Jump to content

Ad Berechtigungen zeitgesteuert vergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sicher kein neues Thema.
Wir haben zahlreiche Azubis, die beinahe monatsweise die Abteilungen wechslen und dabei anstatt immer mehr Berechtigungen anzuhäufen, eher nur die minimal benötigten Berechtigungen von mir bekommen sollen. Stand jetzt muss ich per Terminkalender die Abteilungsbewegungen überwachen und per PS-Skript dann die jeweiligen Berechtigungen zuweisen. Die Skripte sind erstellt und soweit klappt das auch. Aber da hängen noch Drucker (Support) und SAP-Rechte (SAP-Team) dran, die das ebenfalls timen und umsetzen müssen.

Hat jemand Erfahrung mit automatisierten Lösungen?
Zum Beispiel:
Benutzer xy ist vom 01.10. - 31.12. in der Abteilung XY und bekommt das folgende Rechte-Template für den Zeitraum zugewiesen.

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns sind die Benutzer Mitglieder von Sicherheitsgruppen. Diese wirken auf Objekte, schaffen Berechtigung auf Ordner und Dateien, auf Drucker.

 

Leitung oder Assistenz melden den Zugang und den Abgang, das ist deren Verantwortung.

 

Trotzdem, eine Möglichkeit der Automatisierung, Terminsteuerung -ohne Skripte-  wäre schon interessant.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

ist bei mir in der AD genauso gesteuert.
Für die Druckerzuweisung hat unser Support eine programmierte HTML-Seite, die alle Benutzer und Drucker aus dem AD in eine Maske packt und damit die Druckerzuweisung erledigt, alles andere läuft über Security Groups.

Ich habe jetzt auch gelesen, dass Powershell 3 zeitgesteuert Skripts ausführen kann. Sicher auch interessant.

Würde mir eine Maske wünschen, in der man neben dem Samaccountname die jeweilige Berechtigung/Security Group und den Zeitraum dafür hinterlegt.

 

Grüße

Alex

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

ja habe ich. Wie Du schon schreibst, ist es natürlich eine Möglichkeit, wenngleich nicht ganz die gesuchte.

Das hier kommt dem ganzen schon etwas näher.


http://www.manageengine.com/products/ad-manager/

 

Wobei es auch hier, soweit ich sehe, zwar wiederkehrende zeitgesteuerte Aufgaben gibt (User erstellen, löschen und speziell Security Groups zuzuweisen usw.),

aber in der Software gibt es nirgends eine Möglichkeit, die zeitgesteuerte Vergabe genau auf ein Datum zu definieren.

Wundert mich eigentlich, dass es das nicht schon längst als Lösung irgendwo gibt.

 

Link zu diesem Kommentar

Wundert mich eigentlich, dass es das nicht schon längst als Lösung irgendwo gibt.

 

Nun, auch ich habe noch nicht ständig und dringend für soch einen Fall eine Lösung benötigt. Bei mir wechseln die User nicht in grossen Mengen die Sicherheitsgruppe. Es ist eher so, ein Egagement, eine Anstellung oder ein Kurs endet mit einem Termin, dafür gibt es in der Kontenkarte eine Einstellung, Konto läuft ab: Datum.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Lefg,
das war nicht persönlich an Dich gerichtet.

Die Accountfunktionalität ist mir natürlich bekannt, nur eben im Fall eines Abteilungswechsels vom Azubi bringt das nichts.

Die Aussage ging nur dahin, dass es das AD ja schon geraume Zeit gibt und sicher auch die Anforderung, an termingesteuerte

Berechtigungsvergabe nicht neu ist. Wenngleich sie nicht überall von Nöten ist.

Danke trotzdem für die Tipps.

 

Viele Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es bestimmte Anforderungen von Kunden gibt wird MS nicht alle umsetzen.

 

Evtl. gibt es Provisioning Lösungen, welche die Anforderungen umsetzen. Die Frage ist, ob man das wirklich Zeitgesteuert haben will.

Ist es nicht ausreichend, wenn man am Tag X ein Script ausführt, dass die Berechtigungen anpasst oder man nutzt ein Rollenkonzept und ändert dort die Rolle.

 

Was passiert wenn es Termin gesteuert ist und der Azubi bleibt dann 2 Tage länger in der Abteilung? Dann stimmen die Rechte nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht ausreichend, wenn man am Tag X ein Script ausführt, dass die Berechtigungen anpasst oder man nutzt ein Rollenkonzept und ändert dort die Rolle.

 

Was passiert wenn es Termin gesteuert ist und der Azubi bleibt dann 2 Tage länger in der Abteilung? Dann stimmen die Rechte nicht.

 

Das per Skript wurde bereits diskutiert, ist ja prinzipiell umgesetzt, das ist ja eine Terminsteuerung, Beginn und Ende.

 

Was der TO sich aber wohl wünscht, ist so etwas wie eine Steuerung per Kalender, nämlich vom den Kalendern der Abteilungen, oder den Kalendern  der Auszubildenden oder dem Ausbildungskalender. Diese Kalender stellen den Zuraum dar, nicht Beginn und Ende der Zugehörigkeit. Derzeit muss er das immer im Auge behalten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...