dvbuddy 14 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) Hallo, wir haben einen 2012 Server Hyper-V Cluster mit 2 Hosts und einer Eternus DX60 Hier ist eine 2 Terrabyte Lun angelegt und diese ist als CSV eingefügt. Nun haben wir festgestellt, das nur 1 Terrabyte nutzbar sind, obwohl oben 2TB angezeigt werden. In den Eigenschaften sehe ich nur 1 TB Siehe Bild. Hat jemand eine Idee was ich da tun kann? bearbeitet 30. September 2013 von dvbuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Wie siehts denn im Volume Manager von einem der Knoten aus? ist da auch ne 2TB (übrigens Tera nicht Terra) Partition angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) Autsch, auf die einfachsten Dinge kommt man in der leichten Panik nicht! Ist tatsächlich nicht voll zugeordnet! Allerdings weis ich nicht, wie man den jetzt erweitern kann. bearbeitet 30. September 2013 von dvbuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Offline schalten. Aus den CSV entfernen. Erweitern und wieder einfügen. (Ohne Garantie. ;)) Ups kurz googlen, ohne es ebenfalls verfiziert zu haben, aber würde ich wohl zuerst testen: 3) run diskpart from Command Prompt 3.1) rescan 3.2) list volume 3.3) select volume ### 3.4) extend 3.5) list volume (size should be extended to the max capacity) You have to run the diskpart from the current owner of the CSV, then it works just fine. http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/12e1751d-7b34-4a8b-abe4-59b986696e4d/how-to-extend-cluster-shared-volume-csv Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ich hab schon sowas befürchtet.... Dann wird ich mal die Datensicherung überprüfen und am Wochenende mal machen. (Bibber ;-) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Wieso denn? diskpart ist nu wirklich kein Stress. Und ein Backup sollte man doch sowieso griffbereit haben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Aktuelle Sicherung ist natürlich da und Diskpart ist ja auch Stressfrei... Aber manchmal kommt's ja dümmer als man denkt... und mit nem CSV hab ich´s noch nicht gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 "Schattenparker". ;) Aber nein, hast schon Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hi, funktioniert mit diskpart wirklich problemlos. Alternativ mit diskmgmt.msc, damit geht es auch. Wichtig ist nur hierbei immer auf dem Knoten im Cluster zu arbeiten der auch der Owner des CSV ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hi, leider funktioniert es bei mir nicht so. Ich habs gerade versucht. HV´s runtergefahren, CSV offline geschaltet und entfernt. Mit Diskpart sehe ich die Lun nicht im diskmgmt.msc sehe ich sie (beides auf dem gleichen Host>CSV owner. Kann aber auch nach rescann nicht bearbeitet werden. Steht auf reserviert. Hab sie dann wieder eingefügt und online geschaltet. Keine HV´s mehr !!!! Panik !!! 3min. gewartet alles wieder da > wieder 1 Jahr Lebenszeit gekostet ;-) Prinzip ist klar. Aber was hab ich eventuell vergessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Wenn die LUN/CSV als reserviert auf dem Knoten erscheint, dann ist es nicht der richtige Knoten gewesen. Dann nochmals im Failover Cluster Manager prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hab ich wahrscheinlich falsch gesehen. Ich habs jetzt nochmal gemacht. Jetzt hats funktioniert. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Super. War jetzt nicht so, als hätte ich das oben nicht mit zitiert, oder? ;) lesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ja, hast recht. Gelesen hatte ich das schon. Aber ich hab nur auf den Knoten geschaut (im. Diskmgr) und bin davon ausgegangen das er dann auch Owner ist. Hab nicht mehr im Clustmanager überprüft. Lesen und Sorgfalt ... Ich gelobe Besserung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2013 Also erst rumheulen wegen Backup, und dann nicht mal komplett lesen und umsetzen. ;) tsts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.