Jump to content

Lizensierung Windows 2008 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgende Situation:

 

2 * DC Windows 2008 (physische Hardware)

2 * Windows 2008 mit Hyper-V Rolle

4 * virtuelle Windows 2008 Server

2 * virtuelle Windows 2003 Server (mit "physischer" Lizenz)

 

Ich bin der Meinung, dass die W2008 Server (mit jeweils 5 Cals) addiert werden und somit 20 User auf alle Windows 2008 Server zugreifen dürfen.

Ist das soweit richtig?  

 

Wie verhält es sich dann bei den Windows 2003 Servern (ebenfalls jeweils mit 5 Cals)?

10, 20 oder 30 Zugriffe?

 

Nun soll eine weitere Außenstelle mit Windows 2012 zukommen. Dieser wird ebenfalls als DC eingerichtet. An der Außenstelle sind 10 User und ich habe 10 Cals lizensiert.

 

Dürfen dann jetzt auf die Windows Server 30 User zugreifen?

 

Gruß DO

 

Link zu diesem Kommentar

Hi DO,

 

wieviele Serverlizenzen hast Du denn von welcher Version in Summe und wie viele CALs sind bei welcher Serverversion mit dabei? Grundsätzlich erlauben CALs den Zugriff auf Server der gleichen oder früheren Version. Wenn ich davon ausgehe, dass Du 2 x den kostenfreien Hyper-V Server 2008 einsetzt (oder nutzt Du für die Virtualisierung auch Windows Serverlizenzen für die beiden Hosts?), dann sind da keine CALs und keine virtuellen Nutzungsrechte dabei. Wenn ich dann noch annehme, dass Du 2 Windows Server 2008 Standard mit je 5 CALs für die DCs und 4 x Windows Server 2008 mit je 5 CALs für die virtuellen Maschinen sowie 2 x Windows Server 2003 mit je 5 CALs hast, dann hast Du in Summe (2 + 4) x 5 = 30 CALs für 2008 und 2 x 5 = 10 CALs für 2003. Deine 30 User sind damit ausreichend lizenziert.

 

Was mich stutzig macht, sind die beiden Server mit Hyper-V und die sechs virtuellen Maschinen. Falls Du die VMs zwischen den beiden Servern in unter 90 Tagen jeweils verschiebst, dann brauchst Du je Server sechs Serverlizenzen. Also in Summe 2 x kostenfreier Hyper-V Server 2008, 2 x Windows Server 2008 für die CDs, 8 x Windows Server 2008 und 4 x Windows Server 2003 für die VMs.

 

Was den Windows Server 2012 angeht: Wenn Du den nutzen willst, brauchst Du auch Windows Server 2012 CALs für alle (!) User oder Geräte.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

erst einmal vielen Dank für die Info.

Ich habe aktuell 5 * Windows 2008 Lizenzen mit jeweils 5 Cals. Dazu noch 2 * Windows 2003 Server mit 5 Cals.

Davon habe ich die physischen Keys auf die beiden DCs und den beiden HyperV Root Servern installiert. Die 4 virtuellen Maschinen haben alle die virtuellen Keys. Die 5-te Lizenz liegt noch im Schrank.

 

Die Windows Lizenzen haben alle einen physischen und virtuellen Key. Wenn ich nun beide verwende, habe ich im Netz aber dennoch nur 5 und nicht 10 Cals lizensiert?

Somit müsste ich den bisher unbenutzten Key noch einsetzen und einen anderen virtuellen austauschen.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann können so 5 * 5 = 25 CALS auf die W2008 Maschinen zugreifen und 35 auf die W2003, da ja abwärtskompatibel?

 

Der neue Server mit Windows 2012 bekommt 10 Cals, da dort 10 User zugreifen. Diese müssen aber auch auf die 2003 / 2008 Maschinen zugreifen. Ist das dann ebenfalls abwärtskompatibel?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Gruß Daniel  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe aktuell 5 * Windows 2008 Lizenzen mit jeweils 5 Cals. Dazu noch 2 * Windows 2003 Server mit 5 Cals.

 

Davon habe ich die physischen Keys auf die beiden DCs und den beiden HyperV Root Servern installiert. Die 4 virtuellen Maschinen haben alle die virtuellen Keys. Die 5-te Lizenz liegt noch im Schrank.

 

das kannst du so aber nicht einsetzen, du benötigst für deinen Fall 6 W2K8 Srv Std Lizenzen für die 2 DC und die 4 virtuellen Maschinen.

