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Exchange Server Standard <-> Enterprise Lizenz


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem :

Exchange Standard verwendet andere Lizenzen als Exchange Enterprise.

 

Nun habe ich ein Angebot vorliegen, daß mir den Standard mit Standard CALS anbietet und den Enterprise mit Enterprise CALS.

 

Leider ist ein weitere Lieferant der Meinung, daß ich beim Enterprise beide CALS brauche, da die Enterprise CAL eine ADD-on wäre.

 

Ich finde dazu aber keine Infos bei MS.

 

Wie lizensiere ich denn nun die beiden Server korrekt und wo kann ich das bei MS nachlesen ?

 

Viele Grüße

Hans-Dieter

 

Geschrieben

Ich sitze derzeit am Vergleich der Angebote ....

 

Exchange Standard

Anschaffungkosten = Serverlizenz + 150 Clientlizent

 

Exchange Enterprise

Anschaffungkosten = Serverlizenz + 150 Clientlizent

 

und durch die günstigen Enterprise CALS ist der Enterprise günstiger als der Standard.

 

Was aber der zweite Lieferant bestreitet, da er die REchnung so sieht :

Anschaffungskosten = Serverkosten + 150 Standard CALS + 150 * Enterprise CALS

 

Ich weiss einfach nicht wer nun Recht hat ...

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn Du Features wie Archiv nutzen möchtest, musst Du Standard CALs und auch Enterprise CALs kaufen.

Mit der Exchange 2010 Version hat das so direkt nichts zu tun. Am Ende entscheidet dein Funktionswunsch die Lizenzgeschichte.

 

 

Folgendes ist Möglich:

 

Exchange Standard

Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard)

 

Exchange Enterprise

Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard)

 

Exchange Standard

Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard + Enterprise)

 

Exchange Enterprise

Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard + Enterprise)

 

Grüße


Rolf

bearbeitet von RolfW
Geschrieben

ich habs gefunden : http://office.microsoft.com/en-us/exchange/microsoft-exchange-server-licensing-licensing-overview-FX103746915.aspx

 

Auszug : "The Enterprise CAL is sold as an add-on to the Standard CAL—to enable Enterprise CAL features, the user must be licensed with one Standard CAL plus one Enterprise CAL"

 

Also :  Anschaffungskosten = Serverkosten + 150 Standard CALS + 150 * Enterprise CALS

Geschrieben

"Wenn das so ist, brauchst Du die Berater nicht mehr ;-)"

 

Tja,

hätte ich mich nun auf das erste Angebot verlassen, dann hätte ich den Enterprise mit Enterprise CALs gekauft und dann da gestanden ...

 

 

Der Standard kann also bis zu 5 Datenbanken, von denen jede bis zu 8 TB groß sein darf ...

 

Richtig ?

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