mmih 10 Geschrieben 3. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 Hallo, auf dem PC ist Windows Mail als Standardclient für MAILTO eingetragen. Das funktioniert auch, wenn ich im Firefox auf eine eMail-Adresse klicke. Wenn ich nun aber im OpenOffice auf Senden klicke (um das Dokument per eMail zu versenden) erhalte ich folgende Meldung Zum ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist. Das Windows Mail nur als Standardprogramm für MAILTO angeboten wird, diese Zuordnung besteht und augenscheinlich korrekt ist vermute ich seitens OOo einen anderweitigen Zugriff auf den E-Mail Versand. Google lässt vermuten, dass das die fehlende Zuordnung sich auf MAPI bezieht. Beim darauffolgenden Versuch eine Datei direkt aus dem Explorer zu versenden bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Offensichtlich fehlt an dieser Stelle die MAPI Funktion. Hierzu die Frage: Ist es möglich Windows Mail (nicht Live Mail) mit entsprechenden MAPI-Funktionalitäten zu versorgen oder ist ggf. Thunderbird ohne weiteres MAPI-kompatibel? Der Erwerb kostenpflichtiger Lizenzen (Outlook) scheidet aus. LG, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 Welches Programm ist im Internet Explorer als Standard Mailprogramm eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmih 10 Geschrieben 3. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 Installiert ist der Internet Explorer 10 Unter Extras -> Internetoptionen -> Programme -> Programme festlegen wird "Standardprogramme" aus der Systemsteuerung aufgerufen. Dort sind die obigen Einstellungen bzgl. "Mail" hinterlegt. Mir ist gerade aufgefallen, dass unter Standardprogramme -> Dateizuordnungen bearbeiten weder einen Eintrag "MAPI" unter "Erweiterung" noch unter "Protokolle". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: http://techblog.ahennings.de/2011/04/openoffice-libreoffice-emails-mit-thunderbird-versenden/ Dort geht es zwar um XP, aber bei W8 dürften keine anderen Pfade benutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 (bearbeitet) Das ist wohl ein bekanntes Problem: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=44413 http://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=7&t=35241 Gib mal bitte Feedback, falls der Artikel von Sunny hilft. bearbeitet 3. September 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmih 10 Geschrieben 3. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2013 Das ist kein Problem, sondern liegt an Windows. Die Funktion ist nicht vorgesehen und kann gar nicht gehen. Windows Mail ist eine App (keine Anwendung) und als solche ist eine Interaktion mit anderen Programmen nicht vorgesehen. Also versuche ich es jetzt mal mit Thunderbird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.