janikotto 10 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Hallo! Wir haben bei uns neulich begonnen, die Netzlaufwerke per GPP zu mappen. Jetzt kommt häufiger die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden" nach der Anmeldung - dies möchten wir unterbinden. Um nicht an jedem PC einzeln die Einstellungen vorzunehmen würden wir dies gern per GPO/GPP lösen. Versucht haben wir die Option "Alle Sprechblasenbenachrichtigungen deaktivieren" bereits, aber leider unterdrückt diese auch solche Sprechblasen wie die Kennwortänderungsbenachrichtigung, welche für uns sehr wichtig ist. Welche Möglichkeit hätte ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Weshalb versucht ihr nicht die Ursache für die Blase zu beheben? Dann brauchst Du dich um das Erscheinen der Blase nicht zu kümmern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Problem ist, dass die Netzlaufwerke verbunden sind und keine Fehler anzeigen. Per GPO ist auch die Einstellung "Bei der Anmeldung auf Netzwerk warten" gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Problem ist, dass die Netzlaufwerke verbunden sind und keine Fehler anzeigen. Ist das immer so und bei allen Benutzern? Wird die Blase nicht angezeigt wenn Du 2 Minuten vor dem Login wartest? Per GPO ist auch die Einstellung "Bei der Anmeldung auf Netzwerk warten" gesetzt. Und die zweite Einstellung ist nicht gesetzt? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Haben die User eventuell lokale Admin-Rechte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Das Problem besteht bei allen Benutzern, aber wie gesagt nicht immer. Leider warten die Benutzer nicht alle vor dem Login, andere wiederum holen erst noch einen Kaffee ;) Die zweite Einstellung ist aktuell nicht gesetzt, aber das Problem trat auch auf, als wir sie gesetzt hatten. Die User haben lokale Admin-Rechte, ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 "Die User haben lokale Admin-Rechte, ja." Dann ist das Dein Problem. Probiere es mal mit normalen Benutzerrechten. BTW: Heute sollte niemand mehr mit lokalen Adminrechten unterwegs sein. Selbst wir Admins hier arbeiten mit normalen Benutzerrechten. Die administrativen Anwendungen werden mit einer alternativen Anmeldung gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Lies ab Anmeldescripte und Netzlaufwerke: http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richtig-einsetzen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Bei uns gibt es aber noch diverse Gründe, weshalb die Benutzer mit lokalen Adminrechten arbeiten - daran lässt sich aktuell nichts drehen. Und um das auch nochmal zu betonen: Die NLW sind alle verbunden, zeigen kein rotes X und funktionieren einfach - es kommt nur eben diese Meldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Bei uns gibt es aber noch diverse Gründe, weshalb die Benutzer mit lokalen Adminrechten arbeiten - daran lässt sich aktuell nichts drehen. Das habe ich hier auch gehört, mittlerweile ist das Geschichte. Der ProcessMonitor von MSFT lässt grüßen. ;) Und um das auch nochmal zu betonen: Die NLW sind alle verbunden, zeigen kein rotes X und funktionieren einfach - es kommt nur eben diese Meldung. Dann muß es IMHO auch ein einziges LW geben, das NICHT verbunden ist. Ganz ohne Grund kommt diese Meldung nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Dann muß es IMHO auch ein einziges LW geben, das NICHT verbunden ist. Ganz ohne Grund kommt diese Meldung nicht. Das ist ja das seltsame, es sind wirklich immer alle Laufwerke verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hmm, lass doch mal als erstes immer alle Laufwerke per GPP löschen, dann erst neu erstellen. Es läuft auch wirklich kein Script mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Nein, es läuft kein Script mehr. Und alle löschen lassen kann ich leider nicht, da bei vereinzelten Clients noch manuell verbundene Laufwerke existieren, die ich damit töten würde. Und nein, es tritt nicht nur bei diesen Clients mit manuellen Laufwerken auf ;) Das Problem tritt auch auf, wenn ich einen Test-Client aufsetze auf welchem noch nie NLW verbunden waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Sehr komisch, liegt denn etwas im Autostart das den Fehler verursachen könnte? Kommt die Meldung auch im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hey janikotto, schau mal ob die Rechner mit dem Problem eine NIC mit Realtek Chipsatz haben. Hat das auch schonmal, schuld war der Teiber von Realtek, welcher die NIC als "bereit" dargestellt hat, die NIC hatte aber noch garkeine richtige Verbindung. Dann kam es zu diversen Phenomenen, eben auch sowas wie von Dir beschrieben. Hatten damals einen älteren NIC Treiber installiert, welcher das Problem nicht mehr / erhelblich seltener verursachte. Der Kunde ist am Ende auf NICs von Intel umgestiegen. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
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