Jump to content

Zeit-Synchronsationsprobleme in der Domäne

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Problem wo ich nicht weiter komme. Bei uns in der Domäne hatten wir Probleme mit den Uhrzeiten der vielen Server und Clients. Ich habe diesen Job nun erst seit 3 Wochen übernommen, der Kollege der das vorher verwaltet hat ist leider verstorben. Es wurde auf Grund diese Sync-Probleme ein neuer Zeitgeber der Firma Weinberg angeschafft, der in die Domäne gehoben wurde aber nicht seinen Dienst verrichten will. Ping ist möglich aber er sendet keine Zeitdaten mit dem Befehl net time set ...... .

Unsere Clients laufen unter WIN XP, die Server sind 2000 und 2003. Habe das hier (http://www.a-m-i.de/tips/w32time/w32time.php) beschriebene schon versucht, allerdings erfolglos. Kann mir bei den Clients die Zeit von den Server holen, versuche ich das von diesem Weinberg LANTIME M300 geraffel funzt es nicht.

Angeblich wäre ein anderer Server in der Dömäne für die Zeitübertragung zuständig, welchen ich aber in der Registry nicht finden kann. Habe dank Euren Board´s nun in Erfahrung gebracht das der Befehl net time nicht den Zeitserver sondern den ersten Server der Netzwerkliste zurück.

Also die Zeitsynchronisation mit dem Domain Controller funktioniert nun. Holt sich brav die Zeit vom Weinberg. Nun habe ich

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:unseren Domaincontrollerw32tm /config /update w32tm /resync

ausgeführt und bekomme als Antwort "Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren."

Führe ich allerdings "net time \\IP /set /yes" funktioniert es.

In der Registry ist unter W32Time - Parameters auch die richtige IP Adresse eingetragen

Und wenn du schon gefunden hast, dass du net time nicht benutzen sollst, warum tust du es dann trotzdem? Ausserdem steht im How To doch wohl auch nix von Manualpeerlist oder? Konfiguriere deine Clients und Memberserver so, wie es im How To steht und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach funktionieren.

Bye

Norbert

keine Fehlermeldungen, Träger der Rollen ist der DC 1 (2003) . PDC Emulator ist ebenfalls der DC1. Habe

"netdom query fsmo" ausgeführt

- Schema owner

- Domain role owner

- PDC role

- RID pool manager

- Infrastructur owner

laufen demnach alle auf dem DC1....

hat ein wenig länger gedauert, weil ich damit noch keine Erfahrung habe.... :rolleyes:

Warum hälst du dich nicht an die ausgezeichnete anleitung von Norbert?

Wenn du auf dem DC die Eventlog einträge siehst und er sich als Zeitquelle sieht, dann sollen sich die anderen Client per NT5DS die Zeit holen. Du musst keine manuelle Peerliste mehr eingeben.

Mit

net stop w32Time
w32tm /unregister
w32tm /register
net start w32time

setzt sich der Zeitserver auf NT5DS zurück. Sauberer ist aber die GPO

Habe mich mal mit Vorlage von Norbert befasst und versucht sie umzusetzen. Habe dabei festgestellt das der WMI Filter zur Abfrage des PDC Emulators schon vorhanden ist. Die globalen Konfigurationseinstellungen des Windows Zeitdienstes sind ebenfalls wie in der Anleitung. Beim Windows NTP Client konfigurieren ist bei NTP Server eine nicht mehr vorhandene IP Adresse eingetragen (wohl ein alter Zeitserver). Liege ich richtig in der Annahme das dort die IP Adresse des neuen Zeitservers eingetragen werden muss?

Also habe nun alles nach der Vorlage abgearbeitet. Wenn ich nun am DC1 w32tm /monitor ausführe, dann zeigt er dort den DC1 und DC 2 an.....mache ich dies nun bei einem Client innerhalb der Domäne zeigt er mir das gleiche an. Wenn ich dort die Uhrzeit verstelle und w32tm /resync ausführe, bekomme ich wieder die Meldung das keine Zeitdaten verfügbar sind. Irgendwelche Ideen wo der Hase im Pfeffer liegt?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...