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SBS2011: Sicherung startet nicht wegen Fehlercode 2155347997?


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Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der integrierten Sicherung eines SBS2011. Die Sicherung wird sofort nach dem Start abgebrochen. Im Sicherungs-Assistenten steht die Fehlermeldung: "Der Systemgenerator wurde in der Sicherung nicht gefunden". Eine Recherche nach dem Problem ergab zwar einige Lösungsvorschläge aber keiner hat geholfen.

 

In der Ereignisanzeige stehen insgesamt 4 Fehler:

 

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchangeIS
Datum:         14.09.2013 11:57:57
Ereignis-ID:   9782
Aufgabenkategorie:Exchange VSS Writer
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      SERVER1.Firma.local
Beschreibung:
Exchange VSS Writer (Instanz c15b5c5d-c2ad-48a4-8473-88c9695cdb24:4) hat die Sicherung der Datenbank 'Public Folder Database 0063358857' mit Fehlern abgeschlossen. Die Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen, und es wurden keine Protokolldateien für diese Datenbank abgeschnitten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="MSExchangeIS" />
    <EventID Qualifiers="49193">9782</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>41</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-09-14T09:57:57.000000000Z" />
    <EventRecordID>206017</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>SERVER1.Firma.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>c15b5c5d-c2ad-48a4-8473-88c9695cdb24:4</Data>
    <Data>Public Folder Database 0063358857</Data>
    <Binary>436F707900</Binary>
  </EventData>
</Event>

 

---------------------

 

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchangeIS
Datum:         14.09.2013 11:57:57
Ereignis-ID:   9782
Aufgabenkategorie:Exchange VSS Writer
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      SERVER1.Firma.local
Beschreibung:
Exchange VSS Writer (Instanz c15b5c5d-c2ad-48a4-8473-88c9695cdb24:4) hat die Sicherung der Datenbank 'Mailbox Database' mit Fehlern abgeschlossen. Die Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen, und es wurden keine Protokolldateien für diese Datenbank abgeschnitten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="MSExchangeIS" />
    <EventID Qualifiers="49193">9782</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>41</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-09-14T09:57:57.000000000Z" />
    <EventRecordID>206018</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>SERVER1.Firma.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>c15b5c5d-c2ad-48a4-8473-88c9695cdb24:4</Data>
    <Data>Mailbox Database</Data>
    <Binary>436F707900</Binary>
  </EventData>
</Event>

 

---------------------

 

Protokollname: Application
Quelle:        ESE
Datum:         14.09.2013 11:57:57
Ereignis-ID:   2007
Aufgabenkategorie:Schattenkopie
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      SERVER1.Firma.local
Beschreibung:
Information Store (2736) Schattenkopieinstanz 4 wurde abgebrochen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter "http://www.microsoft.com/contentredirect.asp".
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="ESE" />
    <EventID Qualifiers="0">2007</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>16</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-09-14T09:57:57.000000000Z" />
    <EventRecordID>206019</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>SERVER1.Firma.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>Information Store</Data>
    <Data>2736</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>4</Data>
  </EventData>
</Event>

 

---------------------

 

Protokollname: Application
Quelle:        Microsoft-Windows-Backup
Datum:         14.09.2013 11:57:58
Ereignis-ID:   517
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      SERVER1.Firma.local
Beschreibung:
Fehler bei der um ‎2013‎-‎09‎-‎14T09:57:04.457989800Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "2155347997" (Der Vorgang wurde vor Beendigung abgebrochen.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Backup" Guid="{1DB28F2E-8F80-4027-8C5A-A11F7F10F62D}" />
    <EventID>517</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-09-14T09:57:58.083095800Z" />
    <EventRecordID>206022</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="13960" ThreadID="13976" />
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>SERVER1.Firma.local</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BackupTime">2013-09-14T09:57:04.457989800Z</Data>
    <Data Name="ErrorCode">2155347997</Data>
    <Data Name="ErrorMessage">%%2155347997</Data>
  </EventData>
</Event>

 

Wie würdet ihr anfangen den Fehler zu finden?

 

Der Systemwriter ist installiert und ohne Fehler, das habe ich mit "vssadmin list writers" überprüft. Dort sind alle Writer ohne Fehler gelistet.

