Jochen_G 1 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Bei meinem Kunden ist kürzlich ein Problem mit der Einbindung eines Smartphones in Exchange aufgetreten- kurz, es verbindet sich nicht mehr. Debugging fällt mir allerdings sehr schwer da das Phone schon mal garnichts wirklich ausgibt. Nun wäre es mein Verständnis, das sollte der Exchange es irgendwie blockieren oder ablehnen, sich eine Information im Serverlog befinden sollte- findet sich aber nix. Hat jemand Erfahrung wie bzw. wo man das am besten näher Untersuchen kann? Dazu sei gesagt das es mit 2 anderen Geräten problemlos zu gehen scheint während sich nun das eine garnicht mehr Einbinden lässt (aber durchaus schon einige Zeit lief) und das andere nicht mehr Ordnungsgemäß synchronisiert - letzteres mag aber auch andere Ursachen haben und sich vielleicht die Problematik vielleicht alleine im Gerät befindet. Es mag durchaus sogar sein das alle Schwierigkeiten rein von den Smartphones ausgehen, aber ich wäre froh wenn das nicht nur spekulation bliebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrtn91 10 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, Hersteller und Modell des Smartphones wären ganz hilfreich...! Hasst du schon mal Exchange Active Sync reaktiviert ? bearbeitet 7. Oktober 2013 von mrtn91 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen_G 1 Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Ich habe bewusst diese information erst mal ausgelassen, weil es mir ja primär um das generelle "Debugging" geht, es muss doch irgendwo was festgehalten werden falls- und ich meine falls, der Server irgendetwas abweisen oder blockieren würde? Von den Geräten brauche ich da wohl eher nicht viel zu erwarten ausser der lapidaren Fehlermeldung das es nicht geklappt hat. In dem Falle sind die verschiedenen Geräte alles Samsung, Modelle S4, Note2, Tab (keine Ahnung welches Modell genau). Bei den S4's scheint es zu gehen, mag aber auch Zufall sein. Was meinst du mit "reaktiviert"? Sowohl der Server als auch die Geräte wurden zwischenzeitlich komplett neu gestartet und die Einrichtung des Konto's mehrfach komplett von vorne Angefangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrtn91 10 Geschrieben 7. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Wenn du das Konto löschst und es neu anlegst musst du aber beim Anlegen eine Fehlermeldung auf dem Mobile Device erhalten und das wäre z.B. Server nicht erreichbar oder falscher Benutzername oder Passwort ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen_G 1 Geschrieben 9. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 (bearbeitet) bei einem Gerät kommt direkt: Verbindung zum Server nicht möglich. Bei dem anderen: Wird geprüft eingehende servereinstellungen überprüfen ..... (Eieruhr dreht unendlich) nach bis zu 1 Std.Einrichtung wurde nicht abgeschlossen.Verbindung zum Server nicht möglich. Da dies ja leider nun sehr wenig Hilfreich ist, habe ich ja auf evtl. Serverlogs gehofft, aber da ist, wie gesagt, leider garnix. bearbeitet 9. Oktober 2013 von Jochen_G Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrtn91 10 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 (bearbeitet) https://testconnectivity.microsoft.com/ bitte hier einmal den ACTIVE SYNC test laufen lassen dann bekommst du eine konkretere Fehlermeldung nutzt du DynDns oder eine feste ip ? jenachdem muss eben als server die ip oder der dyndns angegeben werden! Gruß Johannes bearbeitet 9. Oktober 2013 von mrtn91 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen_G 1 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Das ganze spielt sich schon innerhalb des internen WLANs ab, und wird von extern, wenn überhaupt, nur über VPN genutzt. Prinzipiell geht es erstmal nur darum das die Mitarbeiter in der Firma die Termine und Kontakte für die Auswärtsarbeit synchronisieren können, bevor es in den "Aussendienst" geht. Aber ich habe nun mal die entsprechenden Freigaben temporär gemacht und den Test laufen lassen, Connectivity Test Successful - sofern ich den SSL trust auf ignore setze (was auch nicht verwunderlich ist, da ja schließlich keine externe Nutzung vorgesehen, und nur ein privates Zertifikat existiert.) PS: Und habe es nun sogar von einem anderen S4 nochmal von extern probiert, es geht dort dennoch :) bearbeitet 10. Oktober 2013 von Jochen_G Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrtn91 10 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 okay wenns nur intern genutzt wird kann eigentl. wenig schief gehen auser das evtl die IP Adressen an den MDs nicht stimmen vergib doch mal statische IP Adressen und trag den DNS vom Exchange Server ein und dann füg nochmal das konto hinzu ! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Also unsere Erfahrungen mit diesen Problem auf "irgendwelchen" Android Versionen mit "irgendwelchen" Mailapps lautet: Konto löschen und neu einrichten auf dem Smartphone -> geht. Ist vielleicht nicht das Beste, aber hier fehlt die Zeit um jede Privatwunsch zu erfüllen, da es bei uns dann eher darum geht "Ach mit meinem Smartphone würd ich aber auch gern Mails abrufen". Grüße Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrtn91 10 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) @ Mag hättest du mal den Thread gelesen hättest du gesehen das er das schon gemacht hat -> mit Fehlermeldung : Server nicht erreichbar Siehe #5 bearbeitet 10. Oktober 2013 von mrtn91 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen_G 1 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) okay wenns nur intern genutzt wird kann eigentl. wenig schief gehen auser das evtl die IP Adressen an den MDs nicht stimmen vergib doch mal statische IP Adressen und trag den DNS vom Exchange Server ein und dann füg nochmal das konto hinzu ! mfg haben wir auch schon durch, spielt offensichtlich keine Rolle dabei. Ich wünschte eben nur ich bekäme wenigstens von einer Seite irgendwelche verwertbaren Informationen. Die Meldung von den Geräten hilft eigentlich garnix und vom Server bekomme ich auch keine logs. Eigentlich müsste ich den Server schon komplett ausschliessen, denn eigentlich deutet nichts darauf hin das die Problematik dort liegt- aber wie Mag auch schon bemerkt hat, viel. mehr als Löschen und Neu brauchts normalerweise nicht an den mobiles - und viel mehr geht dort ja auch garnicht. Aber an irgend etwas muss es ja liegen- eigentlich... Das ganze gleicht doch eher einem Ratespiel als alles andere :( bearbeitet 10. Oktober 2013 von Jochen_G Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrtn91 10 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 okay wenns nur intern genutzt wird kann eigentl. wenig schief gehen auser das evtl die IP Adressen an den MDs nicht stimmen vergib doch mal statische IP Adressen und trag den DNS vom Exchange Server ein und dann füg nochmal das konto hinzu ! wie oben schon erwähnt bitte mal ausprobieren evtl. DNS fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen_G 1 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) wie gesagt, schon probiert. Habe eigentlich immer direkt die IP genommen um DNS verzögerungen auch über VPN zu vermeiden. Würde auch nicht erklären warum manche gehen und und manche nicht. Leider :( Vor allem, mich nervt dieses "rumgestochere"- man muss doch von einer der beiden Seiten aus irgendwelche vernünftige informationen bekommen können, gibts doch garnicht. bearbeitet 11. Oktober 2013 von Jochen_G Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 13. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 (bearbeitet) Wenn's geht würde ich das Smartphone mal resetten und über den Exchange Account das Modell entfernen. Oder hast du das schon gemacht? Ich würde das Problem immer noch einem "quer stecken" in der Mailapp zuschreiben. Grüße Mag bearbeitet 13. Oktober 2013 von Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Schau Dir mal diesen Technet-Artikel an: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/01/31/a-script-to-troubleshoot-issues-with-exchange-activesync.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
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