ottifant 10 Geschrieben 3. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo Leute, Ich brauche mal hilfe beim veröffentlichen von OWA auf einem SBS 2000 Server. Wie kann ich das am besten anstellen? Laut Microsoft müssen ja alle Dienste auf einem Server sein. Der SBS ist ja zugleich auch der DNS, und AD. Wenn ich den OWA veröffentliche dann steht der Server ja offen da oder sehe ich das falsch? bin für jede hilfe dankbar. Achja der Domain Name ist registriert. Danke schonmal Gruss Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Grundsätzlich hast du Recht, der Server wäre dann komplett von aussen erreichbar. Wenn so ein Scenarion professionell aufgebaut wird, brauchst du mindestens zwei Server und eine Firewall mit demilitarisierter Zone. Der von aussen ereichbare Server steht in der DMZ und dein Produktivserver in der trusted Zone. Mit einem SBS würde ich so etwas nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ottifant 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallo, Danke für die Antwort. Eine Firewall mit DMZ habe ich von Zyxel 652 HW. einen 2. Server dürfte auch kein Problem sein. Kann ich den OWA auf den 2. Server setzen und die Postfächer aber auf dem SBS (Exchange) lassen? Wenn ja wie mache ich das?? Danke schon mal Gruss Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.