skyerjoe 10 Geschrieben 25. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 (bearbeitet) Software: Exchange Server 2010 Windows Server 2008 R2 Outlook 2010 Wir haben betreiben einen Exchange Server 2010 und auf diesem gibt es ein Gruppenpostfach. Genau dieses aber macht zicken.Manchmal bleiben gesendete Mails einfach im Postausgang Ordner ( Client) hängen und werden nicht versendet ( unabhängig ob intern oder extern). Auch die Methode den Cache für das Postfach zu aktivieren bringt keine Besserung. Sobald ich aber Mails über die OWA Oberfläche versende, gibt es keine Probleme und er sendet allesMails anstandslos ab. Auch im Log des Sendeconnectores findet man keinen Hinweis. Third party addons auch schon deaktiviert am Client, bringt auch nichts.dass er die Mail rausgeschickt hat. Foglich denke ich das der Transportweg von Outlook zu dem Exchange fehlerhaft ist.Falls mir jemand vorschlagen will zB. das Postfach zu löschen und wieder anzulegen ist das keine gute Idee, da dieses von mehreren Personen in Benutzung ist.Deshalb wäre mir ein Weg über die Loggingaktivitäten oder die Bordmittel des Exchange Servers wesentlich lieber als die Holzhammermethode. Kennt sich hier jemand gut mit den einzelnen Logfiles aus oder hat sonst eine Idee? Grüße skyerjoe bearbeitet 25. September 2013 von skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 Moin, falls das Postfach per Autodiscover und Automapping eingebunden wird, dann deaktiviere mal das Automapping und binde das Postfach als echte Exchange-Konto mit ein. Cache Mode spielt da eine untergeordnete Rolle, aber besser läuft es grundsätzlich mit. Outlook hat gerne mal Probleme mit Postfächern, die per Automapping kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Robert Nein das Postfach wurde nicht mit autodiscover hinzugefügt , sondern mit Systemsteuerung->Email Konten -> Neu usw.. Automapping ist für den User auch nicht aktiviert. Aber Full Access hat er. Btw. Was ich auch bescheiden finde, dass man die Auotmapping funktion nirgendswo augelistet bekommt .. zumindest habe ich dafür noch keine get Funktion gefunden. grüße skyerjoe bearbeitet 10. Oktober 2013 von skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Ok, dann kann man das vermutlich in einem Forum nicht gut klären und eigene Logs oder so gibt es dazu nicht. Nur im Eventlog kann man eventuell Fehler hierbei sehen. In der Technik ist es so, dass beim Senden der Informationsspeicherdienst die Mail in den Postausgang verschiebt und einen weiteren Dienst (Mailübergabe) triggert. Dieser holt die Mails aus dem Postausgang ab und kümmert sich um die Zustellung. Und wenn bei dem zweiten Schritt irgendein Problem (Netzwerk, Latenz, Performance, etc.) auftritt, war's da. Für den IS ist die Mail getriggert, der Nachfolger hat sie aber nicht bekommen. Manchmal verschwindet sie mit, wenn man eine neue, weitere Mail verschickt (der Mail-Übergedienst sieht dann vermutlich beide, obwohl er nur eine abholen soll). Aber leider gibt es auch immer wieder Fälle, wo man die Mail löschen und neu erstellen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) Und wenn bei dem zweiten Schritt irgendein Problem (Netzwerk, Latenz, Performance, etc.) auftritt, war's da. Für den IS ist die Mail getriggert, der Nachfolger hat sie aber nicht bekommen. Aber wen dem so wäre, würde der Fehler sich doch nicht nur auf die Gruppenmailbox beschränken oder ? Grüße skyerjoe bearbeitet 11. Oktober 2013 von skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Moin, es ist zumindest auffällig, wobei man natürlich nicht sieht, ob ein Senden vom normalen Konto in diesem Augenblick nicht auch fehlgeschlagen wäre. Du kannst mal hierein schauen, ob Du zu dem betreffenden Zeitpunkt irgendwas merkwürdiges findest: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Logging\RPC Client Access Und, wenn ich so darüber nachdenke: Wenn ich den Fehler sehe, ist er zu bestimmt 90% bei zusätzlichen Konten in Outlook und nicht im Hauptpostfach. Eventuell schlummert hier auch ein Bug (eher Outlook, als Exchange) Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Robert Ich habe mir mal ein RPC Log von einem bestimmten Datum hergnommen, wo ich weiss, dass das Senden der Mail im Postausgang hängen blieb. Und zu meinem verwundern muss ich feststellen, dass kein RPC Eintrag zu dem besagten Zeitpunkt vorhanden ist. Folglich kann es dann doch nur am Client liegen oder? Wie muss ich etz bzw. wie kann ich weiter verfahren ? grüße skyerjoe bearbeitet 16. Oktober 2013 von skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 es ist zumindest auffällig, wobei man natürlich nicht sieht, ob ein Senden vom normalen Konto in diesem Augenblick nicht auch fehlgeschlagen wäre. Eher unwahrscheinlich, da es unser Workaround ist trotzdem nochwas zu verschicken und das klappt jedesmal. grüße skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 20. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2013 (bearbeitet) Hallo Zusammen Ich habe heute mal ein bißchen Zeit gehabt und versucht Zusammenhänge zwischen Benutzerkonto oder Client auszuschließen. Es ist sehr seltsam ich habe gedacht, dass ich das auf den Client oder das Benutzerkonto eingrenzen kann. Was ich gemacht habe: Einen Test Benutzer in der AD erstellt, der auf dem des nicht funktionierenden Benutzers basiert. Verschiedene Konstellationen mit vorhandenen Benutzern und Clients ausprobiert. Aber es gibt eine Konstellation, da sprich weder des eine noch des andere dafür. Die meisten Tests passen und lassen sich dann auf den Client reduzieren ( Test-VM ( XP) und Physischer Client ( win7) Ausprobieren der versch. Benutzerkontos) Aber der Test mit einer win7vm passt wiederrum nicht, da hier die 2 Accounts eigentlich gleich reagieren sollten, da sie geklont worden sind in der AD, aber das ist nicht der Fall, da es im Testbenutzer-Account nicht funktioniert, aber beim betroffenen User schon. Ich bin relativ Ratlos.. Was könnte ich noch machen .. dachte an einen wireshark mitschnitt, bloss werde ich aus diesen nicht wirklich schlau ... grüße skyerjoe bearbeitet 20. November 2013 von skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
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