Die W2K8 Lizenz kannst du entweder pysikalisch oder virtuell nutzen, die zu verwendenden Keys sind unterschiedlich.

 

Was sich mir noch nicht ganz erschließt sind die HyperV Host Maschinen. Was hast du dort eingerichtet ?

 

Das hat sich bei 2012 geändert, aber die Frage stellt sich bei deinem Szenario ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aktuell 5 * Windows 2008 Lizenzen mit jeweils 5 Cals. Dazu noch 2 * Windows 2003 Server mit 5 Cals.

Davon habe ich die physischen Keys auf die beiden DCs und den beiden HyperV Root Servern installiert. Die 4 virtuellen Maschinen haben alle die virtuellen Keys. Die 5-te Lizenz liegt noch im Schrank.

 

Hi Namensvetter,

 

welche Windows Server-Version setzt Du denn genau ein? Windows Server 2008 Standard, Enterprise oder Datacenter? Ich vermute, Standard und dann hast Du hier vier unlizenzierte virtuelle Maschinen. Wenn man großzügig ist und die Lizenz aus dem Schrank einer VM als zugewiesen annimmt, dann fehlen drei Serverlizenzen.

 

Falls die Hyper-V-Server nur für die Virtualisierung genutzt werden und nichts anderes machen, dann darfst Du die Windows Server 2008-Lizenz einmal für den physikalischen Host und einmal für eine VM nutzen. Dann fehlen Dir nur zwei Lizenzen - beim Hinzurechnen der Lizenz aus dem Schrank nur eine.

 

Falls Du die VMs zwischen beiden Virtualisierungsservern hin- und herschiebst, dann fehlen Dir deutlich mehr Lizenzen, nämlich

  • acht, wenn man die Lizenz aus dem Schrank nicht zählt und die Hyper-V-Hosts noch anderen Aufgaben haben.
  • sieben, wenn man die Lizenz aus dem Schrank mitzählt und die Hyper-V-Hosts noch anderen Aufgaben haben.
  • sechs, wenn man die Lizenz aus dem Schrank nicht zählt und die Hyper-V-Hosts keine anderen Aufgaben haben.
  • fünf, wenn man die Lizenz aus dem Schrank mitzählt und die Hyper-V-Hosts noch anderen Aufgaben haben.

Solltest Du Enterprise-Lizenzen haben, da sind bis zu vier virtuelle Maschinen pro Lizenz pro Host mitlizenziert. Das sieht dann gleich ganz anders aus. Solltest Du Datacenter mit unlimitierter Virtualisierung einsetzen, dann fehlen Dir sehr wahrscheinlich auch Lizenzen, da Du Windows Server 2008 Datacenter nur auf Servern mit mehr als einem Prozessor einsetzen darfst und jeden Prozessor(-Sockel) mit einer Lizenz versehen musst. Dabei ist also das Minimum pro Server 2 x Datacenter und der Server braucht auch tatsächlich physikalisch zwei CPUs.

 

Mehr dazu findest Du in Licensing Windows Server 2008 to Run with Virtualization Technologies.

 

 

Die Windows Lizenzen haben alle einen physischen und virtuellen Key. Wenn ich nun beide verwende, habe ich im Netz aber dennoch nur 5 und nicht 10 Cals lizensiert?

 

Nein. Die CALs sind separat von den Servern zu sehen. Wenn Du mit fünf Serverpaketen je fünf CALs dabei hattest, dann hast Du in Summe 25 CALs, die Du entweder pro User oder pro PC nutzen kannst. Damit können 25 Benutzer auf alle Server der gleichen Version oder früher zugreifen.

 

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann können so 5 * 5 = 25 CALS auf die W2008 Maschinen zugreifen und 35 auf die W2003, da ja abwärtskompatibel?

 

Im Prinzip ja, aber: Den Usern/PCs, den Du die 2003er CALs zuweist, die dürfen KEINE Dienste von den 2008er Servern nutzen. Also auch keine DC-Dienste, DNS, Fileservice, Anmeldung, RAS, etc. Falls die Mitglied der Domäne sind, sind sie unterlizenziert. Also hier die Frage: Wer nutzt die 2003er CALs genau und wie tut er das?

 

 

Der neue Server mit Windows 2012 bekommt 10 Cals, da dort 10 User zugreifen. Diese müssen aber auch auf die 2003 / 2008 Maschinen zugreifen. Ist das dann ebenfalls abwärtskompatibel?

