Jump to content

Zeit-Synchronsationsprobleme in der Domäne

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

..... Irgendwelche Ideen wo der Hase im Pfeffer liegt?

Hallo,

keine wirkliche Idee, nur einen alten Hauptverdächtigen, die Namensauflösung per DNS.

Ich begänne wohl zu testen die DC's mit dcdiag und an einem XP-Client mit netdiag.

Netdiag ist bei den Support Tools für XP.

bearbeitet von lefg

Also habe nun alles nach der Vorlage abgearbeitet. Wenn ich nun am DC1 w32tm /monitor ausführe, dann zeigt er dort den DC1 und DC 2 an.....mache ich dies nun bei einem Client innerhalb der Domäne zeigt er mir das gleiche an. Wenn ich dort die Uhrzeit verstelle und w32tm /resync ausführe, bekomme ich wieder die Meldung das keine Zeitdaten verfügbar sind. Irgendwelche Ideen wo der Hase im Pfeffer liegt?

Du bist sicher das GPO wurde vom Client sauber verarbeitet? Du hast schon gesehen das es *zwei* GPOs sind? Die zweite für die Clients liegt auch so, dass die Clients in dessen Verwaltungsbereich sind? Ein gpupdate gefolgt von einem Neustart könnte das Problem beheben. Nach dem Neustart mit

gpresult /H >gpresult.html [ENTER] 

nachsehen, welche GPOs mit welchen Einstellungen greifen. Kannst Du DC1 und DC2 pingen? Funktioniert die Namensauflösung korrekt?

gpresult /h bzw. gpresult.html funktioniert nicht. Mit gpresult /v kann ich folgendes erlesen:

The following GPOs were not applied because they were filtered out

Client Zeitserver Konfiguration

Filtering: Not Applied (Empty)

Local Group Policy

Filtering: Not Applied (Empty)

Ich kann eigendlich keinen Unterschied zu den anderen GPOs feststellen.

gpresult /h c:\temp\report.html

Funktioniert denn die Zeitsync am PDC-Emulator inzwischen? Falls ja, dann geh an irgendeinen Client und schau per Hand in die Registry, ob er korrekt per NTD5 konfiguriert ist. Falls ja, dann sollte es auch funktionieren. Falls nein, dann sieh zu, wie du die Clients dazu bringst. ;)Im Normalfall genau so, wie ich es beschrieben habe. Wenn die allerdings eventuell schon so "verkonfiguriert" sind, dass GPOs nicht mehr funktionieren, dann mußt du erst das Problem lösen, dann löst sich allerdings das Zeitproblem oftmals automatisch mit.

Bye

Norbert

Also die GPOs funktionieren. Habe es an einem Client ausprobiert. Mit gpresult /v dort getestet und gesehen das die Registry die Änderung übernommen hat. Geändert wurde der Eintrag in hkey_local_machine - system - currentcontrolset - services - w32time - timeproviders - ntpClient ......unter Parameters und Type hat sich nix geändert.

Kann es vielleicht sein das der Befehl gpresult /H nicht funktioniert weil beim DC als OS Version Windows NT 5.2 installiert ist?

bearbeitet von Hoschiblueeye

Kann es vielleicht sein das der Befehl gpresult /H nicht funktioniert weil beim DC als OS Version Windows NT 5.2 installiert ist?

Spätestens jetzt hättest Du diesen Befehl selbstständig absetzen können: gpresult /? [ENTER]. Bekommst Du hier /H angeboten? Auf einem W2K3 ist /H nicht im Angebot, auf W7 schon. Wo also setzt Du diesen Befehl ab?

