Jump to content

Frage zu NTFS Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windows 2008 Server. Dort gibt es einen Ordner "TEST" mit weiteren Unterordnern.

In der Freigabe hat jeder Vollzugriff.

 

In den Berechtigungen hat Gruppe "TG" Ändern erlaubt und nur löschen verweigert. Dieses ist auf Ordner, Unterordner, Dateien durch vererbt.

 

Unter effektive Berechtigungen wird das auch so für User "TU" aus der Gruppe "TG" angezeigt.

Dennoch kann ich mit dem User "TU" keine Dokumente in Test oder in einem der Unterordner von Test schreiben.

 

Warum funktioniert das nicht?

 

Gruß DO

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der User soll eigentlich neue Dokumente speichern, bzw. Ordner erstellen dürfen, nur diese dann nicht mehr löschen. D.h. ich erlaube nur "ändern" und nehme die Verweigerung von "Löschen" raus?

Ja, aber dann sollte er auch löschen können.

 

Du könntest das Löschen auch nur für den Ordner verbieten. Allerdings kann er die Ordner dann auch nicht mehr umbenennen.

 

Probier's mal aus. Bin mir da nicht 100%ig sicher.

 

EDIT:

 

Schau auch mal hier:

 

http://www.mcseboard.de/topic/185441-frage-zu-ntfs-berechtigung-auf-fileserver/?hl=%2Bordner+%2Bl%C3%B6schen&do=findComment&comment=1143504

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Naja, ich möchte grundsätzlich das löschen von Dateien im Ordner Test und allen Unterordnern verbieten. Es sollen halt nur neue Dokumente dort angelegt werden. Wenn Ändern aber Löschen beinhaltet (öffnen / löschen / neu schreiben), sollte ich dann Ändern rausnehmen und nur über die erweiterten Berechtigungen die Einstellungen machen ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe der Gruppe unter Sicherheit / Bearbeiten das Recht Ändern gegeben. Dadurch ist das spezielle Recht "löschen" hinzugekommen. Somit kann ich auch wieder die Dateien in meinem Ordner löschen. Es entsteht dann auch keine temp Datei mehr. Dafür kann ich Änderungen in der Datei abspeichern.

Nehme ich nur das spezielle Recht löschen wieder raus, kommt die temp Datei und ich kann dann nur in einer neuen Datei speichern.

 

Wozu gibt es dann eigentlich auch noch verweigern? Wenn ich es nicht erlaube geht es doch sowieso nicht.

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Wieso? Wenn Du in den speziellen Berechtigungen das Löschen verweigerst, dann kannst Du doch in eine bestehende Datei speichern. Du kannst halt nur keine Datei umbenennen oder löschen. Da manche Programme (so auch Word) beim öffnen einer bestehenden Datei eine neue (Temp-) Datei erstellen und diese dann beim Abspeichern die alte Datei ersetzen, sind diese Beschränkungen dafür praktisch nicht umsetzbar.

 

Bei Txt-Dateien z. B. würde das schon funktionieren.

 

Was willst Du überhaupt erreichen? Welchen Grund gibt es denn für diese Anforderung?

 

Wenn es darum geht, das in der Vergangenheit einige Dateien auf unerklärliche Weise verschwunden sind, dann gibt es doch auch die Möglichkeit, diese per VSS schnell wiederherzustellen.

 

Die Wiederherstellung kannst Du dann auch auf die Benutzer abwälzen ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun das Recht ändern entfernt. Löschen ist weder erlaubt noch verweigert. Folgendes habe ich getestet:

- neue Datei über Explorer anlegen geht.

- diese über Explorer verändern geht nicht

- eine Datei über Explorer in Verzeichnis kopieren geht

- Word Dokument über Word abspeichert geht nicht

 

Das werde ich dem Kunden so mitteilen und wenn es ihm nicht passt, dann soll er das mit Microsoft klären.

 

Danke und ein schönes WE an alle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...