Stibo 17 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Guten Tag zusammen, mal eine ganz banale Frage, zu der wir im Internet nichts finden. Wir haben einen Drucker, der des Öfteren ausfällt (keine Kommentare hierzu ;)), weswegen wir uns auf die Suche nach einer Failoverlösung gemacht haben, die im Großen und Ganzen nur folgendes können soll: vorhanden sind Drucker A Drucker B Printserver Sobald Drucker A ausfällt, soll Drucker B übernehmen. Windows Druckerpooling ist hierzu nicht geeignet, weil die beiden Drucker zu weit auseinander stehen und die Drucke zwingend in der richtigen Reihenfolge ausgedruckt werden müssen. Eine Softwarelösung hierfür haben wir auch noch nicht gefunden. Gibt es soetwas nicht? Die Anforderung an sich ist doch nicht so komplex oder so exotisch, als dass sie noch niemand hatte? Freue mich auf Eure Anregungen und/oder Tipps! Gruß Stibo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hallo, nur so ein paar Stichworte zum Thema: 1) Geplanter Task der den Druckerstatus von Drucker A alle 5min per SNMP abfragt. 2) Wenn Drucker A auf Fehler steht, wird per Script über den Powershell-Befehl Set-Printer quasi im Hintergrund auf Drucker B umgebogen. Ist natürlich nur eine Idee, aber per SNMP und einem Powershellscript müsste das funktionieren, falls man jemanden findet, der das umsetzen kann! :) Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 30. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Danke schon mal für den Denkanstoß. Was ich nach ein wenig googeln gefunden habe ist Print Queue Manager von Software Shelf. Ich werde es mal testen, vielleicht ist das ja genau das, was wir brauchen. :) Bin aber auf jeden Fall noch für weitere Vorschläge offen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2013 Kurzes Update zu Print Queue Manager: die Software läuft allem Anschein nach nicht auf x64 Maschinen... habe den Support mal kontaktiert, um das bestätigt zu haben, aber ich bin definitiv weiter auf der Suche nach einer Software, die das kann. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 So, Neugikeiten: der Hersteller hat wenig Amibitionen hier weiterzuhelfen und deswegen werden wir die Software nicht nutzen (zumal sie weder auf Win XP x86 bzw. Win 7 x86/x64 Maschinen lief). Unsere Suche geht also weiter... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.