wiZzeNd 10 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Hallo zusammen Wie kann man herausfinden, warum E-Mails verspätet ankommen? Ein Kunde hat dies gemeldet, dass Mails vom Sonntag erst heute am Dienstagmorgen angekommen sind.. Danke und Gruss wiZzeNd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Indem man im Mail Header schaut wann die Mail von welchem Server angenommen wurde und auf diesem Server (und dem vorherigen) schaut was da los war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Und eine Blick ins SMTP-Protokoll hilft vermutlich, die Ursache zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiZzeNd 10 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Ich habe nun die Kopfzeilen des Kunden erhalten und werde morgen im Log nachschauen was da passiert ist. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klicksor 0 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Hi hatte letztens das gleiche Problem. Erst hing es bei mir am Virenprogramm und dann daran, dass die Warteschlange vom Exchange (soweit ich weiß) min. 5GB freien Speicher auf der Festplatte benötigt. Seit dem Platzschaffen ist bei mir keine Verzögerung mehr. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Sollte der Kunde auch reklamieren, das Seine Mails später rausgehen (also nicht nur der Empfang) würde ich mal den DNS-Server prüfen. Die meisten Probleme bei Exchange fangen leider immer beim DNS an ;-) - Ansonsten, wenn es nur zu spät reinkommt, prüf auch mal die Verfügbarkeit der Nameserver, hatte neulich ein Fall das mein Nameserver kurz nicht verfügbar war und alle Mails sind dann erstmal 1 Stunde später eingetroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Bei uns hat ein Greylistfilter mal für extreme Verzögerungen gesorgt.... bevor er deaktiviert wurde. Die Gdata Mailsecurity lehnte die Mail eines "unbekannten" 1&1 Mailservers ab, der 1&1 Mailserver schickte die Mail nochmal.... allerdings von einer anderen IP Adresse.... usw. usw... teilweise dauerte es über 6 Stunden, bis die Mail dann endlich am Mitarbeiterpostfach ankam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Bei uns hat ein Greylistfilter mal für extreme Verzögerungen gesorgt.... bevor er deaktiviert wurde. Naja, da müßte mir schon was auf den Kopf fallen, bevor ich den ausschalte. Wie wärs mit korrekt konfigurieren? ;) Die Gdata Mailsecurity lehnte die Mail eines "unbekannten" 1&1 Mailservers ab, der 1&1 Mailserver schickte die Mail nochmal.... allerdings von einer anderen IP Adresse.... usw. usw... teilweise dauerte es über 6 Stunden, bis die Mail dann endlich am Mitarbeiterpostfach ankam. Sag ich ja, richtige Konfiguration des Spamfilters wäre sinnvoller. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Norbert, Naja, da müßte mir schon was auf den Kopf fallen, bevor ich den ausschalte. Wie wärs mit korrekt konfigurieren? Ich hab mich damit auch schwer getan, aber der Greylistfilter von Gdata scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. Die Einstellungen des Filters scheinen nicht zu greifen, die Mailserver von 1&1 z.b. sollten doch nach kurzer Zeit in der Whitelist stehen -> und dort bleiben da ja täglich was von 1&1 Servern kommt. Leider war Gdata nicht in der Lage, das Problem zufriedenstellend zu lösen, sodass ich den halt deaktiviert habe. Sag ich ja, richtige Konfiguration des Spamfilters wäre sinnvoller. Der Greylistfilter greift ja vor dem Spamfilter, sodass die Aktvierung des Greylistfilters sinnvoller wäre! :) bearbeitet 16. Oktober 2013 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Ich hab mich damit auch schwer getan, aber der Greylistfilter von Gdata scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. Was nutzt mir ein Spamfilter, der nicht meine Erwartungen erfüllt? Weg mit dem Kram. ;) Die Einstellungen des Filters scheinen nicht zu greifen, die Mailserver von 1&1 z.b. sollten doch nach kurzer Zeit in der Whitelist stehen -> und dort bleiben da ja täglich was von 1&1 Servern kommt. Ich kenne die Implementierung bei GData nicht. Aber normalerweise werden 3 Infos benötigt (Empfänger, Absender und Sendende IP) und wenn die nicht innerhalb der Refreshzeit (Vorhaltezeit) erneut kommen, dann wird's halt nix mit dem Filter, oder man müßte die Vorhaltezeit verlängern, was normalerweise auch kein Problem darstellt. Leider war Gdata nicht in der Lage, das Problem zufriedenstellend zu lösen, sodass ich den halt deaktiviert habe. Aha, bleibt meine erste Frage. ;) Der Greylistfilter greift ja vor dem Spamfilter, sodass die Aktvierung des Greylistfilters sinnvoller wäre! :) Greylisting ist für mich ein Filter im gesamten Spamfilterkonstrukt. Also wenn ich Spamfilter sage, inkludiert das den Greylistfilter. ;) Eventuell wäre es für euch ja an der Zeit, sich mal mit vernünftigen Produkten zu beschäftigen. ;) Ich könnte da was empfehlen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Wenn Gdata das bis April 2014 nicht gefixt hat, meld ich mich mal bzgl. ner Empfehlung! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 GDATA ist doch auch AV, oder? Man muß ja nicht immer alle Funktionen nutzen, nur weil die dabei sind. Meist sind nicht alle gleich gut. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Das mag wohl sein, aber muss man die Email dann nicht von Pontius zu Pilatus und wieder zurück usw. schicken?? Mir reicht ja schon: FW-Port25 -> Gdata Port 4711 -> Exchange-Port25 Langsam wird der Thread ja zweckentfremdet... Sorry wiZzeNd :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Also ehrlich gesagt, wenn GDATA da so ein Gewese veranstaltet, hätte ich das schon längst in die Tonne gehauen. ;) Es gibt auch Lösungen die direkt als Transport Agent laufen und trotzdem alles können (Spamtechnisch). Vorausgesetzt natürlich die gesamte Infrastruktur paßt. Dann spart man sich das lokale rumgeroute der Mails von einem lokalen Port auf einen anderen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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