bugbomber 0 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Hi zusammen, bin neu hier. Ich wollte fragen, ob folgendes mit dem 2012er Storage Server möglich ist: - Mehrere Platten unterschiedlicher Größe zu einem Pool zusammenfassen - letztlich "ein" Laufwerk als Netzwerkfreigabe zu erstellen - Die Platten dieses laufwerks gegen größere zu tauschen, ohne das Daten verloren gehen!!! - Oder ginge nur die Variante, das Laufwerk mit NEUEN Platten zu vergrößern aber nicht kleine gegen große Platten tauschen? Hintergrund: Ich möchte von meiner FreeNAS Lösung weg. Es soll flexibler im handling der Größe werden, kann aber nicht, wenn der Space knapp wird, meine Daten irgendwo zwischenlagern und alles neu aufsetzen. Es MUSS also eine Lösung sein, bei der ich einfach Platten tauschen kann, um mehr Space zu bekommen. Sicherheit in Form einer Art RAID5 parity Lösung wäre sinnvoll, kenne mich aber nicht gut genug aus. Evtl. habt ihr da ja ein paar Tipps zu meiner, ich sag mal, Homerserver datenspeicher Lösung? danke euch wirklich sehr, Buggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Ich würde die Storage Spaces noch nicht einsetzen. Ich glaube entfernen geht bei den Storage Spaces ohne ein rebuild auch nicht (s.u). Wie oft ersetzt du eine Disks mit größere Disks? Je nach Raid Controller kannst du Disks auch so austauschen ohne komplett alles neu zu machen. Ein Backup davor ist trotzdem sinnvoll. Du kannst bei einem Raid alle Disks nacheinander tauschen (dauert je nach Raid Lvl und Disk Größe wegen dem Rebuild) und danach die Virtuelle Disk und daraufhin die Partition vergrößern. Zitieren Link zu diesem Kommentar