magicpeter 11 Geschrieben 13. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2013 Hi, wir haben einen Exchange 2007 auf einen Exchange 2013 migriert. Hat alles super geklappt. Alter Exchange 2007 = 192.168.8.100 (ex2007) Neuer Exchange 2013 = 192.168.8.102 (serverex) Alter Server/Exchange wurde sauer aus der Domain deinstalliert. Der neue Serverex lief eine Woche alleine und hat alles funktioniert. Gestern dann auf einmal gingen keine emails mehr raus. Rein kommen immer noch alle emails. Es gibt keine Logdateien, obwohl ich die Protokolloerung für den Sendeconnector eingeschaltet haben. Aus dem DNS wurden bereits alle Einträge des alten Exchange 2007 entfernt. Kann es mit den alten DNS-Einträgen zusammen hängen? Obwohl der alte Exchange schon seit einer Woche nicht mehr da ist? Danke für euere Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2013 Warten die Mails in den Exchange Warteschlangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2013 Je nach TTL könnte es durchaus was mit DNS zu tun haben. Wenn die Einträge auf 7 Tage gesetzt sind, wird ein Stand flächendeckend bis zu 7 Tage gecacht und Änderungen dauern daher so lange. Vor solchen Änderungen setzt man daher auch den TTL runter, warte die Zeit ab, ändert, kontrolliert und setzt ihn dann wieder hoch. Wie genau ist denn der Mailfluss ausgehen? Direktes Senden? Smarthost? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 13. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2013 Es wird über einen Smarhost versendet.. Ja, die stehen alles in der Warteschlange Status = Wiederholen aber nix geht raus... Wo finde ich den die Fehler zu dne Warteschalgne? Hallo Problem wurde gelöst... Es lang an einem fehlenden A-Record im DNS für den SMTP-Server des Smarthost-Server unseres Providers. Da wir eine Zone der externen Domain einrichtet hatten und dort nur die A-Records für remote. und autodiscover eingetragen sind kam der smtp. nicht durch. Wir haben jetzt den A-Record für SMTP eingetragen und alle emails verlassen das Haus... Danke für euere Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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