Hoschiblueeye 0 Geschrieben 19. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2013 Hallo zusammen, ich habe hier mal ein Problem wo ich nicht weiter komme. Bei uns in der Domäne hatten wir Probleme mit den Uhrzeiten der vielen Server und Clients. Ich habe diesen Job nun erst seit 3 Wochen übernommen, der Kollege der das vorher verwaltet hat ist leider verstorben. Es wurde auf Grund diese Sync-Probleme ein neuer Zeitgeber der Firma Weinberg angeschafft, der in die Domäne gehoben wurde aber nicht seinen Dienst verrichten will. Ping ist möglich aber er sendet keine Zeitdaten mit dem Befehl net time set ...... . Unsere Clients laufen unter WIN XP, die Server sind 2000 und 2003. Habe das hier (http://www.a-m-i.de/tips/w32time/w32time.php) beschriebene schon versucht, allerdings erfolglos. Kann mir bei den Clients die Zeit von den Server holen, versuche ich das von diesem Weinberg LANTIME M300 geraffel funzt es nicht. Angeblich wäre ein anderer Server in der Dömäne für die Zeitübertragung zuständig, welchen ich aber in der Registry nicht finden kann. Habe dank Euren Board´s nun in Erfahrung gebracht das der Befehl net time nicht den Zeitserver sondern den ersten Server der Netzwerkliste zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 19. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2013 Nimm mal das als vorlage. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hoschiblueeye 0 Geschrieben 20. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2013 Also die Zeitsynchronisation mit dem Domain Controller funktioniert nun. Holt sich brav die Zeit vom Weinberg. Nun habe ich w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:unseren Domaincontrollerw32tm /config /update w32tm /resync ausgeführt und bekomme als Antwort "Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren." Führe ich allerdings "net time \\IP /set /yes" funktioniert es. In der Registry ist unter W32Time - Parameters auch die richtige IP Adresse eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 20. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2013 Und wenn du schon gefunden hast, dass du net time nicht benutzen sollst, warum tust du es dann trotzdem? Ausserdem steht im How To doch wohl auch nix von Manualpeerlist oder? Konfiguriere deine Clients und Memberserver so, wie es im How To steht und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach funktionieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 20. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2013 Erstaunlicherweise funktioniert die Zeitsynchronisation in einer Windows-Domäne sehr gut, wenn man an den Default-Einstellungen nichts ändert ;) Es ist nur der PDC-Eumlator mit einer externen Zeitquelle per NTP zu versorgen (wenn man will). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2013 (bearbeitet) Hallo, gibt es Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen der DC's? Welcher Server ist denn Träger der FSMO-Rollen, ein 2000 oder ein 2003? Wer ist PDC-Emulator? Sind die FSMO-Rollen tatsächlich vorhanden? bearbeitet 20. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hoschiblueeye 0 Geschrieben 24. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 keine Fehlermeldungen, Träger der Rollen ist der DC 1 (2003) . PDC Emulator ist ebenfalls der DC1. Habe "netdom query fsmo" ausgeführt - Schema owner - Domain role owner - PDC role - RID pool manager - Infrastructur owner laufen demnach alle auf dem DC1.... hat ein wenig länger gedauert, weil ich damit noch keine Erfahrung habe.... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Warum hälst du dich nicht an die ausgezeichnete anleitung von Norbert? Wenn du auf dem DC die Eventlog einträge siehst und er sich als Zeitquelle sieht, dann sollen sich die anderen Client per NT5DS die Zeit holen. Du musst keine manuelle Peerliste mehr eingeben. Mit net stop w32Timew32tm /unregisterw32tm /registernet start w32time setzt sich der Zeitserver auf NT5DS zurück. Sauberer ist aber die GPO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hoschiblueeye 0 Geschrieben 26. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Habe mich mal mit Vorlage von Norbert befasst und versucht sie umzusetzen. Habe dabei festgestellt das der WMI Filter zur Abfrage des PDC Emulators schon vorhanden ist. Die globalen Konfigurationseinstellungen des Windows Zeitdienstes sind ebenfalls wie in der Anleitung. Beim Windows NTP Client konfigurieren ist bei NTP Server eine nicht mehr vorhandene IP Adresse eingetragen (wohl ein alter Zeitserver). Liege ich richtig in der Annahme das dort die IP Adresse des neuen Zeitservers eingetragen werden muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 26. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Bei welchem Windows NTP Client? Beim PDC wird eine externe Zeitquelle eingetragen, die Clients stehen auf NT5DS. Mit w32tm /query /status solltest du sehen, dass die Clients sich die Zeit vom PDC holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hoschiblueeye 0 Geschrieben 26. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Na wie in der Anleitung. -WMI Filter -Eigenschaften von globaler Konfigurationseinstellung -Eigenschaften von Windows NTP-Client konfigurieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 -Eigenschaften von Windows NTP-Client konfigurieren Die Eigenschaften des Windows NTP-Client werden zweimal konfiguriert. Welche Stelle meinst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hoschiblueeye 0 Geschrieben 26. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) na die erste.....wo als Typ "NTP" definiert ist. Dort steht als NTP Server ="pool.ntp.org". Da wir einen eigenen Zeitserver haben muss der dort doch eingetragen werden, oder? bearbeitet 26. September 2013 von Hoschiblueeye Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 na die erste.....wo als Typ "NTP" definiert ist. Dort steht als NTP Server ="pool.ntp.org". Da wir einen eigenen Zeitserver haben muss der dort doch eingetragen werden, oder? Ja, das kannst Du natürlich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hoschiblueeye 0 Geschrieben 26. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Also habe nun alles nach der Vorlage abgearbeitet. Wenn ich nun am DC1 w32tm /monitor ausführe, dann zeigt er dort den DC1 und DC 2 an.....mache ich dies nun bei einem Client innerhalb der Domäne zeigt er mir das gleiche an. Wenn ich dort die Uhrzeit verstelle und w32tm /resync ausführe, bekomme ich wieder die Meldung das keine Zeitdaten verfügbar sind. Irgendwelche Ideen wo der Hase im Pfeffer liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.