h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 12. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem : Exchange Standard verwendet andere Lizenzen als Exchange Enterprise. Nun habe ich ein Angebot vorliegen, daß mir den Standard mit Standard CALS anbietet und den Enterprise mit Enterprise CALS. Leider ist ein weitere Lieferant der Meinung, daß ich beim Enterprise beide CALS brauche, da die Enterprise CAL eine ADD-on wäre. Ich finde dazu aber keine Infos bei MS. Wie lizensiere ich denn nun die beiden Server korrekt und wo kann ich das bei MS nachlesen ? Viele Grüße Hans-Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 12. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 (bearbeitet) Hallo Hans-Dieter, was möchtest Du denn umsetzen? Wir nutzen den Exchange 2010 als Std. Version, haben allerdings Standard und Enterprise CALs lizenziert. GrüßeRolf bearbeitet 12. September 2013 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 12. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 Ich sitze derzeit am Vergleich der Angebote .... Exchange Standard Anschaffungkosten = Serverlizenz + 150 Clientlizent Exchange Enterprise Anschaffungkosten = Serverlizenz + 150 Clientlizent und durch die günstigen Enterprise CALS ist der Enterprise günstiger als der Standard. Was aber der zweite Lieferant bestreitet, da er die REchnung so sieht : Anschaffungskosten = Serverkosten + 150 Standard CALS + 150 * Enterprise CALS Ich weiss einfach nicht wer nun Recht hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 12. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 (bearbeitet) Also wenn Du Features wie Archiv nutzen möchtest, musst Du Standard CALs und auch Enterprise CALs kaufen. Mit der Exchange 2010 Version hat das so direkt nichts zu tun. Am Ende entscheidet dein Funktionswunsch die Lizenzgeschichte. Folgendes ist Möglich: Exchange Standard Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard) Exchange Enterprise Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard) Exchange Standard Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard + Enterprise) Exchange Enterprise Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard + Enterprise) Grüße Rolf bearbeitet 12. September 2013 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 12. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 ich habs gefunden : http://office.microsoft.com/en-us/exchange/microsoft-exchange-server-licensing-licensing-overview-FX103746915.aspx Auszug : "The Enterprise CAL is sold as an add-on to the Standard CAL—to enable Enterprise CAL features, the user must be licensed with one Standard CAL plus one Enterprise CAL" Also : Anschaffungskosten = Serverkosten + 150 Standard CALS + 150 * Enterprise CALS Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 12. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 (bearbeitet) Jap genau. Wusste nur die Quelle auf die schnelle nicht mehr :-) Viel Erfolg! bearbeitet 12. September 2013 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 12. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 und wie kann es sein, daß ein Microsofthändler DAS nicht weiß ???? Ich habe sogar seine Einkaufsliste gesehen, da stand nirgenwo etwas von "ADD-ON" ..... Hat sich da in den letzten 2 - 3 Monaten was geändert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 12. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 Das musst Du Ihn fragen :-) . Nein, hat sich nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 12. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 Benötigt ihr denn wirklich die Enterprise CALs? Die sind ja doch eher speziell. ;) Und in den Lizenz FAQ steht garantiert auch drin, dass man Enterprise CALs mit Standard Server oder Enterprise Server nutzen kann. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 12. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 (bearbeitet) In der Kombination brauche ich den Enterprise dann eher nicht ..... Jetzt muss ich erst mal klären welche Speichergrößen der Exchange Standard kann. Nach unserer Kalkulation kommen da nämlich ca 1 TeraByte zusammen .... bearbeitet 12. September 2013 von h-d.neuenfeldt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 12. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 Exchange Standard und Enterprise unterscheiden sich _nur_ in der Anzahl der Datenbanken. Alles andere ist identisch. Also Datenbankgröße pro Stück 8TB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 12. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 Wenn das so ist, brauchst Du die Berater nicht mehr ;-) Norbert hat ja auch schon geholfen. Aus diesem Grund haben wir uns für die Standard + CALs entschieden zzgl. Enterprise CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 12. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 "Wenn das so ist, brauchst Du die Berater nicht mehr ;-)" Tja, hätte ich mich nun auf das erste Angebot verlassen, dann hätte ich den Enterprise mit Enterprise CALs gekauft und dann da gestanden ... Der Standard kann also bis zu 5 Datenbanken, von denen jede bis zu 8 TB groß sein darf ... Richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 12. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 Ja, wie oft möchtest du es hören? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 12. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2013 "Ja ......." Danke, einmal reicht völlig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.