stabilo 10 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen SBS 2003 mit Exchange aufgesetzt. Dort gab es einen Benutzer 1 mit Postfach, welches per POP3-Connector von einem T-Online-Postfach die Mails holte und per SMPT dort auch abgab. Nun ist ein neuer Benutzer 2 hinzugekommen. Bei T-Online konnte ich für diesen 2. Benutzer ein Postfach anlegen, welches vom lokalen Exchange per POP3 abgeholt wird. Wenn dieser 2. Benutzer nun Post von seinem Client (Outlook 2003) verschickt, gehen die zwar raus, bekommen aber die Abwenderadresse von Benutzer 1 eingetragen. Somit gehen Antworten nicht an Benutzer 2 sondern an den ursprünglichen ersten Benutzer. Wo muss ich nachschauen, bzw. was muss ich einstellen? Es gibt nur einen SMTP-Zugang bei T-Online und bisher ist nur ein SMTP-Connector auf dem SBS mit den Zugangsdaten von Benutzer 1 eingerichtet. Vielen Dank, zero.cool Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Dafür gibt/gab es bei der Telekom einen entsprechenden Smarthost, der das Senderrewriting nicht gemacht hat. Ist auch nicht besonders neu das Problem. ;) http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/de-DE/4eeb993b-2aaf-4253-969f-8aefa5c22282/exchange-versendet-mit-falscher-absenderadresse HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Und weil Norbert es nicht schreibt: POP3-Connectoren sind Mist und das Abholen aus einem einzelnen Postfach mit Weiterverteilung an die Empfänger sollte auf keinen Fall gemacht werden, weil das aus technischen Gründen nicht sauber funktionieren kann! bearbeitet 2. September 2013 von RobertWi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ich wollte dir die Gelegenheit geben, es selbst zu schreiben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stabilo 10 Geschrieben 2. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Und weil Norbert es nicht schreibt: POP3-Connectoren sind Mist und das Abholen aus einem einzelnen Postfach mit Weiterverteilung an die Empfänger sollte auf keinen Fall gemacht werden, weil das aus technischen Gründen nicht sauber funktionieren kann! Nicht, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Die Benutzer haben bei T-Online schon jeder ihr eigenes Postfach. Zumindest habe ich dort einzelne angelegt. Und diese werden vom SBS mit unterschiedlichen Zugangsdaten dort abgeholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 POPConnectoren sind trotzdem Mist und eigene Domains kosten keine Unsummen. Damit könnte man also die T-Online Emailadressen zwar noch für Empfang nutzen, aber langsam rausaltern lassen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
stabilo 10 Geschrieben 2. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 POPConnectoren sind trotzdem Mist und eigene Domains kosten keine Unsummen. Damit könnte man also die T-Online Emailadressen zwar noch für Empfang nutzen, aber langsam rausaltern lassen. ;) Bye Norbert Es sind keine T-Online-Adressen (die finde ich auch nicht sehr charmant). Wir nutzen eine eigene Domain, die von T-Online gehostet wird, so eine Art Business-Vertrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Und wozu dann einen POPConnector? Laß dir die Mails doch einfach zustellen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stabilo 10 Geschrieben 2. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Wir arbeiten hinter einer normalen DSL-Leitung, die bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse erhält. Somit ist der lokale Exchange auch nicht immer erreichbar. Als wir das installiert haben (vor einigen Jahren) war das die einzig sinnvolle Funktion, die wir gesehen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Business DSL mit fester IP ist aber auch schon seit einigen Jahren bezahlbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Wir arbeiten hinter einer normalen DSL-Leitung, die bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse erhält. Somit ist der lokale Exchange auch nicht immer erreichbar. Dafür bietet sich DynDNS an. Das kann man dafür verwenden. Holt ihr eure Post auch mehrmals täglich beim Postam ab? Wenn nein, weshalb macht ihr es bei den Mails dann nicht auch so? http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=601 http://sbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Internetanbindung/HOWTODirekterSMTPEmpfangmitdynamischerIP/tabid/386/Default.aspx http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011-und-dyndns-p279/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
stabilo 10 Geschrieben 2. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ich verstehe euch und die Gründe, die gegen den POP-Connector sprechen. Allerdings läuft der Mailempfang/Versand sauber von Anfang an über die Lösung bei T-Online. Nun ist eben noch ein zweiter Benutzer hinzugekommen und dessen Mails sollen beim versenden auch dessen Mail-Adresse als Absender tragen. Mehr muss da nicht geändert werden. Ihr wisst doch: "Never change...". :p Die Lösung mit DynDNS schaue ich mir mal an und überlege, ob sich der Aufwand lohnt. Es geht hier um ein kleines Büro mit nun zwei Mitarbeitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ich verstehe euch und die Gründe, die gegen den POP-Connector sprechen. Allerdings läuft der Mailempfang/Versand sauber von Anfang an über die Lösung bei T-Online. Nun ist eben noch ein zweiter Benutzer hinzugekommen und dessen Mails sollen beim versenden auch dessen Mail-Adresse als Absender tragen. Mehr muss da nicht geändert werden. Ihr wisst doch: "Never change...". :p Gleich zwei Mythen in einem Absatz (POPConnectoren "sauber von Anfang an" und Never Change/touch...), dir ist nicht zu helfen. :| Die Lösung mit DynDNS schaue ich mir mal an und überlege, ob sich der Aufwand lohnt. Es geht hier um ein kleines Büro mit nun zwei Mitarbeitern. Und dann ein SBS? Da wäre Office 365 oder ähnliches sicher besser als der Aufwand für nen eigenen Exchange. Und wenn schon Exchange, dann wenigstens keinen POPConnector. Ürgs. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ihr wisst doch: "Never change...". :p Schlechte Einstellung: http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.