 

Viele Grüße

Andreas

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Hi,

 

als erstes würde ich schauen, was google zu deinem Fehler sagt. Dort würde ich unter den ersten 5 Suchergebnissen bereits 2 Einträge aus der Microsoft KB bzw. dem Technet finden. Anhand dieser könnte ich Rahmenbedingungen prüfen und ggf. die dort vorgeschlagenen Maßnahmen einleiten. Da leider keine weiteren Informationen vorliegen, wie zum Beispiel Umfang der Sicherung und Sicherungsziel, könnte ich in diesem Fall nur mutmaßen.

Anschließend würde ich mir die Exchange Konfiguration anschauen, ggf. verfügbare Updates einspielen, eine Datenbankprüfung durchführen, etc.

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Hallo Smiddi,

 

die Google-Recherche habe ich bereits hinter mir. Wie in meinem ersten Posting geschrieben waren die ersten 3-5 Lösungsvorschläge dort nicht erfolgreich.

 

Der Datenumfang der Sicherung beträgt ca. 1TB. Es wird auf USB 3.0 Festplatten gesichert. Das System ist auf neuestem Patchlevel. Ein Exchange ist auf dem SBS2011 selbstverständlich installiert und in Verwendung.

 

Eine Datenbankprüfung habe ich noch nicht durchgeführt. Was meinst du damit genau?

 

Viele Grüße

Andreas

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Hallo zahni, Hallo iDiddi,

 

die Datensicherung wird zwar auf eine 2 TB Platte durchgeführt, aber das sollte nicht das Problem sein, denn die Datensicherung ist bereits gelaufen. Der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf. Wie überprüfe ich die 512 Byte/Sektor emulation?

 

@iDiddi: Danke für den Link. Die Datenbanken waren in Ordnung. Es wurden bei der Überprüfung keine Fehler angezeigt.

 

Viele Grüße

Andreas

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Trotzdem würde ich mal eine andere Backup-Platte ausprobieren. Evtl. neu einbinden, sodass die USB-Platte neu formatiert wird.



Übrigens:

 

Ich hatte Dir doch vor kurzem einen Link gepostet mit USB-Platten, die von der WINDOWS-Sicherung unterstützt werden.

 

http://www.mcseboard.de/topic/194665-frage-zur-sbs2011-datensicherung/

 

Wird Deine USB-Platte denn unterstützt?

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Guten Morgen,

 

ich habe das Problem gefunden und gelöst. Es waren nicht die 2TB USB-Backup-Ziele, sondern ein zu sicherndes Volume selbst.

 

Ich wollte gestern als letzten verzweifelten Schritt die Datensicherung komplett löschen und neu einrichten. Aber das hat nicht mehr geklappt. Als Fehlermeldung bekam ich, dass Volumes, die größer als 2TB sind nicht geschützt werden können. Eine Partition mit Daten hatte tatsächlich genau 2000 GB Größe. Ich habe von dieser Partition nun einfach 100 GB "abgeschnitten" und dann konnte ich die Datensicherung wieder einrichten. Sie läuft nun auch wieder komplett fehlerfrei durch.

 

Warum ich "damals" die Sicherung trotz dieses Volumes einrichten konnte (ohne Fehlermeldung), und warum sie auch lange Zeit so gelaufen ist verstehe ich aber trotzdem nicht. Auch verstehe ich nicht, warum die Sicherung dann plötzlich nicht mehr funktioniert.

Da müssen wohl Windows-Updates im Spiel gewesen sein. Zuerst ist die Sicherung nämlich noch gelaufen, wurde nur mit Warnungen dass der Systemstate nicht korrekt gesichert werden konnte abgeschlossen. Und dann irgendwann ging gar nichts mehr, wegen dem Fehler siehe oben.

 

Egal, es läuft wieder. Schönes Wochenende und Danke an alle Mitdenker!

Andreas



...ein kleiner Nachtrag: Interessant ist auch, dass die Sicherung komplett andere Fehler in der Ereignisanzeige anzeigt. Irreführender kann die Suche dadurch nicht werden...

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