MixTrax 10 Geschrieben 9. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2013 Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bezüglich der Funktion und hoffe mit dem Titel nicht daneben gegriffen zu haben. Wenn ja, dann tut es mir Leid. Sagen wir in einem Raum stehen zwei Rechner und an einem Rechner ist via USB ein Drucker angeschlossen und sie sind in einem LAN bzw. in einem Switch angeschlossen. Wie kann der Rechner drucken ohne mit dem Drucker direkt einen Kontakt zu haben ?? Ich weiss das geht, aber der Rechner, der via USB an dem Drucker angeschlossen ist muss dafür an sein und dient somit als Printserver. Was oder wie geht das und ist Printserver der Fachlich richtige Ausdruck?? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) Hallo, auf dem Rechner mit dem über USB angeschlossenen Drucker gebe den Drucker frei. Diese Freigabe sollte im Netzwerk mit dem Exporer über die Druckerverwaltung anderen Rechners erreichbar sein und eine Verbindung hergestellt werden können. Ich meine, wir haben das schon mit Windows 3.11 so gemacht, dann mit Windows 95, es wird wohl auch heute noch funktionieren. Unter einem Printserver versteht man im engeren Sinne ein Gerät mit einem Serverbetriebssystem, der nur oder primär dem Drucken z.B. im Unternehmen dient, alle Druckertreiber sind darauf installiert, alle Druckjobs laufen über die Druckerwarteschlangen. Im erweiterten Sinne nimmt ein PC mit einer Druckerfreigabe auch die Rolle eines Printservers wahr. Man bezeichnet ihn aber i.d.R. wohl nicht als Printserver. bearbeitet 9. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 9. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) Wenn Du auch drucken willst, wenn der andere PC aus ist, dann investiere halt ein paar Euro und hol Dir einen von diesen hier mit USB-Anschluss: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=Printserver+usb Die Dinger nennt man übrigens auch Printserver ;) bearbeitet 9. September 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2013 Falls der 'Switch' eine Fritzbox ist, dort kann man auch meistens per USB etwas anschließen. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, das AVM-Programm zum verbinden mit dem USB-Gerät zu benutzen. Besser einen TCP-Port einrichten und darüber drucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.