Shemeneto 11 Geschrieben 29. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 Hallo, wir haben hier über 250 User die sich an verschiedenen Arbeitsplätzen anmelden. Die DC´s sind 2008er R2 Server und die Clients Win7 Prof.Wir haben eine Benutzer-Gruppenrichtlinie, die alle der Person zugeordneten Netzlaufwerke einbindet. Und da viele User sich an allen möglichen PC´s bzw. Notebooks anmelden ist diese auch immer aktiv.Nun ist es so, dass diese Gruppenrichtlinie die Anmeldung sehr verzögert und wir keine Lösung dafür haben dies zu optimieren.Eine Anmeldung ohne die Gruppenrichtlinie dauert ca. 10 sec. und mit dauert sich zwischen 50 und 70 sec.Hat jemand eine Idee wie man das optimieren kann ohne die Gruppenrichtlinie zu deaktiveren und ohne zu viele Gruppenrichtlinien (z.B. pro User / Gruppe) zu erstellen?Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 29. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 Da würde ich zuerst das GPO-Logging erhöhen bzw. einschalten und dort auf die Suche gehen: http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2010/01/12/group-policy-debug-logging-gpsvc-log-in-windows-7-und-server-2008-r2.aspx Ich bin nicht sicher, ob das ADM-Template auch für W7 gilt: http://www.gruppenrichtlinien.de/fileadmin/user_upload/adm/gpolog.txt Probieren kannst Du es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 (bearbeitet) Hallo, steht etwas im Ereingnisprotokoll dazu? Ist es tatsächlich die Anmeldung oder sind es die Benutzereinestellungen? bearbeitet 29. August 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 29. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 Da fällt mir ein, lass dir die Ausführlichen Meldungen anzeigen, evtl. 'siehst' Du dann schon bei welcher GPO es lange dauert, falls ihr mehrere habt. http://blog.bistron.eu/windows/vista/ausfuhrliche-statusmeldungen-beim-vista-systemstart-statt-bitte-warten/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shemeneto 11 Geschrieben 29. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 ich habe den Fehler gefunden. Hätte ich eigentlich auch schon früher sehen müssen. :rolleyes: Es wurde eine Warnung in der Ereignisanzeige geloggt, dass ein Laufwerk nicht gemappt werden konnte...Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt!Gibt es irgendwo vielleicht einen einstellbaren Timeout, wenn er ein Laufwerk nicht finden kann oder die Berechtigungen fehlen? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 (bearbeitet) Hallo, kann es sein, die Gruppenrichtlinie ".... immer auf das Netzwerk warten." wirkt nicht, ist nicht aktiviert? bearbeitet 29. August 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 29. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 Es wurde eine Warnung in der Ereignisanzeige geloggt, dass ein Laufwerk nicht gemappt werden konnte... Na wunderbar. ;) Gibt es irgendwo vielleicht einen einstellbaren Timeout, wenn er ein Laufwerk nicht finden kann oder die Berechtigungen fehlen? Wenn Du mit Batchdateien arbeitest, mußt Du schon selbst eine Fehlerbahndlung einbauen. Mit den Group Policy Preferences brauchst Du nichts machen, da ist nur das Eventlog auf den Clients wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.