GentlemanJack 10 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Hallo, Ich suche nach der Funktion, dass beim einlegen einer Smartcard eine Bestimmte Aktion ausgeführt wird. Im konkreten Beispiel soll bei einlegen der Smartcard sich automatisch eine RDP-Verbindung zu einer bestimmten IP herstellen. Beim entfernen der Smartcard soll dann die vorhandene Session wieder getrennt werden. Gibt es für so etwas ggf eine GPO die ich trotz intensiver suche übersehen habe? Oder benötige ich ein Produkt eines Drittanbieters? Und wenn ja: Kennt jemand ein Produkt was so etwas macht? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 (bearbeitet) Moin, wurde schon in der Aufgabenplanung geschaut, ob es dort einen geeigneten Trigger dazu gibt? bearbeitet 16. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GentlemanJack 10 Geschrieben 16. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Natürlich nicht, werde ich aber gleich mal machen. Es handelt sich im übrigen um Win Server 2008 R2 und Windows 7 Clients. Hätte ich vergessen im ersten Post zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Natürlich nicht, werde ich aber gleich mal machen. Es handelt sich im übrigen um Win Server 2008 R2 und Windows 7 Clients. Hätte ich vergessen im ersten Post zu schreiben. Wird die Smartcard am Server oder am Client eingesteckt? Oder an beiden? Beim einstecken der Smartcard popt ja am Client ein Fenster hoch, falls Autostart aktiviert ist, dort können Aktionen ausgewählt werden. Evtl. kannst Du dort etwas hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GentlemanJack 10 Geschrieben 16. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Danke für Eure Tipps bisher. Smartcard wird am Client eingesteckt. Versuche es mal über den Autostart zu regeln, da ich einen/den Triggerpunkt in der Aufgabenplanung nicht wirklich finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GentlemanJack 10 Geschrieben 17. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2013 Also das mit dem Autostart will auch nicht wirklich. Beim einlegen der Smarcard wird kein Autostart ausgeführt, und leider finde ich den Eintrag für den Smartcard Autostart in der Registry nicht. Kenn zufällig jemand ein 3rd-Party-Produkt für so etwas. Cherry (von denen ist der Reader) hat leider nix im Angebot.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 17. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2013 Belegt die Smarcard nach dem einlegen einen LW-Buchstaben? Wenn ja, könntest Du es evtl. daran festmachen. Aber vermutlich ist das vergebene Liebesmühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.