim Logout wird dieser wieder entfernt :-) Zudem schreibe ich die Logins und Logouts aktuell mal noch in ein Log File das den Admins auf den Desktop zur Verfügung gestellt wird :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 29. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 Und wenn es keinen 'sauberen' Logout gibt? Dann hast in Kürze Leichen im DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit BGINFO solche Dinge zentral in eine Datei schreiben kann. Hoffentlich kommt der Support damit klar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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