bernardo 10 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Hallo zusammen, kennt jemand von euch eine Möglichkeit einem Benutzer für eine begrenzte Zeit die Mitgliedschaft in eine bestimmten Gruppe zu geben? Bsp: User A, Mitglied für drei Monate in Gruppe xyz. So wirklich habe ich über google nichts gefunden, daher greife ich mal auf euch zurück. VGBernardo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Mit einem Script kannst Du das Benutzerobjekt wieder aus der Gruppe entfernen lassen. Das Script startest Du nach den 3 Monaten. Achtung! Wenn sich der Benutzer nicht abmeldet, greift das IMHO nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernardo 10 Geschrieben 16. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Danke für die Antwort. Scripting Lösungen mit Scheduled Tasks wollte ich eigentlich vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Evtl. können das diverse Provisioning Tools. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Evtl. können das diverse Provisioning Tools. Hast Du einen Tipp dazu, eine Empfehlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Scripting Lösungen mit Scheduled Tasks wollte ich eigentlich vermeiden. Und was meinst Du wie das die 'Tools' regeln? Die haben im Prinzip nichts anderes am Start, ihren eigenen Taskplaner. Da wäre mir an der Stelle etwas eigenes sogar lieber, hätte 'ich' die Kontrolle darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 (bearbeitet) Ob es wirklich sicher sinnvoll ist, die Mitgliedschaft in Sicherheitsgruppen zu automatisieren? Ob so etwas nicht ein Sicherheitsrisiko wäre? bearbeitet 16. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Ob es wirklich sicher sinnvoll ist, die Mitgliedschaft in Sicherheitsgruppen zu automatisieren? Ob so etwas nicht ein Sicherheitsrisiko wäre? Ich würde mir lieber eine Aufgabe erstellen und die soll mich daran erinnern. Dann kann man immer noch vorher nachfragen ob die Änderung immer noch gewünscht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 (bearbeitet) Es gibt so lästige "Routinesachen", damit möchte man möglichst wenig Arbeit haben und die hätte man natürlich gerne weitgehend automatisieren. Es gab vor kurzen einen einen Thread, da wechseln die Auszubildenden die Abteilungen im Rythmus von sechs Wochen, damit einher gehen auch die Änderungen der Sicherheitsgruppen. Das muss so händisch und äugisch abgegliechen werden mit den Kalendern der Abteilungen. Da hatte sich der TO einen Automaten gewünscht, einen Kalender im AD. Ich kann mich nicht wirklich sicher erinnern, wie die Sache ausgegangen ist, möglicherweise wie das Hornberger Schießen. bearbeitet 16. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.