daboe 1 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Hallo Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Microsoft-Umbau zur "Devices-and-Services"-Firma für euch und euer Unternehmen bzw. die Produktstrategie eures Unternehmens? Tschüß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Daniel,sicher sprichst Du die "Microsoft-Roadshow 2013" an, welche - Zitat: "Miocrosofts neue Ära" - einleutet.Die Einladung hierzu hatte ich Heute in der Post.Ich zitiere jetzt mal den ersten Satz des Schreibens:"Microsoft befindet sich am Beginn einer neuen Ära: Endlich passt sich die Technologie dem Menschen an und nicht mehr umgekehrt."Da ich die Roadshow nicht besuchen werde, fehlt mir der Background, zur neuen "Ausrichtungsstrategie" was zu sagen.Weshalb ich mich aber in diesen Thread einlogge, ist der besagte erste Satz. Der provoziert nämlich ein bischen.Microsoft suggeriert bereits mit den Themenbeschreibungen, dass sich endlich die Technologie dem Menschen anpasst und nicht umgekehrt.Und ich finde es schon ein bischen anmaßend, wenn ich sehe, wie beispielsweise der Produktrollout mit Windows 8 und dem dekradierten Desktop gelaufen ist.Und dann ist da noch das 8.1-Update mit unterschiedlichem Handlich zwischen den VLSC und den OEM-Instanzen.Und dann ist da noch die Tatsache, dass Microsoft bei gleichem Produkt "Windows 8 Pro" unterscheidet, wo das Mediacenter-AddOn installiert werden darf und wo nicht (VLSC).Und das sind jetzt nur mal die Dinge, die mir jüngst mit Windows 8 begegnet sind.Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Microsoft seine Ressourcen verstärkt in Services und Devices stecken will, dann bedauer ich das ehrlich gesagt. Microsoft hat geile Produkte am Markt, keine Frage - aber ich stell fest: Updateprobleme und Nachbesserungen werden nicht weniger. Dann bitte lieber weniger Devices und dafür mehr Services -> vor allem in die eigenen Softwareprodukte.Dann klappts sogar wieder mit den Hardware-Drittherstellern, die ihre Produkte zusammen mit MS erfolgreich am Markt platziert bekommen.... meine ganz persönliche Meinung zu eben dieser Einladung - Zitat - "Microsoft Roadshow für IT-Entscheider - Mission: Vielfahlt und Wahlfreiheit, bei der Services und Devices die Hauptrolle spielen": ...pffff...Just my 2 cents. bearbeitet 25. Oktober 2013 von Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rokker 0 Geschrieben 26. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Tja, wenn die Office-Software und die Betriebsdaten im Internet sind, und (fast) 'aus der Steckdose' kommen, braucht man dann noch einen SBS-Techniker oder internen Administrator? Bei PC-Ausfall einfach den Hardware-hersteller anrufen "Reparatur oder einen neuen Rechner bitte mit einmal Verbindungserstellung zur Microsoft-Cloud". Support ist bei der Office 365-Subscription dabei, es braucht also auch keinen lokalen Supporter mehr. Training gibt in der "Microsoft Virtual Academy", braucht also auch keinen lokalen Trainer mehr. Software-Lizenzen kommen auch direkt von Microsoft, braucht man also keinen Zwischenhändler mehr, der auf Folge- oder Nebengeschäfte hofft(e). In der Endstufe der Cloud bestehen Rechenzentrum nur noch aus DSL-Router(n). Die Frage ist nur: was machen mit Nicht-Microsoft-Software, z.B. Stammdaten auf AS/400 (25 Jahre selbstgebackene Software einfach neu programmieren?) oder Corel-/Adobe-Software - läuft die auch in der Microsoft-Cloud? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Habt keine Angst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rokker 0 Geschrieben 27. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 @lefg: Hat dein Arbeitgeber offene Stellen, die unabhängig vom Standort (Cloud / lokal) der Applikationen sind? Oder warum das "Habt keine Angst!" - Nicht jeder Droschkenkutscher ist erfolgreich zum Automobilführer umgeschult, nicht jeder Näher zum Textilmaschineningenieur (von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Ich glaube jeder der mal einen Endanwender bei Microsoft 365 Support hat anrufen lassen, weiß das er nicht so schnell ersetzt wird ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans76 0 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 (bearbeitet) Tja, wenn die Office-Software und die Betriebsdaten im Internet sind, und (fast) 'aus der Steckdose' kommen, braucht man dann noch einen SBS-Techniker oder internen Administrator? Bei PC-Ausfall einfach den Hardware-hersteller anrufen "Reparatur oder einen neuen Rechner bitte mit einmal Verbindungserstellung zur Microsoft-Cloud".Drucken ist aktuell noch ein Problem, denke ich. Das kann sich aber jederzeit ändern.Support ist bei der Office 365-Subscription dabei, es braucht also auch keinen lokalen Supporter mehr.Office-Support ist auch 'nicht unbedingt' ein Aufstieg für einen berufserfahrenen System Engineer.Training gibt in der "Microsoft Virtual Academy", braucht also auch keinen lokalen Trainer mehr. Software-Lizenzen kommen auch direkt von Microsoft, braucht man also keinen Zwischenhändler mehr, der auf Folge- oder Nebengeschäfte hofft(e).Auf den 'virtual Classroom'-Zug springen auch die klassischen Schulungsanbieter auf. Austausch zwischen Kollegen dann nur noch via Chatroom.In der Endstufe der Cloud bestehen Rechenzentrum nur noch aus DSL-Router(n).Die Frage ist nur: was machen mit Nicht-Microsoft-Software, z.B. Stammdaten auf AS/400 (25 Jahre selbstgebackene Software einfach neu programmieren?) oder Corel-/Adobe-Software - läuft die auch in der Microsoft-Cloud?Völlig offene Frage, andere Aspekte der transatlantischen Datenhaltung mal ganz aussen vor gelassen. bearbeitet 18. November 2013 von hans76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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