jochen35 10 Geschrieben 4. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, ich will ein komplett neues LAN auf Basis von Hyper-V aufbauen. Die Hyper-V Hosts sollen mit Windows Server 2012 R2 Datacenter in einem Failover-Cluster laufen. Die Gastsysteme, die ebenfalls mit Windows Server 2012 R2 laufen, sollen verschiedene Dienste bereitstellen. Die Hyper-V Hosts müssen ja für den Failover-Cluster Mitglied in einem Active Directory sein. Welche der folgenden Option würdet Ihr empfehlen bzw. was ist hierfür Best practice? 1. Eigenes AD für die Hyper-V Hosts mit zusätzlichen physischen AD Controllern (wegen Single Point of Failure am besten zwei) und für das Produktivnetz den AD Controller als virtuelle Maschine. 2. Zentrales AD für Hyper-V Hosts und Produktivnetz auf physischem AD Controllern (wegen Single Point of Failure am besten zwei) 3. Zentrales AD für Hyper-V Hosts und das Produktivnetz in einer virtuellen Maschine, wenn das überhaupt möglich ist. 4. Eigenes AD für die Hyper-V Hosts, wobei jeder Hyper-V Host auch gleichzeitig AD Controller ist und für das Produktivnetz den AD Controller als virtuelle Maschine. Gruß Jochen bearbeitet 5. Oktober 2013 von jochen35 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 Variante 4 scheidet aus, da es dafür afaik keinen Support gibt. Warum willst du ein eigenes ad für den Cluster? Zu wenig zu verwalten, oder wie? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich bin davon ausgegangen, dass der Failover-Cluster ein AD benötigt und ich habe auch mehrfach gelesen, dass ein AD für mehrere Hyper-V Hosts empfohlen wird. bearbeitet 5. Oktober 2013 von jochen35 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Ja, natürlich brauchst du ein ad für einen windows Cluster (übrigens kein loadbalancing). Nur warum sollte es nicht ein bereits bestehendes sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Da ich das AD komplett neu aufsetze und die AD Controller möglichst als virtuelle Maschine laufen sollen, war mein erster Gedanke, dass ich für den Hyper-V Cluster ein extra AD verwende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Ja, aber warum? Das ist meine Frage an dich. ;) welchen Vorteil versprichst du dir davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Wie schon gesagt, unser Produktivnetz soll eigentlich komplett (inkl. AD) virtualisiert werden, so dass nur die hierzu erforderlichen die Hyper-V Hosts auf physischen Systemen laufen. Und da der Cluster ein AD vorraussetzt suche ich hierfür die für uns beste Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Und beantwortest immer noch nicht die gestellte frage. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Wie schon gesagt, unser Produktivnetz soll eigentlich komplett (inkl. AD) virtualisiert werden, so dass nur die hierzu erforderlichen die Hyper-V Hosts auf physischen Systemen laufen. Und da der Cluster ein AD vorraussetzt suche ich hierfür die für uns beste Lösung. Was für eine Anforderung wurde konkret definiert? "sollte eigentlich" ist einschränkend. Entweder du hast die Anforderung "Keine physikalsichen Server außer die Hyper-V Hosts) oder du hast sie nicht? Und wenn du die Anforderung hast, dann ergeben sich aus dieser Anforderung auch ganz konkret Risiken bzw. Rahmenbedingungen. Diese solltest du/ bzw. ihr im Team noch einmal genau abstimmen. Die für dich praktikabelste Lösung dürfte ein physikalischer DC sein. Es macht administrativ keinen Sinn, für deine Hyper-V Hosts ein eigenes AD aufzubauen. Es ist auch gar keine gute Idee (es ist auch AFAIK nicht supported) einen Hyper-V Host zum DC zu machen. Also solltest du darüber nachdenken zwei DCs aufzubauen: Einen physikalischen DC und einen virtualisierten DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Hi, ab Windows Server 2012 kann man sämtliche DCs virtualisieren, da der Failover Cluster zum Starten keinen erreichbaren DC benötigt. Du musst dich entweder für Variante 2 oder 3 entscheiden. Ein separates AD für einen Failover Cluster ist nur Verwaltungsoverhead. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Achtung Falle: wenn man Cluster Shared Volumes verwendet werden diese über das AD authentifiziert. Nun die DCs auf den Cluster legen und die platten auf das CSV. Stromausfall, alles down. HyperV Cluster kommt nicht auf CSV weil kein DC da ist, DC kann nicht gestartet werden weil kein CSV da ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Das ist meines Wissens nach seit Windows Server 2012 nicht mehr der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Das ist meines Wissens nach seit Windows Server 2012 nicht mehr der Fall. Korrekt! Wie ich schon weiter oben schrieb. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Das ist mir neu. Habt ihr dafür eine Quelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Das ist mir neu. Habt ihr dafür eine Quelle? Ist ja auch neu mit Windows Server 2012. ;) Ability of the cluster to start with no AD DS dependencies. Enables certain virtualized data center Scenarios. -> http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831414.aspx#BKMK_AD Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es so ist. Du hast, ohne das ein DC online ist, vollständigen Zugriff auf die CSVs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.