 

In der Regel ja. Schau einfach in die Lizenzbedingungen des Lizenzprogramms, über die Du den Server kaufst (bei Open die Product Use Rights und die Product List, bei OEM die OEM-Bedingungen, MSLT, etc).

 

Ich habe hier das Gefühl, dass Du mit der Lizenzierung nicht richtig liegst. Wenn Du mal genau beschreibst, wer im Netz was von welchen Servern wie nutzt, dann ist es sicher einfacher, Dir zu helfen.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich liste das am besten einmal komplett auf.

 

Vorhanden:

Windows 2008 Standard Lizenzen mit je 5 Cals. 4 * Select, 1 * OEM

Windows 2003 Standard Lizenzen mit je 5 Cals. 2 * OEM

 

Ich habe 4 physische Server und 6 virtuelle Maschinen.

 

phy. Server 1 (DC) - Windows 2008 Lizenz (phy)

vir. Server 2 (Anwend) - Windows 2008 Lizenz (vir)

phy. Server 3 (Root) - Nur HyperV Rolle - Windows 2008 Lizenz (phy)

vir. Server 4 (Anwend) - Windows 2008 Lizenz (vir)

vir. Server 5 (Anwend + DC) - Windows 2008 Lizenz (vir)

vir. Server 6 (Anwend) - Windows 2003 Lizenz (phy)

phy. Server 7 (Root) - Nur HyperV Rolle - Windows 2008 Lizenz (phy)

vir. Server 8 (Anwend) - Windows 2003 (phy)

phy. Server 9 (Root) - Nur HyperV Rolle - Windows 2008 Lizenz (phy)

vir. Server 10 (Anwend + DC) - Windows 2008 Lizenz (vir.)

 

Ich bin der Meinung, dass ich die Lizenz physisch und virtuell nutzen kann, wenn ich in der physischen Maschine NUR die Hyper-V Rolle nutze. Oder ist dem nicht so?

 

Gruß Daniel

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich liste das am besten einmal komplett auf.

 

Vorhanden:

Windows 2008 Standard Lizenzen mit je 5 Cals. 4 * Select, 1 * OEM

Windows 2003 Standard Lizenzen mit je 5 Cals. 2 * OEM

 

Ich habe 4 physische Server und 6 virtuelle Maschinen.

Ich bin der Meinung, dass ich die Lizenz physisch und virtuell nutzen kann, wenn ich in der physischen Maschine NUR die Hyper-V Rolle nutze. Oder ist dem nicht so?

 

Gruß Daniel

 

Aber nur dem gleichen Host.

 

Du hast 2 * Lizenzen für die DC's.

Dann brauchst du für 4 * Virtueller Server jeweils eine Lizenz und hast dabei das Recht den Hyper-V Host auch Windows 2008 zu installieren.

 

Ob du einen Cluster hast, hast du immer noch nicht verraten. Da brauchst du dann noch mehr Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

hi,

kurze Hilfestellung:

Du schreibst: "Vorhanden:

                        Windows 2008 Standard Lizenzen mit je 5 Cals. 4 * Select, 1 * OEM

                        Windows 2003 Standard Lizenzen mit je 5 Cals. 2 * OEM"

Im SELECT gab/gibt es keine 2008-SDT-SVR-Lizenz, die 5 WIN-CALs beinhaltet !
Es gibt immer nur einzeln bestellbare SVR-Lizenz und zusätzlich muss Du eine X-Anzahl an CALs bestellen.

 

Somit hast Du nach Deinen Angaben:

4x WIN-SVR-2008-STD (SELECT) ohne WIN-SVR-2008-CAL

1x WIN-SVR-2008-STD (OEM) inkl. 5x WIN-SVR-2008-CAL

+

2x WIN-SVR-2003-STD inkl. 10x WIN-SVR-2003-CALs ( 2x 5 WIN-SVR-2003-CALs)

 

Wenn dies so beachtet wird, hat man die SVR/CAL-Situation zwecks richtiger/ausreichender Lizenzierung "sauber".

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Einen Cluster habe ich nicht.

Maschine 2,4 und 6 laufen auf der Host Maschine 3.

Maschine 5 und 8 laufen auf der Host Maschine 7.

 

Ich habe bei Host 3, die virtuelle Lizenz bei der Maschine 2 verwendet.

Ebenso bei Host 7, die virtuelle Lizenz bei der Maschine 5.

 

Damit sollte die Bedingung der gleichen Maschine erfüllt sein.

 

Das mit den Select Lizenzen werde ich nochmal klären. Erst einmal vielen Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...