Jean Claude 0 Geschrieben 18. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Guten Morgen, ich bin grad in der Planung eines kleinen Alarmssystems für den Ausfall unserer (Exchange)Server. Es gibt ja Fälle in denen es dem Exchange nicht mehr möglich ist eine Mail zu schicken, z.B bei einem Stromausfall, Switchausfall etc. Für einen solchen Fall möchte ich ein kleines Tool schreiben. Dieses soll die Verbindung und ggf. die Anmeldung am Exchange bzw. dessen Host testen. Funktioniert dies nach dreimaligem Versuch nicht, soll eine Information per SMS an uns erfolgen. Dafür würde ich das cmdlet SendSMSMessage von Outlook 2010 nutzen. Meine Frage ist jetzt ob schon jemand Erfahrungen mit dem Versand von SMS über Outlook hat. Geht das nur in Verbindung mit Exchange oder funktioniert es auch wenn ich z.B. ein gmx Konto (incl. einer SMS Option) eingebunden habe? Gibt es evtl. auch bessere Lösungen um beim Ausfall des Exchange's informiert zu werden? Ich könnte natürlich einfach den Windows pop3-Dienst auf einem anderen Server nutzen, dann bräuchte ich allerdings noch eine neue oder eine Subdomain. Viele Grüße Jean Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 18. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Schau dir den Artikel von Frank Röder an, könnte eine Möglichkeit für dich sein: http://www.faq-o-matic.net/2006/10/31/wie-kann-ich-eine-sms-von-der-kommandozeile-versenden/ Wenn Du einen anderen Server verwendest, was machst Du denn wenn der Switch ausfällt, an dem der Server angeschlossen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.