lemeid 11 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mehrere Kunden die mit oben genannter Software arbeiten. Langjährig und auf vielen verschiedenen Systemen. Bei einem Kunden ist nun ein anderer Dienstleister ins Spiel gekommen weil er in einem anderen Bundesland sitzt. Bei diesem Kunden tauchen nach einer Übernahme (wie gesagt vom externen Protel Dienstleister durchgeführt) komische Fehler eben in Protel auf. Konkret werden irgendwelche Buchungen nicht direkt übernommen, bzw. sie tauchen erst beim Tagesabschluss auf. Ich hab nun mehrmals Nachgefragt, als Aussage höre ich immer "die Firewall ist Schuld, es muss bei Protel intern auf allen Rechnern und dem Server die Firewall ausgestellt sein". Hat da jemand Erfahrungen? Ich hab bei 13 anderen Kunden die Firewall NICHT aus und ich sehs auch nicht ein diese aus zu stellen. Nur bei diesem einen und als Aussage von diesem DL kommt die Aussage. Protel selber erreiche ich gerade nicht mehr, aber evtl. hat ja jemand ne Ahnung ob das so richtig ist. Bzw. evtl. gibt es ja sogar nen Protel Parner hier im Forum. Vielen Dank Stefan bearbeitet 10. Oktober 2013 von lemeid Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Stelle dir doch selber mal die Frage, welchen Zusammenhang es mit der Firewall und den Buchungen geben kann. Ich kenne die Software, bzw. deren Kommunikation nicht (Client/ Server Kommunikation über spezielles Protokoll oder z.B. eine API o.ä.), aber wie wahrscheinlich ist es, dass eine Daten (die eine Buchung repräsentiert), manipuliert durch eine Firewall auf dem Weg, so im System ankommt, dass sie erst beim Tagesabschluss oder gar nicht auftaucht? Warum sollte die Firewall etwas mit den Daten machen? Wenn der Transfer über ein bestimmtes Protokoll geht, dann wird die Kommunikation wohl eher gar nicht als nur sporadisch funktionieren. Oder was sollte in so einem Datenpaket mit einer Buchung enthalten sein, auf das die Firewall anspringt? Nun ist die Windows Firewall nicht gerade für ihre Deep Inspection Funktionalität bekannt. Fehler, wie du ihn beschrieben hast, sind eher auf Inkonsistenzen innerhalb der Datenhaltung (also der Datenbank) zurück zu führen. Ich würde dort mit der Suche anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Deaktiviere temporär die Firewall, so das du dieses auf jeden Fall ausschliessen kannst und dem DL den Ball zurückspielen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Hallo, Ich hab nun mehrmals Nachgefragt, als Aussage höre ich immer "die Firewall ist Schuld, es muss bei Protel intern auf allen Rechnern und dem Server die Firewall ausgestellt sein". diese Aussage kommt entweder von Leuten die keine Ahnung haben / zu faul sind oder den Sinn einer Firewall und deren Konfiguration nicht verstanden haben. Wie schon geschrieben benötigen Client Server Anwendungen zur Kommunikation gewisse Ports und Protokolle, hier solltest du den Support mal direkt fragen was von der Software gebraucht wird. Diese kannst du dann in dem Regelwerk der Firewall auf den entsprechenden Systemen einstellen. Zum Test kannst du auch mal temporär die Firewall deaktivieren, das sollte aber kein Dauerzustand sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Moin, Du könntest auch mal die Protokollierung der Windows Firewall einschalten. Dann siehst Du recht schnell, ob und was blockiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ak_protel 0 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Guten Tag Stefan, ich darf Ihnen hiermit im Namen der protel Hotelsoftware GmbH antworten. Bitte melden Sie sich bei mir unter Support@protel.net oder +49 231-915930. Ich gehe davon aus, dass wir auf diesem Wege eine Lösung finden werden. Beste Grüße Achim Kruse Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo,zusammen, mir sind die Zusammenhänge zwischen Ports, Firewall und anderem durchaus bekannt. mir ging es rein um die Aussage "die Firewall MUSS aus sein". Hier wollte ich einfach eine Meldung anderer User, ob sie damit ähnliche Erfahrungen haben. Denn genau das wollte ich so eigentlich nicht akzeptieren. Zumal mir keine Ports genannt werden konnten die ich öffnen kann/soll. Ich bin jetzt wieder im Büro und werde genau in diesem Augenblick bei Protel direkt anrufen und dann den Zustand weiterleiten ;-) Gruß und Danke für eure Antworten! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo, sicherlich wäre das auch schön für andere User welche vielleicht hier an Board mit der Frage ein Problem haben. :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Kurzer Zwischenstand: Kurzes, Informatives und nettes Gespräch mit Hr. Kruse bei Protel. :thumb1: Wir schauen gemeinsam auf die Server da ich im Moment keine Zeit habe und alles weitere werde ich hier Anfang der Woche schreiben. Vielen Dank Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Ich hab nun mehrmals Nachgefragt, als Aussage höre ich immer "die Firewall ist Schuld, es muss bei Protel intern auf allen Rechnern und dem Server die Firewall ausgestellt sein". Ich übersetz das mal: "Ich habe keine Ahnung, ich kann dir da auch nicht helfen. Aber hier 0815 Antwort, damit du erst mal was zu tun hast und ich meine Ruhe habe". Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo nochmal, der Fehler ist schon einige Tage behoben. Allerdings lag es nicht an der Firewall - zumindest dieser spezielle Fehler, alles weitere funktioniert wie zuvor Problemlos (auch mit eingeschalteter Firewall ;) ) Da ich gerade flachliege habe ich aber keine Möglichkeit nochmal auf die Server zu schauen. Fest steht: Nach diesem Beitrag und dem Gespräch mit Hr. Kruse ging alles ganz schnell und absolut zufriedenstellend, auch vom externen DL aus! Ich hab bisher immer nur gute Erfahrungen mit Protel gemacht, dieser Beitrag war rein Informativer Natur und sollte die Kompetenz in keinster Weise absprechen :) Gruß Stefan bearbeitet 16. Oktober 2013 von lemeid Zitieren Link zu diesem Kommentar
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