karlldall 0 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Hallo @ll, wie ist der Exchange 2010 intere Prozess, nachdem Mailboxen auf die Datenbanken verteilt werden. wir haben eine DAG mit 30 DB, über cmdlet sehe ich, dass die Verteilung extermst ungleichmässig verteilt ist? hat da jmd eine Idee, Tipps wie mann das gleichmäßiger verteilen kann? gruss PS: ich rede nich von der Gößer der DB, sondern der Anzahl der Postfächern auf der einzelnen Datenbank Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Moin, der Mechanismus ist zwar etwas aufwendiger (welcher Admin darf welche Datenbanken an welchem Standort befüllen), landet aber in der Endauswahl bei "zufällig". Ein Load Balancing o.ä. findet nicht statt, weder auf die Größe, noch auf die Anzahl. Hier hat ein MVP Kollege das mal ausgetestet: http://www.mikepfeiffer.net/2010/04/testing-out-load-balanced-mailbox-provisioning-in-exchange-2010/ Wenn Du das anders haben willst, musst Du selbst verteilen (per eigenes Script beim Anlegen des Postfaches). Aber dann musst Du zuerst die Frage klären, wonach Du verteilen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 16. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 das MS Exchange das "automatisch" verteilt ist mir bewusst. ich finde es nur eigen artig, dass wir DB/ MB haben mit 20 UMB und andere mit 350 User Mailboxen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Na wenn du die immer alle einzeln anlegst, landen sie halt alle in der ersten DB. Mußt du immer mindestens zwei anlegen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Also ich habe hier 8 DB mit gut 2000 Leuten, da hat das Verteilen mehr oder weniger gut funktioniert. Die Anzahl PF liegt zwischen 240 und 260. Aber schau halt mal nach, ob eventuell Datenbanken vom Provisioning ausgeschlossen sind: Get-MailboxDatabase | ft Name,*prov* Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 16. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Name IsExcludedFromProvisioning IsSuspendedFromProvisioning---- -------------------------- ---------------------------Tolledatenbank-MB02 True FalseTolledatenbank-MB01 True FalseTolledatenbank-MB03 True FalseTolledatenbank-MB04 True FalseTolledatenbank-MB06 True FalseTolledatenbank-MB07 True FalseTolledatenbank-MB08 True FalseTolledatenbank-MB09 False FalseTolledatenbank-MB10 True FalseTolledatenbank-MB11 True FalseTolledatenbank-MB12 True FalseTolledatenbank-MB13 True FalseTolledatenbank-MB14 True FalseTolledatenbank-MB15 True FalseTolledatenbank-MB17 True FalseTolledatenbank-MB19 True FalseTolledatenbank-MB21 True FalseTolledatenbank-MB22 True FalseTolledatenbank-MB23 True FalseTolledatenbank-MB24 True FalseTolledatenbank-MB25 True FalseTolledatenbank-MB26 True FalseTolledatenbank-MB27 True FalseTolledatenbank-MB28 True FalseTolledatenbank-MB29 True FalseTolledatenbank-MB30 True FalseTolledatenbank-MB20 True FalseTolledatenbank-MB05 True FalseTolledatenbank-MB16 True FalseTolledatenbank-MB18 True False die stehen alle auf "true",würde bedeuten, dass alle bis auf MB09 ausgeschlossen werden -> neues PF wird dann autmatisch auf der MB09 angelegt/ erstellt, oder? mit welchem cmdlet, könnte ich kucken n schauen welche Mailboxen/ Verteiler in der letzten Zeit auf welcher Datenbank angelegt worden Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2013 Moin, das ist korrekt, neue Postfächer werden nur in der Datenbank "Tolledatenbank-MB09" angelegt. Du kannst mit einfachen nur sehen, wo Postfächer sind, aber nicht, wann sie angelegt worden sind. Wann steht eventuell im "Admin Audit Log", das aber nicht schön zu bedienen ist: Klick Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 17. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2013 hi, ich mache monatlich eine Auswertung u.a. mit Anzahl der datenbanken wenn ich die letzten monate ansehe, wird bei einigen DB Mailxoxen angelegt nicht bei alle aber bei einigen, nicht "nur" bei MB09 wie kann das sein, ( es sind ca 70MB dazugekommen ) Get-MailboxDatabase | ft Name,*prov* , sagt ja was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2013 Vielleicht wurde die Exclusion während des Monats eingeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 17. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2013 nein, leider, denn die Einstellungen, haben wir vor Monaten so übernommen, keiner von uns hat iwas in der richtung verändert. ich hatte mal einen restore, da eine neue DB erstellt und diese ausgeschlossen. andere ideen?! diese Logik ist mir leider nicht wirklich schlüssig? @ Robert thx http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd335052(v=exchg.141).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 18. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 hat noch jmd Ideen, zb Norbert oder Robert, warum auf die Datenbank MB angelegt werden, wenn sie doch eigentlich "ausgeschlossen" sind? würde mich weiterbringen gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 18. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 wenn da mehrere Admins dran arbeiten, evtl. gibt es ja welche die die DB beim anlegen einer Mailbox von Hand auswählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 19. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2013 leider nein, habe mich mit den Kollegen abgestimmt. wenn jmd was anlegt, lässt er "Exchange" entscheiden, da weist keiner was von Hand zu Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 23. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 any ideas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 Leg mal ein neues PF in der EMS mit "New-mailbox" und dem Schalter "-verbose" an. Eventuell kannst Du dann sehen, was schiefläuft. Ansonsten ist alles ordentlich eingestellt und das ganze eventuell ein Fall für den Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.