iTob 10 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Hallo, irgendwie hab ich einen Blackout. Meines Erachtens nach sollte es zumindest im Druckerserver vom 2012 eine Einstellung geben, damit der Client die Druckaufträge dann direkt an den Netzwerkdrucker schickt und nicht über den Server spoolt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Viele Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Hallo, richte den Drucker lokal an der Aussenstelle als IP Gerät ein, dann klappt das auch. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iTob 10 Geschrieben 9. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Ach Du bist ja lustig, dann hätte ich die Frage wohl nicht gestellt. Hintergrund: Ich habe eine Domäne mit Aussenstelle ohne dass dort ein eigener DC bzw. Druckserver steht. Die Drucker sollten zentral über Gruppenrichtlinien verteilt werden. Deshalb hätte ich den Drucker der Aussenstelle gern mit im Druckserver, es sollten aber nicht alle Druckaufträge zweimal durch das VPN geschickt werden. OK? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Ich habe eine Domäne mit Aussenstelle ohne dass dort ein eigener DC bzw. Druckserver steht. Die Drucker sollten zentral über Gruppenrichtlinien verteilt werden. Deshalb hätte ich den Drucker der Aussenstelle gern mit im Druckserver, es sollten aber nicht alle Druckaufträge zweimal durch das VPN geschickt werden. Wie soll das gehen? Entweder an den Clients lokal als IP-Drucker installieren, auch das kannst Du via GPP veranlassen, oder eben über den Druckserver, da geht dann auch der Traffic durch das VPN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iTob 10 Geschrieben 9. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Ich dachte, ich hab irgendw mal was gesehen / gehört, dass ich den Druckerserver als eine Art "Vermittler" nutzen kann und dann aber der Datenverkehr direkt zum Drucker geht. Und genau diese Einstellung suche ich. Vom Druckerserver kann ich z.B. auch die Druckereigenschaften mit einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EarlS 0 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Hallo, ich denke die Funktion die du suchst ist das Client-Side-Rendering (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff545967%28v=vs.85%29.aspx) welches ab Windows Vista auf den Clients supportet wird. Meines Wissens nach ist die Einstellung standardmäßig aktiv wenn man neue Netzwerkdrucker auf einem Printserver ab Version 2008 anlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Ich dachte, ich hab irgendw mal was gesehen / gehört, dass ich den Druckerserver als eine Art "Vermittler" nutzen kann und dann aber der Datenverkehr direkt zum Drucker geht. Und genau diese Einstellung suche ich. Schau in den Eigenschaften des Druckertreibers nach, dort gibt es den Reiter Erweitert: Druckaufträge direkt zum Drucker leiten. Evtl. hilft dir das weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.