Neversommer 0 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Hallo Zusammen Ich habe gestern wie üblich einen neuen Exchange 2010 Server installiert da es von einem sbs2003 mit Exchange 2003 zu einer Migration kommt. Da automatisch ein Routing Connector erstellt wird habe ich heute vom Kunde erfahren das seine Kunden keine Mails mehr von ihnen bekommmen. Dann bin ich zum Exchange 2003 in die Warteschlange und da waren rund 50 Mails am stauen. Habe den Routing Connector neu erstellt und dann switchten die Mails in den SBS01-Exchange2010 (Routinggruppenconnector) ... Da verschwanden dann gewisse Mails aber es bleiben immernoch 32-39 Mails hängen und der Status geht ab und an ins : Wiederholen. Da ein POP Connector vorhanden ist schickt der Exchange 2003 die POP Mails an einen smarthost weiter. Auf dem Exchange 2010 wurde der genau gleiche Smarthost eingerichtet. Nun Frage ich mich wo das Problem genau liegt? Hatte das Problem so noch nie... :( Gruss NS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Naja nur mit den paar Infos kann man wohl kaum was sagen. 1. Was steht denn in den jeweiligen SMTP LOgs der Server? 2. Es gibt also zwei Sendeconnectoren/SMTP Connectoren? 1x 2003 und 1x 2010? Falls ja, warum? Einer sollte ja ausreichen. ;) 3. Gibt es schon Postfächer auf dem 2010? Funktionieren interne Mails von 2010 nach 2003 und andersrum? 4. POPConnectoren sind sche..e. Auch wenn jetzt gleich wieder der Spruch kommt, dass es damit ja im vorliegenden Fall nie und nimmer nicht Probleme gegeben hat. 5. Hast du die öffentliche Ordner Replikation schon aktiviert? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neversommer 0 Geschrieben 4. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Hallo Norbert 1. Schaue ich noch nach. 2. Der 2te auf dem 2010er wurde gemacht als Vorbereitung 3. Nein. Es wurde heute lediglich erst die Replikation gestartet für Outlook 2003. 4. Das musst du mir nicht sagen, das war leider bereits schon so installiert. Denn der Exchange 2003 dient im Moment als Ablage der Mails und als Sender. 5. Jup, und das ging auch nicht am Anfang. Denn in der Exchange 2010 Warteschlange kamm die Meldung das der Exchange unreachable ist. Habe noch 3 Anhänge dabei für dich. Gruss NS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Was auch immer mir die Screenshots sagen sollen. ;) Wirklich aussagekräftig sind die nämlich nicht. zu 1. Na dann warten wir mal Was steht im Virtuellen SMTP Server beim SBS? Kein Smarthost und in den erweiterten Einstellungen auch der interne Servername und nicht der offizielle, oder? Also funktioniert die öffentliche Ordner Replikation ja oder nein? Verschieb doch mal ein Postfach (Testuser) von 2003 nach 2010 und teste den Versand in beide Richtungen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neversommer 0 Geschrieben 4. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Hier die Logs. Beim SBS VSMTP steht ein Smarthost drin sowie offizielen Name. Beim neuem Exchange VSMTP steht der Exchange2010 drin und kein Smarthost. logs.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Du hast IM VSMTP einen Smarthost stehen? Nimm den da raus und pack ihn in den SMTP Connector, wo er hingehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Und da ist wieder Fehlerursache #1 bei Mailflow-Problemen in Migrationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Jupp. Würde man auch sofort sehen, wenn die public Folder Replikation nicht funktioniert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.