janikotto 10 Geschrieben 29. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2013 Hallo! Wir haben als Sicherungsserver einen Server 2012 mit DPM 2010 und Veeam 7 im Einsatz und möchten mit beiden Bandsicherungen durchführen. Aktuell ist nur eine Badnbibliothek im Einsatz, womit allerdings das Problem besteht, dass Veeam DPM das Bandlaufwerk "klaut", es also im DPM nicht mehr verfügbar ist und DPM somit auch keine Bandsicherungen schreiben kann. Es soll zusätzlich eine zweite Bandbibliothek hinzu kommen, damit DPM und Veeam jeweils ihre eigene haben. Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage, ob die gleichen Probleme auch mit zwei Bandbibliotheken auftreten werden oder ob wir diese beiden Sicherungslösungen auf zwei seperate Server aufteilen müssen. Ist es möglich, einer Software gezielt ein Bandlaufwerk zuzuordnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Theoretisch gibt es wohl Tape Library Partitioning, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Ich glaube das Problem wird man daher in der Praxis immer haben wenn verschiedene Software direkt auf eine Tape Library zugreift. Evtl. ist eine Virtual Tape Library wie Firestreamer eine Möglichkeit, alternativ solltet ihr euch für eine Backup Lösung entscheiden. DPM2012 kann etwas mehr als DPM2010 kann, vor allem im Bezug auf HyperV. Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 2. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ich muss mich korrigieren, leider jetzt erst gesehen: Wir haben DPM 2012, nicht 2010. Sichern müssen wir ESX, nicht HyperV. In DPM kann man eine Bibliothek deaktivieren, bei Veeam jedoch nicht ohne weiteres - und das haben wir über den Support erfahren. Die Tape-Lib muss im Geräte-Manager entfernt werden und der Veeam-Service neu gestartet werden. Und das immer wieder aufs Neue sobald der Server neu gestartet wird bzw. der Veeam-Service. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 Hi, bei zwei Sicherungsprodukten würde ich auch zwei dedizierte Server einsetzen. Das mit der Tape Library ist übrigens beim DPM nicht anders. Der DPM braucht seine eigene Tape Library und die kannst du dann nur mit dem DPM verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 3. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 Beim DPM kann ich aber gezielt eine der beiden Deaktivieren und der DPM zieht sie dann dem anderen Sicherungsprodukt nicht weg soweit ich weiß :-) Bei Veeam scheint das laut TO leider nicht zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 Das stimmt, man kann gezielt die Library deaktivieren. Trotzdem würde ich die Backupprodukte jeweils auf einen dedizierten Server installieren und nicht zusammen auf einen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 3. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 hmmm nen Extra Server für jedes Produkt ist aber doch auch nicht das was man erreichen mag. man will doch möglichst wenige Server. Und wenn die Backupzeitfenster sich nicht überlappen ist es doch schade um den Server.... Andererseits, fällt der aus so ist nur ein Backupprogramm außer Betrieb... :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.