wiZzeNd 10 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Hallo zusammen Ich aktualisiere das Offlineadressbuch mit folgendem Befehl: get-offlineaddressbook | Update-OfflineAddressBook Anschliessend erhalte ich folgende Fehlermeldung: OABGen encountered error 80040115 (internal ID 50004ca) accessing Active Directory <Servername> for ''. - \Default Offline Address List Source: MSexchangeSA Event ID: 9330 Ich habe bereits viel zu diesem Thema gelesen und das OAB auch neu generiert, aber er scheint mit dem Zugriff auf den Verzeichnisdienst ein Problem zu haben. Der Exchange Server wurde von 2007 auf 2010 migriert, dieser Fehler ist vorhanden seit der alte Server abgelöst wurde. Irgend etwas wurde wahrscheinlich falsch gemacht. Wie kann ich nun dieses Problem lösen? Danke MFG, wiZzeNd Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Lösch doch mal einfach die Default Offline Address List und leg sie mit dem selben Namen nach einigen Sekunden wieder neu an. Meist ist das Problem dann weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Ggf. hat der Exchange ein Problem mit vom DNS abweichenden Netbios Namen (dazu gibt es auch Blogposts). Ich stehe leider gerade vor der gleichen Fehlermeldung. Du slltest für den OAB-Prozess die Protokollierung erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Weicht der DNS nicht per Standard vom Netbios Namen ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiZzeNd 10 Geschrieben 9. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Ggf. hat der Exchange ein Problem mit vom DNS abweichenden Netbios Namen (dazu gibt es auch Blogposts). Ich stehe leider gerade vor der gleichen Fehlermeldung. Du slltest für den OAB-Prozess die Protokollierung erweitern. Also was ich noch sagen möchte zum DNS-Namen: Der Exchange selbst ich momentan auch ein Domain Controller. Ich weiss nicht ob dies vielleicht auch noch einen Einfluss hat. Wie meinst du genau, die Protokollierung erweitern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Diagnostic Log hochschrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Bsp. für abweichende DNS-Namen: domäne: muster-deutschland.local Netbios-Name: muster_deutschland Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Das dürfte ja wohl die Mehrheit aller Domains betreffen, oder nennst du die immer Domain.local und Domain? Ich überleg grad mal, und muß sagen, dass das bei mir/bzw. meinen Kunden eher die Ausnahme ist. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiZzeNd 10 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Guten Tag zusammen Besten Dank für eure Unterstützung. Das Problem konnte ich heute lösen. Schlussendlich lag es daran, dass das GAL nicht generiert werden konnte. Dies lag daran, dass die Migration von Exchange 2007 > 2010 vor einigen Jahren nicht korrekt durchgeführt wurde. Exchange 2007 wurde nicht ordnungsgemäss deinstalliert, so kam es dazu, dass noch überresten im AD LDAP Editor zu finden waren und verweste Public Folder Objekte die Generierung verhinderte. Nachdem ich diese Objekte in der Public Folder Management Console umbenannt habe, hat es dann auch mit dem OAB funktioniert. Einen schönen Abend und Gruss wizzeNd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.