martins 11 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) Hallo liebes Board, da Astaro, bzw. Sophos seine Mailarchivierungslösung zum 31.10.2013 einstellt, sind wir auf der Suche nach einer Alternativlösung. Derzeit setzen wir Exchange 2010 als Mailserver für ca. 75 User ein. Die Astaro-Lösung wurde in der Cloud betrieben. Beim Nachfolgeprodukt sind wir uns noch nicht ganz einig, ob die Lösung inhouse oder wieder ausgelagert werden soll. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Welche Produkte nutzt ihr und könnte ggf. auch für uns passen? Wünschenswert wäre eine Lösung, die ebenfalls nach dem 4-Augen Prinzip funktioniert, bzw. eindeutig dokumentiert, wann und von wem das Archiv genutzt wurde. Vielen Dank für eure Tipps! ;) GrußMartin bearbeitet 24. September 2013 von martins Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Evtl. wäre Exchange zu evaluieren. http://www.prw-consulting.de/pdf/publikationen/WhitePaper001_201005.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Korrekt. Exchange wäre gesetzeskonform, ist nur nicht zertifiziert. Der Gesetzgeber hat keine Zertifizierung vorgesehen, nur Funktionen. Bei 75 Mailusern würde ich alternativ auch Mailstore vorschlagen, hat aber kein 4-Augen-Prinzip, ist aber dafür zertifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 25. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 (bearbeitet) Hmmm... die Angaben auf der Mailstore-Seite lesen sich ganz gut; auch was man sonst so im Web liest. Der Preis ist recht attraktiv, dazu ein Produkt aus DE. Ich werd's mal testen und berichte gerne wieder! Danke für eure Anregungen! ;) Gruß Martin bearbeitet 25. September 2013 von martins Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 25. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 Wir setzen Mailstore sowohl intern als auch bei Kunden ein. Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Dito. Wichtig ist immer aktuellen Support wegen den Updates zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.