quickly0815 0 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Hallo Forumsmitglieder Ich bin Admin einer kleinen Fa. mit ca 60 Exchange-Usern. Nun haben wir unseren Exchange von 2010 auf 2013 Migriert und dabei Ungereimtheiten festgestell, die ich mir nicht erklären kann. In Outlook wird nun als Serveradresse: "6bbf8a53-2hh9-4847-a6cf-3g5bbc43hfb3@Firmenname.de angezeigt. des weiteren steht unter "Microsoft Proxyeinstellungen" der Interne Servernamen. Da wir jedoch Externe Mitarbeiter haben benötigen diese den zugang über OWA. Wenn ich nun auf einem Client die richtigen einstellungen vornehme, verbindet sich der Client zum Exchangeserver auch ohne VPN. Nach einem Neustart von outook ist jedoch die Einstellung wieder verschwunden. bei unserem alten exchange waren die Einstellungen in Outlook automatisch gesetzt. Was habe ich falsch gemacht??? Der Zugang über Webbrowser und OWA funktioniert jedoch problemlos Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Moin, was für ein Problem hast Du nun konkret? Alles, was Du beschreibst, ist ok und gehört zu den grundlegenden Änderungen bei Exchange 2013. Hast Du Dir die vor der Migration nicht angesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Nun haben wir unseren Exchange von 2010 auf 2013 Migriert und dabei Ungereimtheiten festgestell, die ich mir nicht erklären kann. Kümmert man sich nicht vorher um "Ungereimtheiten" bei neuen Produkten? ;) In Outlook wird nun als Serveradresse: "6bbf8a53-2hh9-4847-a6cf-3g5bbc43hfb3@Firmenname.de angezeigt. Ja, normal. des weiteren steht unter "Microsoft Proxyeinstellungen" der Interne Servernamen. Dann stimmt eventuell die Autodiscoverkonfiguration noch nicht. Da wir jedoch Externe Mitarbeiter haben benötigen diese den zugang über OWA. Was hat OWA mit Outlook zu tun? Wenn ich nun auf einem Client die richtigen einstellungen vornehme, verbindet sich der Client zum Exchangeserver auch ohne VPN. Nach einem Neustart von outook ist jedoch die Einstellung wieder verschwunden. Klingt, wie oben geschrieben, stark nach fehlerhafter Autodiscover-konfiguration. bei unserem alten exchange waren die Einstellungen in Outlook automatisch gesetzt. Ja aber auch nur, wenn man Autodicover korrekt konfiguriert hat. Was habe ich falsch gemacht??? Erwähnte ich bereits Autodiscover? Der Zugang über Webbrowser und OWA funktioniert jedoch problemlos Ist OWA nicht der Zugang über Webbrowser? ;) Bye Norbert PS: Fragen werden nicht fragiger durch die mehrfache Verwendung von ?-Zeichen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
quickly0815 0 Geschrieben 24. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Hallo zusammen Ich habe auch den Fehler unter Autodicover vermutet aber die Einstellungen sehen auf dem alten und dem neuen Server gleich aus:Dort steht jeweils der Interne Servername der sich auch nicht ändern läst?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2013 Aha, wo genau jetzt? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
quickly0815 0 Geschrieben 25. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 wo oder wie kann ich in Exchange 2013 einstellen das die outlook-clients die proxyeinstellungen für die externe url speichern. Manuell in outook eingestellt funktioniert die Verbindung über die externe URL. Sobald der Client jedoch in der Domaine ist (Physikalisch oder über VPN) werden die einstellungen wieder überschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 Was hast du denn bisher schon konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.