svenider 10 Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Zusammen, bin hier total am verzweifeln. Habe diverse 2012er-Server sowie Windows 7 Clients. Seit kurzem können die User bzw. W7-Clients nicht mehr auf die Homefolder zugreifen. Die Ordnerumleitung erfolgt per GPO. Beim Anmelden eines Users erscheint: \\SERVER\HOME$\USERNAME\Desktop bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Dieser kann...... Die Freigaben sowie Berechtigungen sind aber korrekt und augenscheinlich erreichbar. Freigabe- & NTFS-Berechtigungen sind nach folgenden HowTo eingerichtet: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-2-berechtigungen-auf-home-folder/ Folgendes habe ich bereits getestet: - Effektiver Zugriff auf Ordner sowie Dateien ist ok - Freigabe neu erstellt - Berechtigungen mehrfach geprüft - DNS ok - Firewall hängt keine dazwischen Grüße EDIT: 1. Wenn ich die Freigabe (\\SERVER\HOME) beende, melden die Clients beim Zugriffsversuch immer noch "keine Berechtigung....". Cached der Client hier irgendwas? 2. Wenn ich eine neue Freigabe (\\SERVER\HOME2) mit exakt den gleichen Freigabe- & NTFS-Berechtigungen erstelle, dann funktioniert der Zugriff. bearbeitet 6. Oktober 2013 von svenider Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanazeige der Clients, z.B. eine Logon? Wurde vor Kurzem etwas geändert am System, an der Konfiguration, am DNS, an Gruppenrichtlinien, an Berechtigungen? bearbeitet 6. Oktober 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo, im Log ist nichts zu sehen. Nur halt die 502er von der Ordnerumleitung (Zugriff verweigert). Als Admin kann ich problemlos auf die Freigaben zugreifen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Es kann also nicht liegen an " Bei Anmeldung und Neustart immer auf das Netzwerk warten."? Das Problem tritt also auch auf, wenn der User einen Moment, ein Weilchen wartet nach dem Erscheinen des Anmeldefensters? bearbeitet 6. Oktober 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Das kann ausgeschlossen werden. Habe gerade festgestellt dass ich auch als Domänen-Admin nicht von einer Client-Maschine auf die Freigabe zugreifen kann. Von einem anderen Server z.B. funktioniert es..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 6. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) bin hier total am verzweifeln. Habe diverse 2012er-Server sowie Windows 7 Clients. Seit kurzem können die User bzw. W7-Clients nicht mehr auf die Homefolder zugreifen. Die Ordnerumleitung erfolgt per GPO. Was wurde zu diesem Zeitpunkt geändert? Die Umleitung per GPO? bearbeitet 6. Oktober 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Eigentlich nix. Die GPOs sind unberührt. Nur halt WSUS.... Habe gerade gemerkt dass der Zugriff über IP problemlos funktioniert. DNS scheint aber ok. Wenn ich vom betroffenen Client den FileServer pinge bekomme ich eine saubere Auflösung. Von anderen Servern wie z.B. dem DC kann ich problemlos zugreifen! Zeit scheint synchron. NetBIOS steht auf Default..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Wenn der Zugriff über IP funktioniert hast Du ein DNS-Problem. Gibt es den Fileserver denn auch im DNS? In der Reverse Lookup Zone ebenfalls? Hat der Filerserver 2 NICs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Fileserver ist sauber in beiden Zonen hinterlegt. Der Fileserver hat eine NIC. Ich tippe auf NetBIOS Probleme. Teste ich grad mal aus..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 8. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Funktioniert noch immer nicht. NetBIOS ist aktiviert. Hat hier noch jemand eine Idee? Danke! Grüße Komische Sache. Nach dem Formatieren der CSC-Datenbank gemäß KB942974 auf dem Client läuft alles wieder einwandfrei. Danke für die Unterstützung! Grüße.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.