rrzatc 10 Geschrieben 10. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2013 Guten Morgen an alle, hat jemand von Erfahrung im migrieren eines Fileclusters Server 2003 R2 nach 2008 R2? Das ganze ist ja nicht mehr so einfach wie von 2003 nach 2008. Ich finde im Netz leider kein Whitepaper von MS o.ä. Habt ihr da Empfehlungen für mich, oder kennt einen Leitfaden? Schöne Grüße, lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 10. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2013 Was genau ist daran denn jetzt schwerer als vorher? Im Zweifel reicht es doch, einfach die Clusterlaufwerke auf den neuen Cluster umzuhängen und die Freigaben neu einzurichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 10. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2013 Moin, vielleicht suchst du diese Artikel: Clustered File Share Migration–Windows Server 2003 to Windows Server 2008 R2 MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hi, sorry für die späte Antwort, ich war laaange im Urlaub. :) Ich habe folgendes Szenario für die Migration: 2-Node-Cluster mit Server 2003R2 und 2 Disks über FC angebunden. Dieses Cluster soll ersetzt werden gegen ein 2-Node-Cluster mit Server 2008R2. Der neue Cluster soll auf neu angeschaffter HW laufen, Anbindung ebenfalls über FC. Ich habe die 2 neuen Nodes bereits mit 2008R2 installiert. Im nächsten Schritt würde ich den 2003er Cluster vom Netz nehmen (habe 3h Downtime). Dann die 2008er Nodes umbenennen auf die Namen der alten 2003er Nodes. Den 2008er Cluster mit der alten, bereits vorhandenen VIP neu erstellen und im selben Zug die Disk an das neue Cluster präsentieren. Die Freigaben und NTFS-Berechtigungen würde ich per Registry übernehmen (Namen der Clusternodes und VIP bleiben ja gleich). Wie bekomme ich denn am besten die Ressourcen rüber, bzw. geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle oder soll ich lieber anders angehen? Vielen Dank für eure Hilfe, lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Warum willst du denn die Clusternodes umbenennen? Wichtig sind doch nur die Virtual Names der Ressourcen. ;) Wieviele Freigaben und Ressourcen usw. hast du denn am Laufen? Da bist du wahrscheinlich schneller das einfach schnell einzuklimpern. bearbeitet 24. Oktober 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Dachte es wäre besser wenn alles wieder so heißt wie vorher. Der Clustername und die VIP können also auch anders heißen als vorher? Es sind 2 Ressourcen und 8 Freigaben...wenn ich die per Hand einklimper muss ich doch aber die Berechtigungen über Registry mitnehmen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Einzig der Name des Virtuellen Fileservers ist ja das, was vom Client aus angesprochen wird. Das ist ja einer der Vorteile von einem Fileserver. ;) Da das eben nicht in der Registry des Hosts landet, sondern im Cluster-Zweig der Clusterknoten, ist das nicht ganz so einfach und ich würde es in dem Fall entweder Skripten oder bei den 8 Freigaben vorher genügend Screenshots anfertigen. Geht schneller und funktioniert auf jeden Fall. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Ich baue mir gerade eine entsprechende Umgebung und werde es mal durchspielen. Meinst du das FSMT hilft mir an der Stelle weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Woher soll ich das wissen? Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt für das bisschen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 1. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2013 Hi, mal ein kleines Update. Das umhängen der Disks klappt problemlos. Auf dem neuen Cluster habe ich den Virtual Name und Resourcen vom alten eingetragen (alte habe ich nur stromlos gemacht, damit ich zurück kann falls nötig). Das einzige Problem ist, ich bekomme die Shares nicht rüber. Über Lanmanserver kann ich höchstens die NTFS-Parameter exportieren, aber die bleiben auf der Disk ja eh vorhanden. Wie exportiert ihr denn eure Shares? Habt ihr evtl. ein fertiges Script dafür? @NorbertFe: Es sind leider etwas mehr als 8 Shares, 80 trifft es eher :) Schöne Grüße, lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 1. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2013 Die Shares stehen in der Registry im Clusterhive. Ob man die sinnvoll dort exportiert bekommt, kann ich nicht sagen. Wozu benötigt man 80 Clustershares? Oder sind das die Userhomes, die mittels Haken automatisch erstellt werden? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 1. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2013 Wie sagt man so schön "historisch gewachsen" :D Aus dem Cluster Hive sehe ich zwar die Share, aber auf der anderen Seite passiert damit nichts. Ist ein ganz schöner Krampf mit den Shares...im Netz findet man auch nichts brauchbares. Ich habe mal den Migration Wizard bemüht, aber damit kriege ich nur 3 Shares rüber... Wer noch Ideen hat bitte vortreten... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 1. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2013 So lange wie du schon rumbastelst, wärst du schneller gewesen die alle manuell neu anzulegen oder notfalls per cmd. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rrzatc 10 Geschrieben 1. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2013 Das ist wahr, aber es geht ja auch um den Lerneffekt. Bin im clustern nicht so wirklich fit. :) Würdest du mir verraten wie ich das per cmd machen kann? Beste Grüße, lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 1. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2013 http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc779044(v=ws.10).aspx HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.