Andreas83 11 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Hallo zusammen, ich sichere seit April diesen Jahres auf 5 USB HDDs einen 2012er. Auf den HDDs sind z.T. 29 Sicherungen. Seit einigen Tagen kommt nur noch die Meldung dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Es scheint als würden alte Versionen nicht mehr gelöscht werden. Hat jemand eine Idee? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Schau Dir mal die Kommandozeilenbefehle von Wbadmin an. Wbadmin Delete Backup könnte weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 die Frage ist halt, wieso löscht er mir die alten nicht mehr automatisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Ist schon länger her, dass ich auf USB Platten gesichert habe, aber automatisch gelöscht hat der bei mir noch nie...?! Per Gui gibt es diesbezüglich auch keine Möglichkeit (kann mich natürlich auch irren), die Backups automatisiert zu löschen. Ich würde ein PS Script nutzen, welches den freien Speicherplatz prüft und ggf. so lange die letzte Sicherung löscht (do while), bis der freie Speicherplatz wieder xy GB beträgt. Dieser Task sollte dann täglich xy min vor dem eigentlich Backup gestartet werden und Platz freischaufeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Ich würde ein PS Script nutzen, welches den freien Speicherplatz prüft und ggf. so lange die letzte Sicherung löscht (do while), bis der freie Speicherplatz wieder xy GB beträgt. Dieser Task sollte dann täglich xy min vor dem eigentlich Backup gestartet werden und Platz freischaufeln. Sinnvoller wäre, dass dann das Script das Backup startet. Woher nimmst du die xy Minuten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Da hast Du natürlich recht, die xy Minuten kann A.Behr sich aussuchen..... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Hi. @Knorkator Wenn auf USB gesichert wird, und der Job über die GUI erstellt wurde, dann werden immer die ältesten Backups gelöscht, wenn die Platte voll ist. Wenn es bei dir nicht funktioniert hat, dann ist das ein Fehler. @A.Behr Überprüfe einmal wieviel Platz die Backupdateien tatsächlich belegen und ob das mit dem angezeigten Daten der Festplatte übereinstimmt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Hallo und Danke für eure Antworten, ich hatte über ein USB Hub alle USB HDDs über den Assistenten eingebunden damit ich es nicht über die Konsole machen muss. Bisher wurde auch immer das älteste Backup gelöscht. C + D belegen 330 GB USB HDD hat 698 Nutzbar und die sind nun voll wollte nun mal mit wbadmin delete backup -deleteoldest löschen, das geht so aber nicht da das älteste nicht auf dem aktuellen Medium ist. Normal sollte das alles automatisch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Schau Dir mal den Befehl: wbadmin get versions an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 ok danke. Eine Frage hab ich dazu. Kann mir jemand sagen wie der Befehl denn lautet wenn ich das älteste Backup auf dem aktuell angeschlossenen Medium löschen möchte? In der Hilfe finde ich nur: WBADMIN DELETE BACKUP -backupTarget:f: -deleteOldest Die Platten haben aber keinen Buchstaben. Get Disks gibt folgendes aus: Datenträgername: TOSHIBA MK7559GSXP USB DeviceDatenträgernummer: 2Datenträger-ID: {46979e96-7ed9-4f8f-8855-b0ce047c1532}Gesamter Speicher: 698.63 GBVerwendeter Speicher: 681.20 GBVolumes: <nicht bereitgestellt>[HOST 2013_05_02 11:47 DISK_01] manchmal macht man es sich zu Umständlich. Habe der HDD einfach den Buchstaben F: gegeben und danach wieder entfernt. Danke trotzdem. Wieso es nicht automatisch funktioniert weis ich halt noch immer nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Wieso es nicht automatisch funktioniert weis ich halt noch immer nicht. Kenn ich... :) Ich hatte das Problem an einem 2008er Server an dem ich mal 2 Platten im Wechsel benutzt habe. Evtl. funktioniert das nicht, wenn mehrere Medien verwendet werden. Steht denn was im Ereignisprotokoll bzgl. wbadmin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.