bugbomber 0 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Hi zusammen, bin neu hier. Ich wollte fragen, ob folgendes mit dem 2012er Storage Server möglich ist: - Mehrere Platten unterschiedlicher Größe zu einem Pool zusammenfassen - letztlich "ein" Laufwerk als Netzwerkfreigabe zu erstellen - Die Platten dieses laufwerks gegen größere zu tauschen, ohne das Daten verloren gehen!!! - Oder ginge nur die Variante, das Laufwerk mit NEUEN Platten zu vergrößern aber nicht kleine gegen große Platten tauschen? Hintergrund: Ich möchte von meiner FreeNAS Lösung weg. Es soll flexibler im handling der Größe werden, kann aber nicht, wenn der Space knapp wird, meine Daten irgendwo zwischenlagern und alles neu aufsetzen. Es MUSS also eine Lösung sein, bei der ich einfach Platten tauschen kann, um mehr Space zu bekommen. Sicherheit in Form einer Art RAID5 parity Lösung wäre sinnvoll, kenne mich aber nicht gut genug aus. Evtl. habt ihr da ja ein paar Tipps zu meiner, ich sag mal, Homerserver datenspeicher Lösung? danke euch wirklich sehr, Buggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Ich würde die Storage Spaces noch nicht einsetzen. Ich glaube entfernen geht bei den Storage Spaces ohne ein rebuild auch nicht (s.u). Wie oft ersetzt du eine Disks mit größere Disks? Je nach Raid Controller kannst du Disks auch so austauschen ohne komplett alles neu zu machen. Ein Backup davor ist trotzdem sinnvoll. Du kannst bei einem Raid alle Disks nacheinander tauschen (dauert je nach Raid Lvl und Disk Größe wegen dem Rebuild) und danach die Virtuelle Disk und daraufhin die Partition vergrößern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bugbomber 0 Geschrieben 4. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Hi, danke dir, aber ich will ja eigentlich gar keinen hardware raid controller nutzen. dachte eher daran, sämtlich onboard sata Anschlüsse zu bestücken und Windows selbst irgendein Konstrukt bauen zu lassen (Software Raid?). Bin ich jetzt ganz falsch? danke, B Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 Ist das ein Produktiv genutzter Server oder als testserver / Homeserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 4. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2013 danke dir, aber ich will ja eigentlich gar keinen hardware raid controller nutzen. dachte eher daran, sämtlich onboard sata Anschlüsse zu bestücken und Windows selbst irgendein Konstrukt bauen zu lassen (Software Raid?). Bin ich jetzt ganz falsch? Hier wird dir niemand zu einem Software Raid raten, das was Du möchtest funktioniert IMHO nur zuverlässig mit einem 'richtigen' Raidcontroller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 5. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2013 Moin, Hi zusammen, bin neu hier. Ich wollte fragen, ob folgendes mit dem 2012er Storage Server möglich ist: - Mehrere Platten unterschiedlicher Größe zu einem Pool zusammenfassen Das geht. - letztlich "ein" Laufwerk als Netzwerkfreigabe zu erstellen Du erstellst auf Storage Space ein Volume und auf diesem Volume kannst Du freigegebene Ordner platzieren. - Die Platten dieses laufwerks gegen größere zu tauschen, ohne das Daten verloren gehen!!!- Oder ginge nur die Variante, das Laufwerk mit NEUEN Platten zu vergrößern aber nicht kleine gegen große Platten tauschen? Beide Wege funktionieren - mehr oder weniger zuverlässig.In meiner Testumgebung hatte ich beim Plattentausch ab und an Probleme. Die Kennzeichung als 'Retiered' führte nicht immer dazu, dass die Platte freigeräumt wurde und ich musste sie auf die harte Weise aus dem Verbund entfernen und anschließend ein Rebuild machen. Hintergrund: Ich möchte von meiner FreeNAS Lösung weg. Es soll flexibler im handling der Größe werden, kann aber nicht, wenn der Space knapp wird, meine Daten irgendwo zwischenlagern und alles neu aufsetzen. Es MUSS also eine Lösung sein, bei der ich einfach Platten tauschen kann, um mehr Space zu bekommen. Sicherheit in Form einer Art RAID5 parity Lösung wäre sinnvoll, kenne mich aber nicht gut genug aus. Evtl. habt ihr da ja ein paar Tipps zu meiner, ich sag mal, Homerserver datenspeicher Lösung? danke euch wirklich sehr,Buggy Egal ob RAID oder nicht, ein Backup sollte trotzdem angfertigt werden. Für den Heimgebrauch würde ich eher aufs RAID als aufs Backup verzichten. Wenn Du unbedingt ein Software RAID nutzen möchtest bzw. die Kosten für ein Hardware RAID zu hoch sind, bleib bei Linux. Windows konnte noch nie brauchbares SW RAID. Eventuell mal ein paar Distros als VM aufsetzen und testen. (Debian, Ubuntu, CentOS, SME Server, Zentyal etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jing 10 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 hmm und wie schauts mit einer stand alone nas aus ? weil es ja speicher ist => NAS ?? und auf dem Teil bindest du deine "Bleche" dann mit ISCSI an und schmeisst die Server drauf (Virtuell ??) Schau dir mal die Synology DS-1813+ an.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bugbomber 0 Geschrieben 6. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Hi, danke für die Antworten und Tipps. Ich muss da nochmal in mich gehen :-) Frage: Bei meinem FreeNAS hieß es immer, dass ZFS besonders von viel RAM profitiert. Könnt ihr das bestätigen bzw. verhält es sich generell bei einem Windows Storage Server (mit Pools und Spaces) ähnlich? danke euch, Buggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Jede Storage Lösung profitiert von viel RAM. Sowohl Deduplizierung als auch Caches nutzen dem RAM. Auch der Windows Storage Server (oder ein Windows File Server) freut sich über RAM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 - Mehrere Platten unterschiedlicher Größe zu einem Pool zusammenfassen - Die Platten dieses laufwerks gegen größere zu tauschen, ohne das Daten verloren gehen!!! - Oder ginge nur die Variante, das Laufwerk mit NEUEN Platten zu vergrößern aber nicht kleine gegen große Platten tauschen? Hallo, werf doch mal nen Blick auf die Drobo Produkte, die können m. M. mit den o.a. Punkten umgehen. http://www.drobo.com/how-it-works/beyond-raid.php Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 9. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2013 Hallo, werf doch mal nen Blick auf die Drobo Produkte, die können m. M. mit den o.a. Punkten umgehen. http://www.drobo.com/how-it-works/beyond-raid.php Hab mir eben mal die Berichte bei Amazon angesehen. Scheinbar haben die Jungs von Drobo die Technologie nicht so ganz im Griff! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.