memphis1 12 Geschrieben 5. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2013 Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wann Ihr einen neuen Standort anlegt? Klar ist, das ein RODC an unsichere Orte lieber aufgestellt werden soll als ein DC. Ich wollte ein Schulungsgebäude (2 KM vom Hauptstandort entfernt) über einen neuen Standort anlegen. Jetzt die Frage, entweder eine neue Domäne, dann habe ich aber das Problem das ich auf beiden Seite das AD pflegen muss, oder einen DC in den vorhandenen Standort hinzufügen, oder doch lieber einen RODC dort einzusetzen. Was ist sinniger? Wäre über Meinungen froh Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2013 Ich würde keine eigene Domain dafür aufsetzen, lieber einen neuen zusätzlichen Standort. Ob Du einen vollwertigen oder einen RODC hinstellst, kannst nur Du wissen. Der Unterschied ist klar? Wenn ja, dann mußt Du entweder mehr Infos hier bringen oder selbst überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2013 (bearbeitet) Hallo, es existiert eine "Standleitung"? Ist eine Verwaltung ins Mainoffice integriert gewünscht, nötig? Gibt es sonst noch einen notwendigen Datenaustausch? Was ist unsicher? Kunduz in AF ist eine unsichere Gegend, trotzdem haben wir dort im Feldlager DC und keine RODC? Falls im Branchoffice die erhöhte Gefahr besteht, der DC wird dort geklaut, geknackt, damit Firmen- und Personaldaten in unbefugte Hände geraten, dann ist eine Trennung zu erwägen. Wir haben bei uns das Verwaltungsnetz und das Seminarnetz streng getrennt, getrennte Kabel, Switches, Server, Router, Rechner. Es gibt in den Seminarräumen keine Anschlüsse des Verwaltungsnetzes (mehr), trotz Einwände von Dozenten. Als mal in einem Seminarbereich das Internet nicht funktionierte, da baute jemand eine Bridge zwischen den Netzen. Dadurch erhielten Verwaltungsrechner eine IP vom DHCP des Seminarnetzes, es ging stundenlang überhaupt nichts in der Verwaltung an morgens neu gestarteten Rechnern. bearbeitet 5. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 6. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Guten morgen zusammen, Danke erstmal für die Meinungen. Der Unterschied zwischen einem RODC oder einem DC ist mir klar. Ja, es existiert eine Standleitung zum Schulungsgebäude. Es geht eigentlich nur um eine Anwendung die per HTML aufgerufen wird die dann eine Verbindung zu einer SQL DB herstellt. Ist unser eigenes ERP System. Diese DB ist natürlich im Hauptgebäude. Sonst werden dort nur lokale Sachen genutzt, wie zb Word oder Excel Schulungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Moin, wer sind die "Schüler"? Eure eigenen Leute oder fremde, z.B. von der ArGe oder der Agentur? Seid ihr ein Bildungsanbieter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 6. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Das sind zum Glück unsere eigenen Leute;:) Nein, machen regelmäßig interne Schulungen in allem was so anliegt und die User gebrauchen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Das sind zum Glück unsere eigenen Leute; :) Nein, machen regelmäßig interne Schulungen in allem was so anliegt und die User gebrauchen können. Dann sehe ich das nicht so kritisch. Anders wäre es bei Fremden. Es ist schon toll, Schulungen machen zu können in eigenen Räumen und eigem Material zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 6. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Also meinst du lieber dann einen DC dort einsetzen, oder doch lieber einen RODC? Einen neuen Standort werde ich dann nicht anlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 (bearbeitet) Also meinst du lieber dann einen DC dort einsetzen, oder doch lieber einen RODC? Einen neuen Standort werde ich dann nicht anlegen Ich habe da auch keine Vorliebe.ich kann icht beurteilen, ob es da ein besser-schlechter gibt, ob es einen Kostenunterschied gibt? Wenn ich mir das überlege, wofür wird dort überhaupt ein (RO)DC benötigt? Reicht die Standleitung nicht aus? bearbeitet 6. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Bei uns gibt es nur noch RODC für die Lokationen, es sei denn stichhaltige Argumente machen einen DC notwendig. Diese Argumente gab es für genau 2 von >50 Standorten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 (bearbeitet) Was aber sind die Argumente für oder gegen? Was wird wofür benötigt, was wofür nicht? Und ob überhaupt? Wieviel Rechner im Schulungszentrum, wieviele erste Anmeldungen können gleichzeitig auftreten? Was noch? bearbeitet 6. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 6. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 (bearbeitet) Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Zur Info, es handelt sich um 20 Rechner im Schulungszentrum. Werde dann mit einer Objektverwaltung auf der entsprechenden OU arbeiten um mir ein wenig Arbeit zu ersparen; :) Kann dann der Referent erledigen wenn sich was an den Usern ändert. Werde nun einen RODC einsetzen. Sehe auch nicht so den Vorteil dadrin, einen DC oder einen neuen Standort hinzu zu fügen. Dann noch einen schönen warmen Tag, :) Gruß bearbeitet 6. September 2013 von memphis1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 (bearbeitet) Was ist ein RODC? http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755058(v=ws.10).aspx Domänencontrolleroptionen unter Windows Server 2008 ohne Unterstützung auf einem RODC http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770916(v=ws.10).aspx Orte für die Verwendung eines RODC http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753348(v=ws.10).aspx Werde nun einen RODC einsetzen. Sehe auch nicht so den Vorteil dadrin, einen DC oder einen neuen Standort hinzu zu fügen. Nun, ich bin skeptisch bei Betrachtungen Vorteil-Nachteil. Ich kann mich an Aufgabenstellungen erinnern: Nenen Sie Vorteile und Nachteile von ..... Es geht doch um das Erfüllen von Anforderungen, daraus ergibt sich dann das einzusetzende Sytem. Falls nun ein RODC ausreichend ist für die Anforderung, dann ist das doch in Ordnung. Oder? bearbeitet 6. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 6. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Da gebe ich dir voll recht. Hatte nur noch nie mit Standorten zu tun in der Praxis, nur in der Theorie. Daher wollte ich mal ein paar Meinungen hören wie Ihr das so handhabt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2013 Daher wollte ich mal ein paar Meinungen hören wie Ihr das so handhabt... Ich denke, das ist gut so, ich mache es auch so. Man sollte möglichst mehrere Meinungen hören. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.