sunghost 10 Geschrieben 10. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2013 (bearbeitet) Hallo, ich habe einen funktionierenden SBS 2011 mit "Standard" Konfiguration des Exchange, also nichts besonderes. Nun möchte ich von einer Webseite die gehostet wird, Server nicht meiner, Mails über den Sbs mit einer bestimmten Mailadresse des Exchange senden info@meine-domain.de. Bis jetzt habe ich dafür einen eigenen Hub Client Connector eingerichtet und die IP-Adresse des Servers berechtigt. Als Test habe ich einen AD-User genommen und als Absendeadresse die info@meine-domain.de auf dem Webserver mit Port25 und dem Server eingetragen. Testweise wollte ich per Telnet eine Mail per auth login versenden, erhalte aber immer eine 504 5.7.4 Unrecognized authentication type. Ich habe die Auth im Connector mal nur auf Standardauth ohne TLS gestellt, aber der Fehler kommt immer wieder. Port 25 und 587 ist in der FW freigegeben. Nun komme ich nicht weiter, Ideen? bearbeitet 11. September 2013 von sunghost Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 10. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2013 Wäre nett, wenn du auf deinen anderen Thread Hinweise würdest. http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=83306 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 10. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2013 Sorry, hast Recht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 11. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 So Problem gefunden, der Test mittels Telnet war immer noch auf Port 25, richtig ist natürlich 587, zudem musst die TLS Auth im Connector deaktiviert werden - alles gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 (bearbeitet) Dann geht aber auch die Authentifizierung im Klartext über die Leitung und das wäre mir von extern ehrlich gesagt nicht so recht. Aber mußt du wissen. ;) Schön, dass es jetzt funktioniert. Bye Norbert bearbeitet 11. September 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 11. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 Hallo Norbert, ja das ist mir bewußt und schön ist es gar nicht. Wenn ich es richtig verstehe müste ich somit dem Webserver TLS beibringen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 Dem SMTP Client auf dem Webserver, korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 11. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 Mh müsste ich dann das Zertifikat vom SBS im Web importieren oder beide gegenseitig oder passiert das automatisch bei entsprechendem Auth? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 Eigentlich nicht. ;) Dein Exchange hat ja auch nicht alle Zertifikate aller Gegenstellen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 11. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 Ah ok, ich hätte gedacht wegen der Vertrauenswürdigkeit oder so, wie bei Web-Zerts. ;). Ok, dann muss der Webserver nur "TLS sprechen", heißt das auch das er ein eigenes Zert haben muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 Der SMTP Client auf dem Webserver muß TLS anfordern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 11. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 Ok sagt mir jetzt nicht so viel. Für Debian und Exim4 habe ich nur die Info das das exim4-daemon-heavy Paket benötigt wird, auf die schnelle gefunden. Aber evtl. kurz zurück zu meinem obigen Thema. Getestet hatte ich per Telnet mit einem Domadmin. Nun habe ich einen neuen Standard-User eingerichtet und ich kann die Mail nicht mehr senden: 550 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender So wie es aussieht kann kein DomUser Relayen aber der DomAdmin schon. Bei der Suche bin ich auf senden als gestoßen, dass Recht für self haben alle außer der Admin, im Test spielt es aber keine Rolle - Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 Dom-Admin im Klartext is schon cool. ;) Und die Meldung ist doch klar. Der Authentifizierungsuser darf nicht mit der Absendeadresse senden. Entweder gibst du ihm diese Adresse oder Send-As Rechte für das entsprechende Objekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 11. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2013 (bearbeitet) Ja ich weiß, war nur ein Test ob es überhaupt geht und soll ja so nicht verwendet werden. Bedeutet das denn das der Dom-Admin immer darf, denn als send as auf diese Adresse ist er nicht eingerichtet. edit: so schneller - send als Berechtigung auf das enstpr. Postfach und es klappt ;) danke ist nur noch TLS offen - hier noch irgendwelche Tipps ggf. ohne TLS aber sicher und einfach einzurichten? bearbeitet 11. September 2013 von sunghost Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.