Also die GPOs funktionieren. Habe es an einem Client ausprobiert. Mit gpresult /v dort getestet und gesehen das die Registry die Änderung übernommen hat. Geändert wurde der Eintrag in hkey_local_machine - system - currentcontrolset - services - w32time - timeproviders - ntpClient

An der Stelle wird es aber nicht durch Policies beeinflußt. Wie änderst du da an der Stelle denn etwas? Korrekt wäre hier:

HKLM\Software\Policies\Microsoft\W32time\TimeProviders\NtpClient

Auch das kann man hier übrigens nachlesen:

http://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=2613

Bye

Norbert

Sorry, habe das nun nochmal überprüft. Beeinflußt wird tatsächlich

HKLM\Software\Policies\Microsoft\W32time\TimeProviders\NtpClient

mit w32tm /resync
bekomme ich allerdings immer noch die Meldung das keine Zeitdaten zur Verfügung stehen.
Muß ich bei dem Group Policy Objekt Editor unter Time Providers neben dem Configure Windows
NTP Client auch das Setting für Enable Windows NTP Client enablen?
Und wie schaut es dann beim DC aus? Muss dort der Server dann enabled werden?

Habe gerade noch was entdeckt. Mit gpresult am Client hatte ich gelesen das w32time auch von der Default Domain Controllers Policy beeinflusst wird. Am DC unter Time Provider nachgeschaut und festgestellt das dort alle 3 Settings enabled sind.

Ich kann echt nicht verstehen, was so schwer daran ist, ein How To, welches relativ ausführlich ist, einfach mal umzusetzen und dann in dem Zuge auch zu verstehen, was man da gerade umsetzt. ;) Wieso sollte am Client irgendwas durch die DDCP beeinflußt werden? Die bekommt ein Client nie (Ausnahme vollkommen bekloppte Konfiguration). Welche drei Settings sind enabled? In welchem GPO? Ein eigenes? Werden ggf. Settings in mehreren GPOs definiert, die dann widersprüchlich sind?

Bye

Norbert

Also ich habe ein eigenes GPO mit dem Namen ZeitClient erstellt nach der Vorlage erstellt . Ich habe an dem Client ein gpresult ausgeführt und dann unter anderem dies hier angezeigt bekommen.

Administrative Vorlagen
Gruppenrichtlinienobjekt : Default Domain Policy
Einstellung: Software\Policies\Microsoft\W32time\TimeProviders\NTPClient

Status:aktiviert

und

Gruppenrichtlinienobjekt : Default Domain Policy
Einstellung: Software\Policies\Microsoft\W32time\Parameters

zusätzlich zu den Einträgen meiner GPO ZeitClient

zu den 3 Settings die hier

Computer Configuration _ Administrative Templates _ System _ Windows Time Service _ Time Providers
enabled waren

Enable Windows NTP Client State: enabled
Configure Windows NTP Client State:enabled
Enable Windows NTP Server State:enabled

Das die Konfiguration bekloppt ist kann schon sein, stammt von meinem verstorbenen Vorgänger.

Die DDP (zeitsync) tauchen nun nimmer mehr auf, nachdem sie Disabled sind.

Administrative Vorlagen
Gruppenrichtlinienobjekt : ClientZeit
Einstellung: Software\Policies\Microsoft\W32time\TimeProviders\NTPClient

Gruppenrichtlinienobjekt : ClientZeit
Einstellung: Software\Policies\Microsoft\W32time\Parameters

Die DDP (zeitsync) tauchen nun nimmer mehr auf, nachdem sie Disabled sind.

Was hast du disabled?

Bye

Norbert

was mich irritiert sind folgende Einträge in der Registrierung im DC01:

Wo kommen die denn her? Der Zeitdienst hat natürlich ein paar Default Einstellungen, die auch da sind, wenn man sie nicht per Policy konfiguriert. Also eigentlich kein Grund zur Beunruhigung.

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe

Habe sie nicht disabled, sondern auf "Not configured" gesetzt. (DDP ~ Global configurations Settings + die 3 Einträge unter Time Provider.)

Tja, wenn ich wüßte wer da alles seine Finger drin hatte. Ich weiß nur das ein Kollege aus einem anderen Bereich dort Einträge bezüglich unseren neuen Zeitserver getätigt hat. Seitdem synchronisiert sich der DC 01 brav mit dem Meinberg.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...