MadebySwiss 0 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hallo liebe Leidensgenossen. Ich komme mit folgender Frage zu euch. Wir verwenden ein virtueles VMWare Netzwerk mit 58 Linux und Microsoft Servern. Die Hardware ist etwa 1,5 Jahre alt, also noch recht Frisch und auch die Ressourcen sind noch ausreichend verfügbar. Bis dato wurde es (aus der Erfahrung) so gehalten, dass die Server nach Aufgabengebieten getrennt wurden (2DCs, separater Fileserver, separater Printserver) Nun hat man jedoch festgestellt, dass die Lizenzen von Microsoft Servern recht kostenintensiv sind und es wurde uns aufgetragen zu prüfen ob und wenn ja welche Server man zusammenfassen könnte. Im allgemeinen spricht meiner Meinung auch nichts dagegen Ressourcen einzusparen wo es sinnvoll ist. Jedoch wenn ich Vorschläge höre, dass man doch den Printserver mit auf den DC legen kann kommen mir bedenken. Ich würde gerne eure Erfahrungswerte wissen ob und wie Ihr diese Thematik behandelt. Zu Zeiten von Physikalischen Servern war es ja durchaus begründet das man diverse Dinge trennt. Fileserver = schnelle HDDs Printserver = spezielle Schnittstellenkarte usw. Ist diese Einstellung des Sachverhaltes im Zeitalter der Virtualisierung noch realistisch? Meine persönliche Meinung ist jedenfalls, dass man die Server möglichst nach Aufgabengebiete getrennt verwalten sollte um bei Problemen / Neustarts keine anderen Bereiche der AD zu involvieren. Beste Grüsse MadebySwiss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Auf wievielen Hosts laufen denn die Virtuellen Maschinen? Evtl. wäre eine Datacenter Lizenz sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MadebySwiss 0 Geschrieben 30. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Die Server sind auf 3 Hosts aufgeteilt.. Falls hilfreich die Verteilung MS/Linux ist 54/4 Gruss MadebySwiss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Kaufe für jeden Host eine Datacenter Lizenz, dann darfst du unbegrenzt Windows Server VM's auf diesen Hosts laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MadebySwiss 0 Geschrieben 30. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hallo Dukel, Danke für die Infos, das Thema Datacenter Lizenz und "Verknüpfung" mit bestehenden Servern wurde ja auch schon in anderen Threads behandelt.. Werde mir ma anlesen was dies für Auswirkungen und welche Arbeiten notwendig wären um dies umzusetzen. Gruss MadebySwiss Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Die Datacenter-Lizenzen werden nach CPU-Sockeln lizenziert. Zu dem Thema solltet Ihr in die Beratung eines Lizenzierungs-Spezieliasten investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Was habt ihr den derzeit für Lizenzen im Einsatz und wie habt Ihr die VMs an die Hosts gebunden da ihr anscheinend keine DC Lizenz habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2013 Best Practice ist, für jeden Dienst einen neuen Server anzulegen. Vor allem bei Virtualisierung ist das ja kein großes Ding. Bei uns wurde viel Arbeit investiert um entsprechende Konstrukte aufzulösen, wenn ich nun davon lese den Printserver auf den DC zu installieren wird mir schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MadebySwiss 0 Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Hallo erstmal und Danke für die weiteren Anworten. @NeMix, es handelt sich um Windows 2008 R2 Boxed Lizenzen die mittels Ova Vorlage in die VMware installiert werden/wurden. @Doso, ich stimme dir da 100% zu bei solchen Vorschlägen (Zusammenlegen von DC und Anwendungs/Printserver) kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Entsprechende Antworten und Argumente gegen diese Zusammenlegung wurden den Verantwortlichen bereits mitgeteilt und scheinen auch "angekommen" zu sein ;) Wenn ich lese, dass die Datacenter Lizenzen ja per Host bzw. Host CPU lizenziert werden frage ich mich aber eines... Wenn die Hosts ja mehr als eine physikalische CPU haben z.b. 2 oder 3 ist die Konsequenz natürlich, dass man pro Host auch dementsprechend viele Datacenter Lizenzen erweben muss. Richtig? Sorry wenn ich mit diesen Datacenter Lizenzen ein altes Thema erneut aufwecke. Von daher bin ich einfach mal gespannt wie es weitergeht. Gruss MadebySwiss Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 2. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Eine Datacenterlizenz deckt zwei CPU Sockel ab. Das dürfte die große Masse an Leuten heute betreffen. Hat dein Server 3-4 Sockel braucht er eine weitere Dc Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 2. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Wie viele Windows Server Lizenzen hast du denn? Wieviele CPU's haben deine 3 Hosts? Hast du einen Cluster aus deinen 3 Hosts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.