Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Nur den Lizenzvertrag. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich. PURs und Product List sind rechtsverbindlich, weil dies so explizit in den Verträgen steht. Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum. Jeder zugriff erfordert eine CAL. Ausnahme sind nicht authentifizierte Zugriffe. In deinem Fall erfolgt eine Authentifizierung der zugriffe, folglich brauchst Du CALs oder einen external Connector. Bei Exchange 2013 findet sich in der PUR: External User Access: Licensed with Server (Access to Additional Functionality requires both Base and Additive CALs). Damit ist der (authentifizierte) Zugriff von externen Anwendern zur Nutzung der Standardfunktionen im Lizenzpreis schon enthalten. Have fun! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Allerdings werden trotzdem Windows CALs für diese externen Nutzer benötigt, oder? Wobei was genau spezifiziert eigentlich "Standardfunktionen"? Die, die mit einer Standard-CAL nutzbar wären? Abgesehen davon, was nutzt mir der inkludierte Zugriff für externe Nutzer wenn das hier die Bedingung ist? "Sie benötigen keine CALs für Nutzer oder Geräte, die auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Lync Server authentifiziert zu werden." Bye Norbert bearbeitet 7. Oktober 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Richtig. Das betrifft nur die Lizenzierung von Exchange. Keine CALs brauchst Du für nicht-authentifizierten Zugriff. Authentifizierter Zugriff auf die durch die Standard-CAL abgedeckten Funktionen durch Externe Nutzer (Nutzer, die weder Angestellte von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen sind noch Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen vor Ort von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen) ist in der Serverlizenz enthalten. CALs brauchst Du für interne authentifizierte Nutzer oder für externe, wenn sie mehr als die durch die Standard-CAL abgedeckten Funktionen (Hauptsächlich Unified Communications & Archivierung) nutzen. Dann brauchst Du aber für diese sowohl die Standard-, als auch die Enterprise-CAL. Für Windows darunter brauchst Du weiterhin CALs: für Zugriff durch Externe Nutzer oder Externer Connector. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Hi Daniel, danke, aber wie genau greifen "unauthentifizierte Nutzer" auf Standardfunktionen wie bspw. ein Outlook Postfach zu? Die einzige Funktion die ich derzeit unter E2010 kenne, die auch nur annähernd darunter fällt, ist die anonyme KAlenderfreigabe. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Hi Norbert, das ist ja doch eigentlich gar nicht die Frage, oder? Es geht ja gerade um authentifizierte, externe Nutzer, die jetzt keine Exchange-Lizenz mehr brauchen für die Standardfunktionen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Wie genau wird man an einem Exchangeserver "authentifiziert", "ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Lync Server authentifiziert zu werden"? Das ist für mich jetzt grad die Frage. Denn wenn die beiden Varianten ausfallen, dann muß es ja wohl irgendwelche Möglichkeiten geben, die mir nicht bekannt sind. Ansonsten dürften "Standardfunktionen" für lau ja wohl kaum machbar sein. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Na entweder nutzt Du anonym (ohne direkt oder indirekt ... authentifiziert zu werden) den Server oder nicht anonym. Du authentifizierst Dich dabei natürlich nicht am Exchange, sondern am Windows AD. Deswegen brauchst Du ja auch die Windows-Lizenz. Nur für den Exchange-Server entfällt für Externe die Exchange-Standardlizenz, solange nur Standardfunktionen genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Dann ist das doch so, als würde ich sagen, du wirst bei Regen nicht nass, da du meinen Regenschirm benutzen darfst, aber nur, wenn es nicht regnet. ;) wenn ich ohne Authentifizierung keine standardfunktionen nutzen darf/kann, warum wird mir dieses Recht dann eingeräumt? OK, Kommando zurück. Ich hab falsch gelesen: Beim von mir zitierten Abschnitt handelt es sich explizit um unauthentifizierten Zugriff: "NICHT AUTHENTIFIZIERTER ZUGRIFF Sie benötigen keine CALs für Nutzer oder Geräte, die auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Lync Server authentifiziert zu werden." Sprich, keine externen Nutzer, sondern unauthentifizierte Nutzer. Danke fürs Diskutieren, Daniel. ;) Bye Norbert bearbeitet 10. Oktober 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Und ich dachte schon, ich versteh Dich nicht mehr... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Ach was, ich artikulier mich doch fast immer sehr deutlich. :) Schonmal schönes Wochenende Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jaron 3 Geschrieben 7. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Hallo Abschliessend hier noch die Antwort von Microsot auf die ich nun lange gewartet habe: Die Nutzung wird in den PUR's beschrieben.... ....vielen Dank MS für diese ausführliche Abklärung! ..der Mitarbeiter der mir die Antwort damals angegeben hatte gibt es bei MS nicht mehr (ein Schelm wer böses denkt). Nun ja - gibt ja zum Glück noch dieses Forum, glaub hier ist man am besten beraten,) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.