sakoti 11 Geschrieben 18. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee :-) Ich habe ab und wann das Problem, dass ich nach dem Restore eines Servers / zum Teil auch nach Reboot keine feste IP mehr bei diesem hinterlegt habe bzw. eine feste IP drinnen ist, aber ipconfig die APIPA 169.254.255.1 ausspuckt. In der Regel behebt sich das Ganze durch Eintragung der IP-Configs in der Registry an entsprechender Stelle und diversen Reboots. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich habe auch schon versucht die NIC zu deaktivieren / aktiveren bzw. die Konfiguration auf DHCP zu stellen und / oder dann die IP entsprechend als alternative Konfiguration zu hinterlegen. Kennt das Problem jemand und hat evtl. sogar eine Lösung / idee parat? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Moin, und wieviele Interfaces hat der Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 18. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Eine onboard Netzwerkkarte (deaktiviert und auch keine Treiber installiert). Eine PCI-Netzwerkkarte, die genutzt wird. Ich teste die Geschichte gerade mit einer VM in VirtualBox. Die Thematik ist aber die gleiche, egal ob VM oder physikalische Maschine. Mein Gateway kann ich u.a. pingen, nur die IP frisst er irgendwie nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hallo, bekommst du eine Fehlermeldung wenn du die IP an der Karte eintragen willst ? Welche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 18. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Nein keinerlei Fehlermeldung. Die IP steht auch ganz normal drinnen. Ein ipconfig /all gibt aber immer eine APIPA Addresse aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Und es steht nichts Nützliches, nicht etwas Erhellendes im Ereignisprotokoll? Ist so plötzlich ohne erkennbare vorherige Aktion aufgetreten? I.d.R. gibt es eine History. bearbeitet 18. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 18. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Das tritt auf, wenn ein Restore gemacht wurde in der Regel. Im Ereignisprotokoll hab ich lediglich die daraus resultierenden Fehlermeldungen AD, Exchagne, etc. betreffend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Das tritt auf, wenn ein Restore gemacht wurde in der Regel. Im Ereignisprotokoll hab ich lediglich die daraus resultierenden Fehlermeldungen AD, Exchagne, etc. betreffend. Was genau meinst Du mit Restore? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 18. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Ich habe jetzt gerade testweise ein Backup in eine VM restored. Tritt aber genauso auf, wenn ich ein Backup nehme und das Restore auf einer physikalischen Hardware... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hallo, versuche mal in der VM ( zum testen ) den IP Stack zu resetten. http://support.microsoft.com/kb/299357/de Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 18. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, dieser Beitrag hat mir gerade geholfen. Setze ich die IP via netsh, wird sie angenommen; warum auch immer.... http://www.mcseboard.de/topic/188806-apipa-trotz-fester-ip-adresse/ Weiß jemand warum die IP erst nach dem Eintragen via netsh auch angenommen wird? Die Konfig ist auch nach Reboot noch da, wie das sein sollte. bearbeitet 18. September 2013 von shafner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.