Jump to content

Windows DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich betreue ein ISP Netzwerk und unter anderem auch die DNS Server des Providers. Wir setzen seit Jahren Microsoft DNS Server für unsere Hostings und unsere Internet Kunden ein. Die DNS Server funktionieren soweit tadellos. Nun ist es seit einiger zeit so, das man aus sicherheits gründen den Öffentlichen DNS Server keine rekursive Anfragen Beantworten lassen sollte, zumindest nicht für alle Internet Benutzer. Ich weis das man im DNS Server die Option "Rekursionsvorgang (und Weiterleitungen) deaktivieren" einschalten kann. Wen man dieses macht, werden die recursive Anfragen auch nicht mehr beantwortet und nur noch die eingetragenen Domänen aufgelöst.

Da unsere DNS Server aber als Öffentliche Server für unsere Kunden dienen, müssen diese Anfragen aber beantwortet werden, ansonnten können die Kunden auch nicht mehr im Internet surfen.

 

Weis jemand, ob es die möglichkeit im DNS Server gibt, das nur ein bestimmter IP Bereich unserer Internet Kunden die rekursive Anfragen nutzen kann.

 

Gruss Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar

sehr herzlichen dank an alle die hier geantwortet haben, alle antworten waren für mich sehr hilfreich.

 

als erstes, die bestätigung das das windows nicht kann. das zweite mit den seperaten dns servern, was so naheliegend gewesen währe.

 

der tipp mit bind, ich wusste dass, wollte das aber nicht warhaben.

 

alle antworten haben mir geholfen, also ein fettes DANKE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...