andrew 15 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 1. Wenn sich am Hauptstandort ein SBS 2011 befindet und Aussenstellen, welche NICHT in diesem AD sind, sich via Outlook Anywhere auf die Kalender des Hauptstandortes verbinden sollen, ich auf diesem SBS Server am Hauptstandort ein õffentliches SSL implementieren muss? 2. Muss ich an den Clients dann Zertifikats technisch noch was machen/ konfigurieren? Die sollten dann dich diesem öffentlichen, kostenpflichtigen Zertifikat automatisch vertrauen oder Und: richte ich dann an den Nebenstandorten ein weiteres Outlook Profil ein und konfiguriere dieses für Outlook Anywhere, so müsste ich ja dann eine Verbindung herstellen und wenn die Passwortabfrage erscheint, mich mit Domomäne\Benutzername anmelden können, richtig? Bis anhin hat dies nie funktioniert, da stets Probleme mit dem SSL Zertifikat vorhanden waren, dies ergab auch die Seite (exchangeconnectivity.com oder wie die heisst) Danke für die Unterstützung André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Hallo André, das Zertifikat muss zur hinterlegten Adresse (z.B. remote.firmenname.de) passen (ob selbst sig. Zertifikat oder ein richtiges Zertifikat ist erstmal egal), sonst kommt es zu den Zertifikatsfehlern. Bei einem selbst sig. Zertifikat musst du dies dann manuell auf den Clients installieren - sonst wissen diese ja davon nichts, das sie diesem vertrauen können. Bei einem richtigen Zertifikat musst du (i.d.R.) nichts unternehmen, da die Clients ja entsp. Root-CA's haben. Aber auch hierbei muss das Zertifikat zur Adresse passen. Aber zu diesem Thema gibts hier im Forum schon zig Threads dazu, einfach mal suchen. Richtig. User auf dem SBS anlegen (mit Postfächern) und beim verbinden mit Outlook entsp. anmelden (Domäne\Benutzername). Gruß Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
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