kewes 10 Geschrieben 23. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 Hallo Leute, bislang kenne ich zur Sicherung von MS-Servern zwei Produkte: 1. Symantec Backup Exec 2. und CA Arcserve Beide Produkte sind aber eher auf eine Bandsicherung angelegt. Jetzt will ich für einen neuen Server (HyperV + zwei virtuelle 2012er Server) eine Festplattenorientierte Sicherung einsetzen (muss wieder billig sein). Die Windows-Server-Sicherung möchte ich nicht nehmen. Die kennt keine E-Mail-Warnungen und hat einmal bei der Wiederherstellung Probleme gemacht (Das war zwar ein Win7 - aber irgendwie habe ich seit dem kein Vetrauen in die MS-Backup-Software). Kennt Ihr Todo Easeus Backup? Was haltet ihr davon? http://www.todo-backup.com/language/de/products/advanced-server-backup.htm Und dann finde ich noch das Langmeier Backup interessant. Was haltet ihr davon? http://www.langmeier-software.com/langmeier-backup-versionen.php Gruß kewes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 23. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 Backup Exec hat doch stark auf Backup to Disk umgeschwenkt, vor allem mit der letzten Version. Ansonsten schau dir doch mal Veeam an, die setzen wir bei kleineren Umgebungen für VM Backups ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 23. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 (bearbeitet) Kannst dir auch mal Acronis und ARCServe D2D anschauen, sind auch beide festplattenorientierte Backups. Und dann finde ich noch das Langmeier Backup interessant. Was haltet ihr davon? http://www.langmeier-software.com/langmeier-backup-versionen.php Soviel ich das sehe unterstützt das keine Win2012 Server, bzw die Systemanforderungen widersprechen sich etwas... bearbeitet 23. September 2013 von Marco31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 23. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 (bearbeitet) Die Windows-Server-Sicherung möchte ich nicht nehmen. Die kennt keine E-Mail-Warnungen Auch wenn Du die Windows Sicherung direkt ausgeschlossen hast, möchte ich doch anmerken, dass man sehr wohl per E-Mail benachrichtigt werden kann: http://blog.cema.de/2012/11/windows-server-sicherung-mit-e-mail.html?m=1 ...hat einmal bei der Wiederherstellung Probleme gemacht (Das war zwar ein Win7 - aber irgendwie habe ich seit dem kein Vetrauen in die MS-Backup-Software).Nur interessehalber: Was war das denn für ein Problem? Schwierigkeiten kannst Du bei jeder Sicherungs-Software bekommen. Deshalb ist es so wichtig, die Wiederherstellung regelmäßig zu testen. bearbeitet 24. September 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 23. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 Welche Funktion haben den die beiden virt. Server? Nur Fileserver? AD? Exchange? SQL? ERP-DB-Server? ... Dies sollte bei der Auswahl der Backupsoftware nicht ausser Acht gelassen werden. Zumal dies dann ggf. auch eine Kostenfrage sein könnte hinsichtlich AddOns etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 Auch wenn Du die Windows Sicherung direkt ausgeschlossen hast, möchte ich doch anmerken, dass man sehr wohl per E-Mail benachrichtigt werden kann: http://blog.cema.de/2012/11/windows-server-sicherung-mit-e-mail.html?m=1 Ich weiß nicht warum, aber beim W2012 kann man den Mailversand noch vollständig ausfüllen, speichern ist nicht möglich. Das verwendete Feature ist veraltet. Verstehen kann ich diese Entscheidung nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 Data protection manager von Microsoft - ist Teil des System Centers - ist sehr auf disksicherung ausgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Ich weiß nicht warum, aber beim W2012 kann man den Mailversand noch vollständig ausfüllen, speichern ist nicht möglich. Das verwendete Feature ist veraltet. Verstehen kann ich diese Entscheidung nicht. Oh! Gut zu wissen. Danke für die Info :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Oh! Gut zu wissen. Danke für die Info :) Evtl. ist bis Anfang des kommenden Jahres genug Zeit um meine EXE zu verfeinern und zu vervollständigen. Dann kann man die benutzen um Mails zu verschicken. Ist so ähnlich wie BLAT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Evtl. ist bis Anfang des kommenden Jahres genug Zeit um meine EXE zu verfeinern und zu vervollständigen. Dann kann man die benutzen um Mails zu verschicken. Ist so ähnlich wie BLAT. Hört sich interessant an. Was macht denn Deine EXE genau? Hast Du für Vorgänger-Betriebsysteme da schon was fertiges? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Hört sich interessant an. Was macht denn Deine EXE genau? Hast Du für Vorgänger-Betriebsysteme da schon was fertiges? Die EXE verschickt Mails an den angegebenen SMTP Server. Ist eine Klasse aus .Net die ich da nutze. Es können momentan 7 Argumente übergeben werden. Der Aufruf sieht z.B. so aus: Mail2SMTP.exe "absender@domain.tld" "Empfänger@domain.tld" "Betreff" "Body" "SMTP-Server" "Port" "Anhang, optional" Die Angabe von Benutzernamen und PW fällt bei mir weg, die ich für die Tasks ausgesuchte Konten benutze, die alle am internen Exchange angelegt sind. Und als Port übergebe ich immer 587, also mit Authentifizierung. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.net.mail.smtpclient.aspx Aber da ich im Code die Credentials des ausführenden Benutzers mit Hilfe von .UseDefaultCredentials = True an den Exchange übergebe, brauch ich kein User + PW mehr im Code angeben. Und hat für mich den Vorteil ich weiß was ich programmiert habe und bin recht flexibel bei Erweiterungswünschen. ;) .Net Framework 4.0 muß installiert sein, dann funktioniert das Programm auch auf Vorgängerversionen. Ist aber noch nicht für die Veröffentlichung geeignet, falls Du das meinst. Ich kann dich ja per PN antriggern, wenn ich eine Testversion fertig habe, dauert aber sicherlich noch einige Zeit. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 26. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Ich kann dich ja per PN antriggern, wenn ich eine Testversion fertig habe, dauert aber sicherlich noch einige Zeit. Gerne doch, vielen Dank :) bearbeitet 26. September 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.