Jump to content

Wer haftet für Lizenzverstöße


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich leite eine Firma mit 20 PCs. Ich stelle immer wieder fest, dass einige Mitarbeiter ihre eventuell falsch lizenzierten -das ist eine Unterstellung meinerseits- perönlichen Laptops mit zur Arbeit nehmen, und an ihrer Arbeitsstation damit arbeiten, obwohl an jedem Arbeitsplatz ein ausreichend lizenzierter Computer vorhanden ist.

 

Meine Frage in diesem Zusammenhang ist:

 

Hafte ich als Arbeitgeber für die Mitbringsel meiner Mitarbeiter oder die Inhaber der Laptops.

 

 

PS: Schreibt bitte nicht, dass ich es meinen Arbeitern einfach verbieten soll oder es Sicherheitsmängel in meiner Firma gibt.

HIer geht es einerseits darum, die Mitarbeiter aufzuklären, andererseits mich abzusichern.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

man kann jetzt lange Drumherum diskutieren.

Am Ende des Tages, falls ein Audit passiert, wird das Unternehmen geprüft.

z.B.:

Du hast einen WIN-SVR inkl. Exchange-SVR und hast beide Lizenzen sauber gekauft.

Die 20 Arbeits-PC sind jeweils mit Device- WIN-CALs und -Exchange-CALs sauber lizenziert.

Heile Welt ....

Jetzt nehmen alle MA Ihre eigenen Devices mit zur Arbeit.

Da fehlen ja dann wohl zusätzlich jeweils 20 CALs von WIN/Exchange ... oder?

 

Wer den Server bereitstellt, muss auch für die saubere Zugriff-Lizenzierung sorgen ...

 

Also wären die MA fein raus, das Unternehmen haftet.

Und am Ende haftet der Geschäftsführer für diese Dinge.

 

Also ist und bleibt es die Verantwortung/Pflicht des Geschäftsführers dies zu managen, oder?

 

Ohne schriftliche Anweisungen/Spielregeln geht es nie, diese müssen dann aber auch überwacht werden.

Wenn Verstöße passieren, muss man Konsequenzen ziehen ...

 

Was in dem Unternehmen "schief" läuft interessiert einen Hersteller nie,

der sieht nur den (lizenz-)rechtlichen Part. Die Ma werden vom Hersteller nie belangt, immer nur die Firma selbst.

 

Du solltest deinen juristischen Beistand befragen,

der wird Dir sicherlich die Möglichkeiten und die Folgen aufzeigen.

 

Und wenn sich die MA widersetzen ... stellt sich die Frage, wer führt die Firma? (wertfrei gefragt!)

 

Da muss man als GF durch....

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Was is meinte war eigentlich Windows selbst oder Microsoft Office auf dem Mitarbeiterrechner. Was wenn die illegal sind?

Das ist abhängig davon wem das Gerät gehört und wer es nutzt.  Da müsste jeder Einzelfall genau angesehen werden. Wir sind aber keine Juristen und könne/dürfen dir da nicht helfen, da wir keine Rechtsberatung machen dürfen.

 

Der Punkt ist: Du weißt dass du da ein Problem hast und Klärungsbedarf besteht. Dies solltest du mit deiner Geschäftsführung besprechen. Am besten auch gleich mit eurem Juristen. Wenn du selbst der Arbeitgeber/ Geschäftsführer bist besprich das mit deinem Hausjuristen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns dürfen die Hausmeister nur mit dem vom Unternehmen dafür bereitgestellten Werkzeugen arbeiten. Es ist ihnen ausdrücklich untersagt, mitgebrachtes Werkzeug zu benutzen oder das von bei uns tätigen Fremdfirmen. Auch dürfen unsere Dozenten nur mit der vom Institut angeschafften Hard- und Software arbeiten, das steht ausdrücklich im Kleingedruckten des Honorarvertrages. Die IT darf nur genehmigte Tools benutzen. Das war früher mal anders, da machte jeder was er wollte und alle machten mit. Das änderte sich mit einem Regimewechsel.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...